Mit dem Fisheye im Urlaub: Die Insel Krk

    • Offizieller Beitrag

    Der Sommerurlaub hat mich dieses Jahr auf die Insel Krk in Kroatien verschlagen. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich hatte dort ständig Lust, das 10-17 Fisheye-Zoom an meiner Pentax zu verwenden. Und weil Urlaub ja Urlaub ist, hab ich das dann einfach (ohne viel darüber nachzudenken) auch gemacht. Die Bilder hier bilden also keine Reihe und ein Reisebericht wird das auch nicht. Der wäre recht kurz: Wir haben nicht viel anderes getan, als zu zelten, zu baden und uns die Zeit zu vertreiben. Für mich hieß das ein paar mal früh aufstehen oder mich abends mit der Kamera davonzustehlen und es hieß schöne halbe Stunden mit Skizzenbuch und Copic-Markern zu verbringen. Aber das zweite ist eine zweite Geschichte und die gehört vielleicht auch gar nicht in ein Fotoforum. ;)



    Der Bootsanlger am Campingplatz Glavotok. Gegenüber liegt Otok Cres





    Abendlicher Blick in die Bucht von Rijeka





    Ein Bild wie aus der Schöpfungsgeschichte





    Die mächtige alte Eiche umarmt das Morgenlicht in einem sehr verlassenen Wald, kaum fünf Kilometer vom Campingplatz. Und zum Schluss noch ein schneller Blick in den Himmel. 15 Minuten. Trotz Kunstlicht von hinten und der hellen Kulisse von Rijeka von vorn.


    So ein Fish macht einfach Spaß und diese Bilder sind allesamt nicht mal entzerrt... ;) ...wie geht's Euch damit? Machen Sie euch auch Spaß? Ich hoff' das mal und höre gern, was Ihr zu sagen habt :-D.

  • ... und diese Bilder sind allesamt nicht mal entzerrt... ;) ...wie geht's Euch damit? Machen Sie euch auch Spaß? Ich hoff' das mal und höre gern, was Ihr zu sagen habt :-D.

    Klasse! :daumenhoch:
    Eigentlich bin ich kein Fish-Freund, aber hier (und auch im anderen Fred) könnte ich es werden.
    Und die ersten beiden sind echt nicht entfischt??? :shock:

    Gruß - der Grenzgänger

    (Ich vergebe keine "Likes" - wenn mir etwas gefällt, dann schreibe ich es Euch.)

    • Offizieller Beitrag

    alle Bilder sind mit 10 mm aufgenommen, nur das zweite mit 11 mm ;)


    Zu Deiner Vermutung dennoch schnell ein grundsätzliches Wort: Du liegst richtig damit, dass sich das 10-17 bei 17 mm fast wie ein schlecht korrigiertes UWW verhält. Aaaber: auch hier bleibt als 'Bonbon' der Effekt bestehen, dass ein Fisheye einen größeren Bildwinkel erfasst als ein korrigiertes Objektiv gleicher Brennweite.

  • Die #3 finde ich witzig! Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es dort sehr sehr schön ist. Wir waren genau im Jahr des leidigen Kriegsbeginns auf Loschin. Leider mussten wir den Urlaub mittendrin abbrechen, als in Mazedonien die kriegerischen Handlungen losgingen. Wir hatten ein Jahr vorher gebucht, aber ich würde heut zu Tage so einen Urlaub dann nicht mehr antreten.


    Leider haben wir seit damals nicht mehr dort Urlaub gemacht. Mal sehen ob wir das noch einschieben können.

  • Durchgängig sehr schöne Bilder! :daumenhoch:


    Ich finde insgesamt die Machart/Vorgehensweise sehr interessant, das kann man schon so machen. Ich habe seit längerem ein ähnliches Projekt (bis zum Jahresende, werde dann berichten..), bei dem ich vorhabe, mehrere Tage nur das Samyang 7,5 (MFT) zu verwenden. Ich bin sehr gespannt, aber trotzdem etwas skeptisch (die kompakte G9x kommt noch mit :roll: für die "Familienfotos"). Manche Leute machen ja sogar ganze Bergurlaube mit nur einem solchen Objektiv, die Ergebnisse waren durchgängig sehr sehenswert. Mal sehen, wie das die Art beeinflusst, Fotos zu machen.

