Spaghetti die mare

  • Ich muss mal Subjektiv in Schutz nehmen.

    Da bedanke ich mich herzlich! :smile:


    Dass dieses Bild nicht auf den ersten Blick der Brüller ist, ist mir schon klar. Nun stelle ich Bilder in die Bildkritik ein, um Meinungen und Ideen zu lesen. Die Frage ist einfach, ob so ein "Strand-Stillleben" seine Berechtigung hat, oder ob es beim Betrachter durchfällt. Den Hinweis, dass der Hintergrund eher ungünstig ist, finde ich schon relevant: mit einem dunklen Streifen Meer wäre die Bildwirkung wohl höher gewesen (leider war das Meer auch in umgekehrter Richtung so weit weg, dass das kaum machbar war). Und das Gemüse selbst - reizlos? Oder nur unglücklicher Bildschnitt, fades Licht, zu viel drauf, oder zu wenig? Was hätte ich besser machen können? (Die Option "gar nicht erst fotografieren" mal einen Moment lang ausgeblendet)

  • Nun stelle ich Bilder in die Bildkritik ein, um Meinungen und Ideen zu lesen. Die Frage ist einfach, ob so ein "Strand-Stillleben" seine Berechtigung hat, oder ob es beim Betrachter durchfällt. Den Hinweis, dass der Hintergrund eher ungünstig ist, finde ich schon relevant: mit einem dunklen Streifen Meer wäre die Bildwirkung wohl höher gewesen (leider war das Meer auch in umgekehrter Richtung so weit weg, dass das kaum machbar war). Und das Gemüse selbst - reizlos? Oder nur unglücklicher Bildschnitt, fades Licht, zu viel drauf, oder zu wenig? Was hätte ich besser machen können? (Die Option "gar nicht erst fotografieren" mal einen Moment lang ausgeblendet)

    Hübsch bis großartig fotografieren kann man ein Strandstilleben mit Sicherheit - so über die grafische Ebene (Formen, Strukturen) geht das im Prinzip in jeder Umgebung (dass das möglich ist, heißt nicht, dass es einfach ist :lol: ). Dazu kommen beim Strand noch die teils schönen Naturfarben (hübsches Licht vorausgesetzt) und allgemein angenehme Assoziationen (Urlaub, Ruhe, Freiheit,...).


    Bei deinem Bild jetzt gefallen mir das Abendlicht und die warmen Naturfarben gut. Der Bildaufbau funktioniert für mich jedoch nicht so gut (primär ein dominates Objekt, Hintergrund mit der knapp angeschnittenen Kombi Dühne/Busch eher ungünstig, links der etwas ablenkende Algenflek der sehr nah am Bildrand ist...


    Irgendein zweites oder drittes Bildelement wäre gut, die Muscheln sind dazu nicht stark genug und liegen nicht günstig genug im Bild...
    Spontane Idee: Auf etwas späteres Licht warten, eine Weinflasche, Gläser, Laterne/Kerze in den nahen Hintergrund stehen, Blende etwas weiter aufmachen? :cheers: