Suche günstiges Smartphone mit brauchbarer Kamera

  • Hatte grad zwei Tage ein Xiaomi Redmi Pro zum testen hier.
    Das habe ich für den Sohn eines Bekannten bestellt, welcher sein HTC M9 geschrottet hat.
    Hab die Variante mit Helio X25, 3GB Ram und 64 GB Speicher bestellt.
    Das Gehäuse ist aus Alu und perfekt verarbeitet. Es liegt gut in der Hand und hat ein gutes Gewicht.
    Die Dual Kamera sorgt am Tage für sehr anspechende Aufnahmen und die Bokeh Spielerei dank der zweiten Cam ist witzig. Ist ein Dual Sim Gerät, wo der zweite Sim Slot als mSD Kartenslot benutzt werden kann.
    Das Gerät ist unter allen Umständen sehr schnell, browst rasant durchs Netz und Menue.
    Der Zehnkerner hat gut Power.
    Der Akku hält wirklich lange durch, dank seiner 4000mAh.
    Und das 5,5" Oled Display ist natürlich wie immer bei Oled klasse und kann sehr dunkel gedimmt werden.


    Das Ganze hat mit Express Versand in die Schweiz, Panzerglasscheibe und Gummipumper 250€ gekostet. Toller Preis für so ein Gerät! Inzwischen ist es übrigens nochmals 30€ günstiger.


    Xiaomi Redmi Pro review: Peripheral vision - GSMArena.com

  • Mal was anderes:


    Wenn ich im Auto über BT Musik streame (bspw. mit Poweramp) stellt die sich mach kurzer Zeit aus - egal welchen Player ich wähle. Ich muss also den Player neu starten. Das war schon beim Samsung so, jetzt auch beim G4. Beim eifon ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist das ein Problem von Android ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es ist vor allem an der Zeit, diesen Thread langsam ruhen zu lassen... ;)


    Die Ausgangsfrage wurde ausgiebig geklärt und ich möchte mich an der Stelle nochmal herzlich bedanken für die vielen Tipps und Ratschläge, die mir wirklich weitergeholfen haben.
    Von dem G4 bin ich nach den ersten Tagen tatsächlich begeistert. Es lässt sich extrem flüssig und schnell bedienen und die Kamera hat mich ebenfalls sehr positiv überrascht, hätte ich so nicht erwartet. Vielleicht zeige ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.


    Aber wie schon von @le spationaute angedeutet: Für alles weitere rund ums Smartphone ist das der falsche Thread und eigentlich ja auch das falsche Forum... :winke:

  • BT-Verbindungsabbrüche habe ich keine, weder mit dem Ford Sync 1/2 noch mit dem Kenwood Radio von 2016. Entweder dein Radio ist nicht ganz kompatibel oder du hast vielleicht irgendwelche Funkstörungen im Auto (Lichtmaschine, Scheibenwischermotor etc.). Evtl. ist auch die BT-Antenne im Radio zu stark abgeschirmt oder defekt.
    Das könnte auch deine schlechte Tonqualität erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Und da im Fotobereich hier ja eh tote Hose ist könnte man den hier beibehalten...

    Nein, das soll bitte kein allgemeiner Smartphone-Smalltalk-Thread werden, danke.


    Für alles, was mit Smartphone/Tablet-Fotografie zu tun hat, haben wir hier ja ein eigenes Board: Smartphones und Tablets
    Und für alles, was sich sonst nirgends zuordnen lässt, haben wir sogar einen echten Off-Topic-Bereich samt Smalltalk-Ecke: Sofa - off Topic


    :winke:

  • Hatte grad zwei Tage ein Xiaomi Redmi Pro zum testen hier.

    Hi,
    genau das Handy möchte ich mir auch zulegen - die Kamera scheint echt richtig gut zu sein.
    Problem ist doch aber, dass man es in China kaufen muss, oder? Wie ist es denn dann mit einer eventuellen Rücksendung oder Reparatur bzw. Garanitie?
    Hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

  • ...hat sich erledigt.
    Hab mir verschiedene Geräte angeschaut und festgestellt, dass ich das LG G4 mag - die Kamera ist der helle Wahnsinn! Das 2K Display auch. Mittlerweile gibts Android 6.0 dafür.
    Gerade bei der Kamera sind die genannten China-Modelle definitiv noch weit vom G4 oder S6 entfernt.

  • stimmt! Vorallem der AF in dunkler Umgebung!!! Ohne Mist da stellt manche DSLR für 1000€ nicht schneller scharf :whistling:


    Und android "nugat" wurde wohl definitiv für das g4 bestätigt... Das g5 update wird gerade geliefert... Ich denke vor 2017 wird dss beim G4 aber nichts...

  • ...hat sich erledigt.
    Hab mir verschiedene Geräte angeschaut und festgestellt, dass ich das LG G4 mag - die Kamera ist der helle Wahnsinn! Das 2K Display auch. Mittlerweile gibts Android 6.0 dafür.
    Gerade bei der Kamera sind die genannten China-Modelle definitiv noch weit vom G4 oder S6 entfernt.

    Na soweit auch nicht.


    Das Xiaomi Mi5 und One Plus 3 sind da sowohl was die Cam als auch Stabi und AF angeht auf einem Level mit dem S6/G4.


    Das Mi5s hat sogar den Sensor des Google Pixel bekommen (IMX378), da fehlt nur der Stabi. Ansonsten gibts wohl momentan
    kaum einen besseren und grösseren für ein Handy.


    Und auch das das Huawei P9 mit seiner Leica Dual Cam sucht seinesgleichen....


    Exmor - Wikipedia


    Auch mein bestelltes ZUK Z2 Pro hat auf dem Papier den deutlich besseren Sensor als das G4.
    Wies am Ende wird, werden wir sehen.

  • na und wie bekommen die das nun eigentlich hin mit den Preisen? Schlagen die keine "ich bin Marken Hersteller und darf andere Preise verlangen.." Kosten drauf? Produzieren die günstiger? Beuten die Mitarbeiter noch mehr aus?


    Im übrigen sehe ich den Leica Bonus bei dem p9 nicht Huawei P9 im Test: Profi-Kamera mit Telefonfunktion - Hardware-Tests - AndroidPIT blende 2.2 usw... Und rund 200€ teurer als das G4... Für mich ist und bleibt das G4 der Preis Leistungs Sieger ich wüsste wirklich nicht warum man sich da in Garantiefragen dann mit Untenehmen die sonst wo sitzen rumschlagen soll und das Gerät dann wahrscheinlich zig Tage unterwegs ist....

  • na und wie bekommen die das nun eigentlich hin mit den Preisen? Schlagen die keine "ich bin Marken Hersteller und darf andere Preise verlangen.." Kosten drauf? Produzieren die günstiger? Beuten die Mitarbeiter noch mehr aus?


    Im übrigen sehe ich den Leica Bonus bei dem p9 nicht Huawei P9 im Test: Profi-Kamera mit Telefonfunktion - Hardware-Tests - AndroidPIT blende 2.2 usw... Und rund 200€ teurer als das G4... Für mich ist und bleibt das G4 der Preis Leistungs Sieger ich wüsste wirklich nicht warum man sich da in Garantiefragen dann mit Untenehmen die sonst wo sitzen rumschlagen soll und das Gerät dann wahrscheinlich zig Tage unterwegs ist....

    Naja die können vielfach keine Markenherstellerpreise verlangen und produzieren natürlich günstig. Und dann sind ihnen Lizenzen und Design kopieren meist reichlich egal.
    Also Huawei hat sicher auch in Europa Servicestellen.
    Und in 4, 5 Tagen hätt ich das Teil auch zu meinem Shop nach China geschickt.
    Bei LG gibts auch keine Shops, wenn da was ist schickst du das genauso ein und wartest ein, zwei++ Wochen.
    Ich seh da keinen Unterschied.


    Ausserdem das P9 darf schon etwas mehr kosten als ein G4 mit Technik von gestern.
    ( Alter Sensor, Proz, vor allem GPU und Speicher)
    Das G5 kostet schliesslich auch mehr.


    Die P9 Cam ist überall super bewertet.
    Bis auf den fehlenden Stabi seh ich nix schlectes daran.

  • Also zunächstmal bekomme ich das G4 beim großen Fluss für etwas mehr als dreihundert Euro - ich muss mich nicht im Problemfall mit einem Chinesen per email auseinandersetzen.
    Für mich absolut Bedingung war, dass der Akku leicht wechselbar sein sollte, zudem sollte der Speicher erweiterbar sein.
    Ebenfalls war die Q-HD-Auflösung und 5.5 Zoll für mich ein Muss. Darüber hinaus sollte es eine möglichst gute Kamera mit integriertem optischem Bildstabilisator sein.
    Anroid 6.0 und die Aussicht auf 7 spielte ebenfalls eine Rolle, wie ein deutschsprachiges Menü (ich bin zwar der englischen Sprache mächtig, aber hätte doch gerne ein deutschsprachiges Handy).


