Straße - Brennweite

  • Ein für mich immer wiederkehrende Frage: welche Brennweite soll ich verwenden? Da ich dies vor Ort eher nicht entscheiden kann, mache ich des Öfteren einfach mehrere Bilder vom selben (oder fast selben) Standort mit unterschiedlichen Brennweiten.


    Hier mal ein Beispiel. Dummerweise bin ich nicht in der Mitte der Strasse gestanden bei den Aufnahmen. Ich habe sie gleich entwickelt und auf 16:9 geschnitten und etwas rauf/runter verschoben.


    a) mit 15 mm



    mit 24 mm




    und mit 35 mm, wobei ich hier den linken Fahrbahnrand in die Ecke gelegt habe, was ich natürlich bei den anderen auch machen könnte.



    und 40 mm. Da stösst die Strasse oben aber schon fast an den rechten Rand.



    Welches gefällt euch am besten? Warum? Wäre es eine gute Idee sie so zu beschneiden / verschieben dass die Fahrbahn immer an der linken unteren Ecke beginnt wie exemplarisch bei c) und d) gemacht (Im Original beginnt die Strasse links immer oberhalb der linken Ecke)?


    Was meint ihr grundsätzlich zur Motivwahl und Umsetzung?

  • Schöne Landschaft und tolles Licht! :smile:


    Von der Brennweite sagen mir die 24mm oder 35mm am meisten zu. Für starkes Weitwinkel ist mir dann zu viel Gewicht auf dem (dafür) zu leeren Vordergrund.
    Beim 40mm Bild gefällt mir die rechts aus dem Bild gehende Straße weniger gut. Bei 24mm stört mich ein bisschen, das die Straße hier so stark von links kommt.
    Als Gesamtbild würde ich klar 35mm nehmen, das gefällt mir gut. Hier nur den ersten Pfosten rechts verschwinden lassen, den empfinde ich als etwas störend.


    Klasse Idee das als vergleichende Serie zu zeigen, schöne Diskussionsgrundlage! :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Fragestellung... (und nebenbei auch eine sehr schöne Szenerie! :daumenhoch: )


    Mir sagt eigentlich auch die 35mm-Aufnahme am meisten zu, aber weniger wegen dem 35mm-Blickwinkel, sondern mehr aufgrund der in meinen Augen optimalen Bildaufteilung.
    Wäre bei der 24mm-Aufnahme der Fahrbann-Beginn auch auf die linke Bildecke gelegt, wäre das schon eher mein Favorit, 24mm passen hier für mein Empfinden optimal.
    Als UWW gibt der Vordergrund zu wenig her und die 35mm/40mm-Aufnahmen finde ich vom Blickwinkel ein wenig zu unspektakulär.


    Wäre es eine gute Idee sie so zu beschneiden / verschieben dass die Fahrbahn immer an der linken unteren Ecke beginnt wie exemplarisch bei c) und d) gemacht

    Ja, unbedingt!

  • Etwas ungewöhnliche, dafür aber sehr spannende Debatte :daumenhoch: .


    MMn kann man die Bilder aber nicht direkt miteinander vergleichen.


    und 40 mm. Da stösst die Strasse oben aber schon fast an den rechten Rand.

    Diese Aussage ist nach meinem Empfinden nicht ganz korrekt, da die Kamera in eine andere Richtung gehalten wurde als z.B. bei 35mm. Das ist irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen. So ganz spontan würde ich sagen, dass du hättest zwei "Versuchsanordnungen" machen können:
    1. Das gleiche Motiv anvisiert, gleicher Aufnahmestandpunkt usw., nur mit andere BW.
    2. Mit den unterschiedlichen BWs jeweils versuchen, durch jeweils unterschiedliche und der BW "optimierte" und BW-angepasste Parameter (Aufnahmestandpunkt, Kameraneigung, Bildgestaltung usw.) aus jeder BW das "Maximum" zu holen und dann diese zwei Bilderserien miteinander vergleichen. Man fotografiert halt anders mit einem 15-er als mit einem 35-er.


    Die Position auf der Straße gefällt mir eigentlich bei keiner BW so richtig, aber das 35-er ist hier klar am besten, ansonsten vom Bildausschnitt her auch das 35-er.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ganz spontan: Das Bild mit dem 35-er ist für mich das stimmigste!
    Aber auch alle anderen können bei entsprechendem Bildaufbau bestehen. Man kann also durchaus bei Landschaftsaufnahmen
    auf verschiedene Brennweiten zurückgreifen.


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Vielen Dank für eurer Feedback. Sehr interessant.


    Grundsätzlich würde ich aeirich zustimmen dass man den Versuchsaufbau professioneller machen sollte, nur das war beim Entstehen der Bilder gar nicht so gedacht und die Zeit war nicht vorhanden. Das musste dort alles relativ schnell gehen, da das Auto halb auf der Strasse stand und die anderen mit rund 90 km/h vorbei fuhren. Beim Autofahren sieht man auf einmal eine Situation, denkt das könnte ein schönes Bild werden, bremst ab und hält an. Da ist man dann schon mal einige 100m weiter als man den ersten Eindruck hatte. Wenn man dann noch nach einer gute Haltemöglichkeit sucht, zurückläuft etc...um das optimale Bild zu machen, dann würde man nicht vorwärts kommen und in Island siehst du beim Autofahren fast an jeder Ecke etwas das interessant sein könnte. Ganz anders ist natürlich die Situation wenn man zu Fuss unterwegs ist und entsprechende Zeit hat, z.B. beim Flugzeugwrack und bei den meisten anderen Bilder die wir gemacht haben.


    Versuch eure Anregungen zu berücksichtigen (klar man könnte alles etwas anders croppen):


    30mm mit weggestempelten Pfosten. Er störte mich auch etwas, aber nun finde ich ist der Vordergrund doch etwas zu eintönig bzw. die anderen Pfosten zu weit weg. Besser wäre sicherlich links und rechts einen zu haben.



    und 24mm mit der Strasse in der linken Ecke beginnend.



    Ich tendiere nun mehr zum 24mm. Ich finde da kommt auch etwas mehr die Weite der Landschaften rüber. Dafür vielleicht doch etwas zu viel Himmel.
    Naja so wichtig ist das Bild nun auch wieder nicht. Ist ja nur zur Erinnerung wie alle anderen auch.


    Nochmals danke fürs Feedback.

  • Frage: sind die angegebenen Brennweiten KB-äquivalent?
    Das letzte gefällt mir am besten.

    Oh Mist, habe ich vergessen anzugeben oder umzurechnen. Für KB äquivalent müssen sie mit 1,6 multipliziert werden. Danke für den Hinweis.


    Zum Einsatz kam das EF-S 15 - 85 IS USM an der Canon 80D.

  • zustimmen dass man den Versuchsaufbau professioneller machen sollte, nur das war beim Entstehen der Bilder gar nicht so gedacht und die Zeit war nicht vorhanden. Das musste dort alles relativ schnell gehen,...

    Ja, das kenne ich auch. Für mich sehe ich das sogar als echtes Problem: >80% der Fotografier-"fehler" entstehen bei mir durch Hast, Schnodrigkeit und mangelhaftes Durchdenken der Situation im entscheidenden Moment. Am PC kommt dann die Erkenntnis des "hätte oder wäre ich doch... "

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)