12 Monate Adobe Creative Cloud ohne Abo

  • Einerseits interessant, dass das strikte Mietprinzip doch ein wenig wieder aufgeweicht wird - Altruismus ist sicher nicht die Hauptmotivation dahinter.


    Andererseits bleibt es dabei, dass Adobe seine Nutzer zwingen will, für ein Produkt nicht mehr einmalig zu zahlen, sondern monatlich und bis in alle Ewigkeit, und dabei noch völlig hilflos gegenüber späteren Preiserhöhungen. Im Profi-Bereich mag das sogar sinnvoll sein, aber als Amateur will ich eine Software 1x bezahlen und dann benutzen, solange es mir taugt. Letztlich sind diese ganzen Cloud-Modelle nichts anderes als ein Methode für die Anbieter, ihre Einnahmen für die gleiche Leistung zu vervielfachen. Muckelsoft beispielsweise rechnet sich aus, dass sie mit "Office aus der Cloud" ihre Einnahmen bei gleicher Nutzerzahl um den Faktor 15-20 steigern können, wenn - ja wenn - sie alle Nutzer dazu kriegen, auf dieses Geschäftsmodell einzusteigen.

  • Vielleicht sollte man nicht vergessen, was Adobe für eine Vollversion früher genommen hat.
    Dass es mittlerweile Alternativen gibt, ist auch klar. Früher gab es davon weniger.


    Ich denke mit dem Mietmodell bekommt man einen günstigen Einstieg und wenn es einem nicht mehr zusagt, oder man was besseres findet, stoppt man da Abo.


    Früher gab es nach Kauf einer Vollversion von Adobe auch nicht alles kostenlos,....
    man musste nach 1-2 Jahren updaten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das waren dann 200-300€.


    So verteilt sich eigentlich die Summe auf einen Monat,... 11,89 sind nicht gerade wirklich viel, wenn man es auf einen Monat umrechnet.


    Klar es gibt immer Software die günstiger ist, keine Frage,... ist aber auch die Frage wie man sich an eine Software gewöhnt hat. Das bestimmt ja auch die Zeit, wie lange brauche ich um ein Bild zu bearbeiten.
    Da kann sich immer jeder frei entscheiden.


    Affinity ist zwar sehr umfangreich, aber ich fand es auch sehr langsam. Man muss ja auch immer schauen wie es zum eignen Workflow passt. Ich habe mir auch ON1 RAW angeschaut,....
    ich sehe da einen gewohnten Umstieg als nicht so leicht.


    Lach, oder ich bin für so Umstiege zu alt,.. lach.

  • Mir ging mittlerweile mehr auf den Geist daß sich gefühlt täglich
    irgendwas änderte wenn man den Rechner einschaltete.


    Und noch lange nicht alles davon war/ist gut, die ständige Schrauberei
    am Code macht den auch nicht unbedingt besser.


    Bücher zu schreiben zur Software ist illusorisch - die sind ja noch
    während sie in der Druckerpresse sind bereits veraltet.


    Ich fand den Schulungsaufwand für die Neuerungen mittlerweile
    höher als den Nutzen den sie bringen. Dazu kommt, daß sie aus
    ihren Fehlern nicht immer lernen.


    "Hintergrundebene Kopie" wurde irgendwann zu "Hintergrundebene kopieren".
    Ein Übersetzungsfehler der viele Aktionen funktionslos machte.
    Kaum hat man die Aktionen angepasst, wird das korrigiert.... und
    kommt zwei Updates weiter wieder zurück.


    ich hab auch schon mit einem funktionslosen Laptop in der Pampa
    gestanden, weil der Laptop zu lange unbenutzt war und Adobes
    Heldensoftware mir den Stecker zog ohne Internetverbindung.


    An der Stelle gefährdet das Abomodell sogar meine Produktionssicherheit,
    mal ganz abgesehen von dem "Cloud"-Klotz am Bein.


    "Wollen Sie nicht....?" nein, will ich NICHT!

  • Früher gab es nach Kauf einer Vollversion von Adobe auch nicht alles kostenlos,....
    man musste nach 1-2 Jahren updaten, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und das waren dann 200-300€.

    Das kommt auf die Situation und die eigenen Ansprüche an. In meinem Fall habe ich LR Version 5 (mehrmals) kostenlos mit meinen Kameras bekommen. Ich benötige als Nicht-Profi auch wirklich nur LR, sonst nichts, was im Mietmodell zwangsweise noch enthalten wäre. Alle meine NXen werden durch LR5 unterstützt. Da nicht zu erwarten ist, dass Samsung nochmal was neues rausbringt und ich die Sachen auf unbestimmte Zeit weiter nutzen möchte, brauche ich mittelfristig zum Glück nicht in Adobe-Produkte investieren. Aber selbst, wenn ich bei z.B bei ebay für meine LR-Lizenz einen zweistelligen Betrag hätte zahlen müssen, wäre das nichts im Vergleich zu den Kosten für Miete, für sagen wir mal, 10 Jahre.
    Wenn man dagegen als Profi IMMER auf aktuelle Versionen angewiesen ist, sieht es natürlich nicht so eindeutig aus.