    All das bekomme ich bei KEINEM chinesischen Handy zu diesem Preis. Ein P9 hat zum einen diverse Dinge nicht, die ich wollte, zum anderen ist es weitaus teurer.
    Ich hatte mir all die Chinesen angeschaut (Xia...dingsbums und LeEco usw.) - alle hatten hier und da etwas, was mir nicht behagte.
    Da verzichte ich lieber auf den neuesten Prozessor (der 808 hat sich beim G4 in der Praxis ja als äußerst leistungsstark erwiesen - Spiele interessieren mich ohnehin nicht).


    Somit ist das G4 für mich in der Preisregion (300 Euro ist bei mir immer die Schallmauer, da ich ein Handy als kurzlebiges Wegwerfprodukt sehe - nach 3 Jahren holt man sich eh das nächste) alternativlos.
    Der Preisverfall bei den Smartphones ist noch heftiger, als bei den Digitalkameras - schlimmer geht es ja kaum noch (das G4 hat letztes Jahr noch doppelt so viel gekostet wie heute).

  • hi, mein Smartphone(Huawei Y300) hat sichgestern scheinbar verabschiedet, HUWEI kann man noch lesen, aber sonst rührt sich nichts mehr.
    Werd´ich mich auch neu orientieren müssen.
    Da kommt mir der Thread hier gelegen...das LG G4 hört sich ja gut an, die kurze Akkulaufzeit fällt mir auf (Text im www:
    LG G4: Akku und Performance

    Der Trend im High-End-Bereich geht klar in Richtung fest verbauter Akku.
    Einige Nutzer dürfte es daher freuen, dass LG seiner alten Linie treu
    bleibt und einen wechselbaren Akku im G4 einsetzt. Mit 3.000 mAh ist
    dieser zudem recht üppig, eine extrem lange Laufzeit sollten Sie deshalb
    aber nicht erwarten, denn der 5,5 Zoll große und mit QHD sehr hoch
    auflösende Screen verbraucht kräftig Energie. Im Online-Laufzeittest
    geht dem LG G4 nach 4:43 Stunden die Puste aus. Das ist leider gar
    nichts.


    Wie ist denn das bei den anderen hier vorgeschlagenen Modellen?
    Gruss

  • tja das kommt eben drauf an wie oft der Bildschirm an ist ;) und wieviele Verbraucher (wlan oder Datenverbindung).. Fakt ist einfach die Auflösung und das Display nutzen den Akku zum großen Teil(bei mir steht 55%)... seit Android 6.0 gibts ja die Doze Funktion die aber nur im Standby was nutzt Doze-Modus für längere Akkulaufzeit - Android 6.0 im Test: Googles neues Betriebssystem ändert viel - Golem.de im Standby ohne Verbraucher an nutzt mein G4 den Akku kaum, also über Nacht verliert meins maximal 1-2%, ich beende Abends auch immer alle Apps.....Bildschirmabschaltung habe ich auf 15 Sekunden stehen...


    Was ich damit sagen will man kann als Nutzer auch sehr viel selbst für den Akku tun! ;) Ist bei Kameras mit GPS ja ni anders... das zieht ja auch massig am Akku...


    Ich komme ganz locker über einen Tag oder eigentlich sogar mehr ich habs aber nocht nicht drauf ankommen lassen und lade Morgens, Display steht fest auf 50% Helligkeit das reicht mir vollkommen, außer in der Sonne da regel ich manuell mal nach.. wenn man so ein Display will muss man eben damit leben, nicht umsonst hat das Iphone SE mit 4 Zoll so sensationelle Akkuwerte..


    Habe vorhin im übrigen nochmal den manuellen Modus genutzt, gerade bei so kleinen Objektiven versagt der AF ja, aber manueller Fokus und schon klappt es :smile:


  • Zum Thema Akkuverbrauch: ich war im Frühjahr auf Mallorca mit einem Mietwagen unterwegs (Fototour). Als Navi ersatz habe ich mein LG V10 verwendet; dass ich mein KfZ Ladekabel vergessen hatte, habe ich erst im Hotel gemerkt. Statt aufs navigieren zu verzichten habe ich alle Datenverbindungen außer dem reinen Handy Empfang ausgeschaltet, und siehe da: der Akku hat stundenlang durchgehalten, trotz permanenten GPS Empfang, aktiviertem Bildschirm und MP3 Hörbuch-Wiedergabe auf Handy Lautsprecher.


    Im Zweifel also alle unnötigen Verbraucher ausschalten (Datenverkehr, Bluetooth, NFC, Wifi). Dann hat man eine erheblich bessere Laufzeit.


    Powerbanks und Ersatz-Akkus kosten übrigens auch nicht die Welt...