Bergsee No. YZ

  • Das Motiv gefällt mir gut.


    Was mich etwas stört, ist der unaufgeräumte, unruhige Vordergrund.
    Außerdem würde ich die Schatten bzw. unten Mitten noch ganz leicht anheben, weil MIR die fast schwarzen Bäume die Szenerie sonst zu sehr dominieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das Motiv gefällt mir gut.


    Was mich etwas stört, ist der unaufgeräumte, unruhige Vordergrund.
    Außerdem würde ich die Schatten bzw. unten Mitten noch ganz leicht anheben, weil MIR die fast schwarzen Bäume die Szenerie sonst zu sehr dominieren.

    den VG könnte man vielleicht etwas verwischen(unscharf machen)?


    rät der phoenix66

  • den VG könnte man vielleicht etwas verwischen(unscharf machen)?

    Nein, das ist zu weit entfernt.


    Bei dem See handelt es sich um den Maligne Lake, die (Halb-) Insel ist die berühmte Spirit Island. Ein überragendes Fotomotiv, mit dem ich letztlich nur Probleme hatte und auch mit keinem wirklich (für mich) gefälligen Bild nach Hause kam. Das Bild/die Serie wäre durchaus auch etwas für den Thread hier:


    Wie fotografiere ich an einem Hotspot? - Eure Erfahrungen mit Bildern von Sehenswürdigkeiten.


    Aber vielleicht waren auch die Ansprüche zu hoch. Dieses Motiv besticht mich seit vielen Jahren, ist fast der Prototyp einer "idealen Landschaft" für mich. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man an diese Location nur mit kleinen Motorbooten kommt, jeweils ca. 20-25 Leute. Kanu/Kajak ginge auch, das sind aber ca. 18km (!!) einfach, der Fußweg ist schlicht ausgeschlossen bzw. wäre ein echt aufwendige Exkursion (sage ich jetzt mal mit reichlich Alpinerfahrung..). Also im Grunde keine Alternative zu den Booten, ist ganz nett, an der Insel hat man so ca. 15 Minuten Landgang. Regen, Angst, etwas zu versäumen usw. mit der Konsequenz, dass der schönste Blick zum Fotografieren völlig verschnappt wurde... Googelt mal zu Spirit Island, ihr werdet verstehen, was ich meine...


    Hier eine etwas andere Perspektive

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Beide etwas düster, beide recht trist.

    Ein überragendes Fotomotiv, mit dem ich letztlich nur Probleme hatte und auch mit keinem wirklich (für mich) gefälligen Bild nach Hause kam.

    Problem ist hier, dass überragendes Licht bei Landschaftsaufnahmen gewöhnlich eher mehr aus macht als das überragende Motiv - und arg überragend war das Licht hier leider nicht... :( Dagegen kann man leider wenig machen.


    Das erste Bild krankt für mich am unruhigen Vordergrund und vor allem daran, dass der Blick auf den See von den kleinen Bäumen zugestellt wird und auch beide Motive (Halbinsel, Berg) in einer Bildhälfte liegen und sich vedecken. da würde ich gern die Halbinsel weiter links sehen und zwischen Berg und Insel in die Tiefe blicken können. Das wäre wohl von weiter links der Fall - hast du da eins?


    Beim zweiten sind See und Berg ausgeglichen angeordnet, Tiefe ist durch den zugestellten Blick aber wieder keine da. Ein bisschen mehr Weite würde man sich wünschen, die Steine liegen etwas ungünstig im Wasser.

  • da würde ich gern die Halbinsel weiter links sehen und zwischen Berg und Insel in die Tiefe blicken können...

    Du meinst ungefähr so? (Da ist leider der Himmel/Wolken verbraten...) Vom Bildaufbau her (aber nur vom Bildaufbau her..) gefällt mir dieses von meinen Bildern noch am besten.



    Unabhängig von den ungünstigen äußeren Bedingungen (gut, ich habs verpennt, hier RAWs zu machen, habe nur von einzelnen Szenen JPEG Belichtungsreihen...) ist es nach meiner jetzigen Sicht so, dass die Insel doch relativ mittig sein sollte, der Blick in Tiefe re. von der Insel noch möglich sein sollte, und links und rechts die Berge mit auf dem Bild sind. Auch wenn das verlinkte Bild ein Pano ist, wäre hier die Platzierung der Insel mMn optimal:


    SpiritIsland_JasperNP_PanoramaLR.jpg


    Das entspricht ungefähr meinem letzten Bild, wobei dieses dann wenigstens noch etwas weiter sein sollte.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dein gezeigtes ist für mich klar das Beste vom Aufbau!


    Glaube ich würde am liebsten links an der Halbinsel vorbeikucken, das gibt den Gipfeln links noch mehr Raum:
    A Stormy Morning At Spirit Island von William McIntosh – Foto 137972119 / 500px


    (da hatte auch jemand eher trübes Licht, hat es aber mit ordentlich Drama recht ansehnlich kaschiert... :pink: )



    Vielleicht nochmal im Archiv graben, hast du so eins auch noch? :)

  • Ja, coole Landschaften für den Bergfan...


    hast du so eins auch noch?

    nein, so nicht, dazu hätte man etwas weiter hoch gehen müssen, ich war leider nur etwas weiter unten...


    Aber etwas mehr Drama geht schon noch. Es fing dann auch wieder an zu regen und das Licht wurde weicher...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Googelt mal zu Spirit Island, ihr werdet verstehen, was ich meine...

    Also ehrlich gesagt, die ersten 200 Fotos in Google haben zwar überwiegend besseres Wetter erwischt als Du, aber über hübsche Postkarte hinaus geht doch kaum eins. Und Bob Ross scheint bei einigen den Finger am Auslöser gehabt zu haben ... Bei so viel Zuckerguss tut ein etwas herberes Bild der Szene eigentlich ganz gut. Den Standpunkt finde ich auch nicht so schlecht gewählt. Ja, man könnte vielleicht im VG ein paar Kleinigkeiten sogar wegstempeln (wenn man diesen Weg mit EBV überhaupt gehen will), damit sie nicht so ablenken. Aber davon abgesehen, könnte ich mit #1 und #3 gleichermaßen gut leben. Für die eigene Erinnerung an den Ort schon gleich zwei mal.
    Ausgefressene Wolken kann man übrigens mit dem groben Korrekturpinsel ein wenig reparieren, wenn die Flächen nicht zu groß sind. Den Aufwand würde ich nicht mit jedem Bild treiben, aber wenn ein Bild ansonsten viel her gibt, kann man das in Betracht ziehen.