Bild beschneiden

  • Hallo


    Ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde.
    Mir ist beim beschneiden von Bildern aufgefallen, das das nur in Pixeln geht.
    Für eine Fotoentwicklung wollte ich ein 3:2 Querformat in ein 2:3 Hochformat bringen und dies in einer bestimmten Größe.
    Also ein Ausschnitt aus dem Original.
    Da wäre es doch sehr hilfreich gewesen, beim beschneiden auch cm-Angaben zu haben.
    Vielleicht lässt sich das auch einstellen, ich bin ganz neu in dem Thema.


    Gruß
    Mücke

  • Für eine Fotoentwicklung wollte ich ein 3:2 Querformat in ein 2:3 Hochformat bringen und dies in einer bestimmten Größe.
    Also ein Ausschnitt aus dem Original.
    Da wäre es doch sehr hilfreich gewesen, beim beschneiden auch cm-Angaben zu haben.

    Das Seitenverhältnis 2:3 kann man ja vorgeben und dann den Rahmen ziehen.
    Wozu soll da eine cm-Angabe notwendig sein?


    Eine cm-Angabe ist im Prinzip auch nicht sinnvoll, da sich eine solche Angabe verändert je nach Ausgabemedium und Pixeldichte.

    • Offizieller Beitrag

    Eine cm-Angabe ist im Prinzip auch nicht sinnvoll, da sich eine solche Angabe verändert je nach Ausgabemedium und Pixeldichte.

    Zumal man auch selten erfährt, mit wie viel dpi der Dienstleister tatsächlich arbeitet. Da ist von 150 - 500 dpi alles möglich, von dem her kann es eine feste cm-Angabe in einem Bildverarbeitungsprogramm auch gar nicht geben...


    Viele Anbieter haben aber so eine Art Ampelfunktion, die einem anzeigt, ob die Auflösung des Bildes/Ausschnitts für die gewünschte Papierart und Ausbelichtungsgröße ausreicht oder nicht. Das wäre vielleicht schon mal ein guter Anhaltspunkt...

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist beim beschneiden von Bildern aufgefallen, das das nur in Pixeln geht.

    Z.Bsp. bei Faststone Imageviewer kannst Du auch nach cm schneiden.

    Beide Aussagen sind nicht korrekt. Zum Beschneiden wird ein Verhältnis angegeben, dieses hat keine Einheit wie Pixel oder cm.