    Horizont fast in der Mitte:

    Könnte mglw. bei größeren Bilderserien langweilig werden, zumindest meiner Befürchtung nach, aber i will wait and see... Bei reinen Architekturaufnahmen ist das mMn einfacher, wie ja z.B. hier vom Forum Claudia "kleiner_Hobbit" schon sehr schön demonstriert hat.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: zum mittigen Horizont: wenn man mit einem Panoramaformat und mit 75% der Sensorauflösung auskommt, kann man den Horizont ja auch nachträglich auf den Drittelspunkt verlegen. In allen anderen Fällen hilft jpg-Illuminator mit der Panorama Entzerrung. ;)


    Allgemein würde ich für mich sagen, dass ich gebogene Horizonte leichter 'ab kann' wenn sie die Erdkrümmung 'überzeichnen' als wenn im Gegenteil die Mitte tiefer als die Ränder liegt. Wenn das Motiv allerdings selbst bewegt ist (Felsen, Berge, Vegetation) kann auch ein durchhängender Horizont in Grenzen unauffällig sein. Bild 2 hängt durch. Bild 5 sowieso - dort stört es (mich) wegen der Rotation im Sternenhimmel aber auch nicht sehr. Ich habe es hier dennoch mal mit der wunderbaren Panini-Projektion des jpg-Illuminators probiert und es wird tatsächlich besser (weil insgesamt ruhiger):


  • zum mittigen Horizont: wenn man mit einem Panoramaformat und mit 75% der Sensorauflösung auskommt, kann man den Horizont ja auch nachträglich auf den Drittelspunkt verlegen. In allen anderen Fällen hilft jpg-Illuminator mit der Panorama Entzerrung...

    Schon klar :smile:


    Meine Frage "nach mgl. Langeweile" bezog sich auf größere/ausschließliche Bilderserien mit Fisheyeeffekt (einschließlich mittiger Horizont, aber nicht nur..). Was passiert, wenn ich einem Betrachter von einer Städtereise, Bergtour usw. nur Fisheyebilder präsentiere. Mein Projekt zielt (für mich) in diese Richtung. Nur Fisheyebilder von einer 3-4 Tagetour. Kann man so was vernünftig und "erträglich" machen oder wird es dann doch too much??


    Wie hoch war denn in deinem Urlaub der relative Anteil der Fisheyebilder im Gesamtpool aller Bilder ("Familienbilder" ausgenommen)?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: Die Familienbilder kann und will ich eigentlich nicht ausblenden aber wenn ich zumindest mal die Bilder aus iPhone und Samsung S3neo abziehe (ca. 1/3 von allen 1000 Bildern) entfallen auf die 'Familienknipse' (die NX300 mit 16-50 mm) knapp die Hälfte aller verbleibenden Fotos, während mit der K-5 jeweils etwa ein Viertel mit dem 35er Makro und mit dem 10-17er Fish entstanden sind. Konkret: 149 Stück mit dem Fish, fast alle bei 10 mm. Das andere Viertel mit dem 35er entfällt weitgehend auf einen 'Reportagetag' über den ich in einem anderen Thread oder im Blog noch berichten werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier wäre dann mal der Blogbeitrag zum Thema (mit einigen zusätzlichen Bildern):


    [Souvenirs, Souvenirs 1] Frisch vom Fisch | Stefan Senf – Motivprogramm


    @aeirich: Jetzt bin ich gespannt, wie so eine Serie bei Dir aussehen wird.

  • @Stefan


    Ich werde gerne hier berichten, es wird ca. Mitte November werden. Wenn's allen hier recht wäre, würde ich das als "Reisebericht" mit ca. 15-30 Bildern machen, alle mit Fisheye, aber "Entzerren" wird für mich kein Ausschlusskriterium werden. Dieses Projekt war für mich der eigentliche Ausschlag, vor 1 ca. ein Fisheye zu kaufen. Wenn es in die Hose geht, wird das Objektiv wieder in der Bucht versenkt. Kritik ist dabei wie immer erwünscht.


    Noch zu deinem Bericht: Von der bereits beschriebenen sehr gelungenen Inszenierung der Bilder muss ich an dieser Stelle noch ein besonderes Lob auch für die Bearbeitung aussprechen, insbesondere wegen der Farben und der Dynamik der Bilder. Das gefällt mir wirklich ausgezeichnet :daumenhoch: . Die Bea. könnte mein Stiefkind werden :pink: . Ggf. steht bei mir auch etwas HDR auf dem Programm, das gefällt mir bei Fisheye besonders, mal sehen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    @aeirich: Danke! Hast Du Lightroom? Soll ich (Dir) ein kleines Tutorial schreiben? So ein Bild dauert nur wenige Momente. Irgendwas zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten, würde ich sagen ;)

  • Hast Du Lightroom? Soll ich (Dir) ein kleines Tutorial schreiben?

    Danke für das Angebot :daumenhoch: . Ja, habe ich, und fühle mich da auch nicht so richtig fit. Von den Motiven her wird allerdings mein Projekt völlig anders gelagert sein, womit ich leider eine derartige Bea wohl nicht in Betracht ziehen kann. Aber ggf. würde ich mich noch mal melden ;) + :danke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)