Molecule Man

  • Wer baut denn sowas in die Landschaft??

    Der Senat von Berlin unterstützt (finanziell) von der A*****z Versicherung.


    Wikipedia gibt Auskunft


    Rainer (ra-um) hatte das Kunstwerk auch schon mal gezeigt.


    Ich finde die Skulptur so mitten in der Spree durchaus interessant. Der normale Beobachter vom Ufer nimmt sie auf größere Entfernung wahr. Dann sind sie nicht so riesig (wie hier bei der Vorbeifahrt mit einem Boot) und eine Landmarke. Beliebt sind Fotos der Plastik vor dem Sonnenuntergang als Silhouette mit durchscheinendem Licht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich kenne zwar Berlin nicht, aber ich denke schon, dass die Plastik an einer guten Location steht und diese deutlich aufwertet. Von den Fotos, die ich bisher davon gesehen haben, gefallen mir die Ansichten aus etwas größerer Entfernung mit mehr Einbeziehung der Umgebung besser. Wenn man so nahe ran geht, was ich durchaus eine interessante Vorgehensweise finde, sollte der angedeutete Effekt der stürzenden Linie/Perspektive noch mehr betont werden. Mit einem UWW ganz nah ran??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mit einem UWW ganz nah ran??

    Hallo Achim,
    schau mal hier, dass Teil sieht auch bei tiefer Sonne toll aus. Bei dieser Serie waren wir (Berliner UT) zwar sehr nah dran, aber ein WW oder sogar ein UWW war zumindest bei mir nicht im Spiel. Vom Ufer sind es auch ein paar Meter bis zur Skulptur.


    Da Du erneut schreibst, dass Du Berlin nicht kennst .... mein Angebot steht noch. ;)

  • Ich kenne zwar Berlin nicht, aber ich denke schon, dass die Plastik an einer guten Location steht und diese deutlich aufwertet.

    Das kannst du so sagen. Nach allem, was ich so höre, ist sie auch bei den gerne recht kritischen Berlinern weitestgehend akzeptiert. Ist halt in einer (noch?!) etwas trostloseren Ecke ein netter Hingucker.


    Wenn man so nahe ran geht, was ich durchaus eine interessante Vorgehensweise finde, sollte der angedeutete Effekt der stürzenden Linie/Perspektive noch mehr betont werden. Mit einem UWW ganz nah ran??

    Bin ich Jesus? :shock: Ich kann leider noch nicht über's Wasser laufen. Der Kapitän von dem Boot durfte vermutlich auch nicht näher ranfahren. Mehr WW wäre übrigens auch nicht gegangen, links wären sonst Boot und Passagier ins Bild gekommen und so'n Stück Kajüte + angeschnittener Hinterkopf wären dem Gesamteindruck nicht förderlich gewesen. Ich weiß, was du meinst, aber die Umstände haben das nicht zugelassen.


    @ Bonobo


    Feine Bilder habt ihr da beim UT von der Skulptur gemacht :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Feine Bilder habt ihr da beim UT von der Skulptur gemacht

    Komm doch als Berliner beim nächsten mal mit. Bisher war das immer ne´ tolle Gruppe.


    Werde ab nächste Woche mal den Versuch starten, ein 2016er UT Berlin zu organisieren. Es sind ja doch auch mehrere Berliner hier. Bei den vergangenen UTs waren auch Hamburger (Berliner Vorort :razz: ) dabei.

  • Über Kunst (oder Nicht-Kunst) kann man trefflich streiten. Der eine mag das Ding, der andere nicht. Rein zum Foto: die Überschneidung mit den Gebäuden dahinter finde ich weniger glücklich. Dass man sich das auf einem Boot nicht frei aussuchen kann, ist klar, ändert nur leider nichts am Ergebnis. Der linke Teil dagegen gefällt mir gut, mit der zur Miniatur geschrumpften Oberbaumbrücke.


    Die gesamte Gegend dort ist übrigens nicht so trostlos wie vielleicht manche vermuten. Und fotografisch extrem ergiebig!

  • Danke für das Feedback und die interessante Diskussion

    Verwandte vom Hammering Man aus Frankfurt? :mrgreen:

    Ja, die haben den gleichen "Vater" (Jonathan Borofsky)

    Rein zum Foto: die Überschneidung mit den Gebäuden dahinter finde ich weniger glücklich. Dass man sich das auf einem Boot nicht frei aussuchen kann, ist klar, ändert nur leider nichts am Ergebnis. Der linke Teil dagegen gefällt mir gut, mit der zur Miniatur geschrumpften Oberbaumbrücke.

    Mit den Gebäuden sehe ich anders - gerade dass die Figur das Hochhaus der Treptowers dahinter überragt, macht für mich einen gewissen Reiz aus, ist sie doch "nur" 30m hoch, während das Hochhaus 125m misst. Ist also auch zur Miniatur geschrumpft :smile:


    Pssssst, und die Brücke ist die Elsenbrücke, die Oberbaumbrücke lag hinter mir ;) Hab ich aber auch fotografiert: hier

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • gerade dass die Figur das Hochhaus der Treptowers dahinter überragt, macht für mich einen gewissen Reiz aus, ist sie doch "nur" 30m hoch, während das Hochhaus 125m misst. Ist also auch zur Miniatur geschrumpft

    Hm ja, verstehe. Für den Turm ganz rechts kann ich dem zustimmen. Für die anderen: ich persönlich mag es, wenn ein Motiv klar freigestellt ist, egal auf welche Weise (Unschärfe, farblich, Beleuchtung etc.). Linien, die sich wild kreuzen, empfinde ich als irritierend. Muss aber ja nicht jedem so gehen.

  • Hm ja, verstehe. Für den Turm ganz rechts kann ich dem zustimmen. Für die anderen: ich persönlich mag es, wenn ein Motiv klar freigestellt ist, egal auf welche Weise (Unschärfe, farblich, Beleuchtung etc.). Linien, die sich wild kreuzen, empfinde ich als irritierend. Muss aber ja nicht jedem so gehen.

    Sehe ich genauso - das rechte Gebäude stellt einen Größenkontrast zur Figur und funktioniert dabei gut. Die andere beiden verringern für mich primär die Erkennbarkeit der Skulptur, da sie bei recht ähnlicher Farbe, Helligkeit, Struktur sehr stark verschmelzen.