    Meine Vermutung ist in jeden Fall, dass Adobe sich nicht so ohne weiteres als Marktführer behaupten können wird. Es wird mehr und mehr Konkurrenz im Kaufbereich geben und die Konkurrenz wird mehr und mehr Zuspruch finden.

  • Meine Vermutung ist in jeden Fall, dass Adobe sich nicht so ohne weiteres als Marktführer behaupten können wird. Es wird mehr und mehr Konkurrenz im Kaufbereich geben und die Konkurrenz wird mehr und mehr Zuspruch finden.

    Da ist auch gut so,... früher gab es da ja nicht so wirklich viel Auswahl an anderer guter Software, zumal wenn man Bilder nur im RAW-Modus schiesst.

  • mit einem funktionslosen Laptop

    Ich finde auch Software, die einmal installiert wird und dann ohne Internetz funktioniert, erheblich besser. Ich habe bei allen Urlauben einen Laptop dabei und bastel in freien Minuten an den Fotos rum. Also genauer sortiere ich schon mal aus und zeige Abends die ersten Schnappschüsse.


    Auch das Preisargument zieht für mich als Amateur überhaupt nicht. Ich habe einmal DXO für unter 100 € gekauft und es läuft und läuft und läuft. Nur wenn ich mit einem neuen Objektiv oder neuen Kamera unterwegs wäre, müsste das Programm das entsprechende Modul nachladen. Das kann ich aber vor der Reise oder auch später von zu Hause übers WLAN machen. Auch Updates spiele ich zu Hause ein. Aber .... auch ohne neue Objektivmodule oder Updates oder Internetverbindung läuft es zuverlässig.


    Aber warum soll ich immer ein Programm upgraden, wenn´s zuverlässig arbeitet? Ich bin doch froh, wenn ich mich in eine Version eingearbeitet habe und dann reicht es auch. Warum soll ich denen immer wieder Geld in den Rachen werfen? Man kauft ja auch nicht jedesmal einen neuen Golf, nur weil schon wieder eine neuere Version davon heraus kommt. Also zumindest ich nicht. Bei neueren Programmversionen schaue ich nach, ob ich nun wirklich unbedingt die neuen Funktionen brauche und würde dann auch mal wieder eine neuere Version kaufen. Das kann aber auch mehrere Evolutionsstufen später sein.


    Ich bin mir auch nicht sicher, was da alles wirklich in der Cloud passiert. Ich habe auch bei den Officepaketen so meine Zweifel, was die alles in der Cloudversion abgrabbeln.


    Auch ging Adobe in der Vergangenheit sehr fahrlässig mit Daten der User um. Bei diesem großen Hack vor rund 2 Jahren, wurde meine eMail-Adresse kompromittiert, weil Adobe die Passwörter in Klartext auf ihren Servern hatte. Ich hoffe, dass die das jetzt besser machen, aber trauen werde ich denen nicht mehr.


    Ich habe zu Hause eine eigene Cloud von WD, nennt sich myCloud. OK, ob die sicher vor Hackern ist, weiß ich nicht. Ich habe zwar ein "starkes" Passwort, aber man kann nie wissen. Ich schicke mir oft von unterwegs Fotos (sofern ich eine Internetzverbindung habe) nach Hause auf diese Cloud, falls etwas mit dem Laptop während der Reise passiert, aber mehr schicke ich nicht ins WWW.

  • Als reine LR Benutzer (von Anfang an), ich habe LR5 und mein Sohn LR6 (eine bekamen wir fast geschenkt), ist das Abo (wir bräuchten ja auch zwei) einfach zu teuer, da wir kein Interesse an Photoshop haben. Aber das Abo hat klar Vorteile, siehe unten.


    Mein Ziel ist, wenn möglich nur ein Programm (LR) zu benutzen, um den ganzen Workflow abhandeln zu können. Das gelingt leider nicht immer. Die Schwarz/Weiss Umwandlung und sehr selten HDR mache ich mit der kostenlosen NIK Software. Durch PlugIns in LR geht das sehr gut. Das ist so okay für mich. Die HDR Komponente in LR6 ist nach meinen Erfahrungen eher weniger überzeugend. Die Panoramafunktion in LR6 ist bezüglich dem Stitching oft erfolgreich, aber leider fehlt ihr das automatische Auffüllen von fehlenden Teile und ist extrem langsam und braucht unnötig viel Speicherplatz. Somit muss geschnitten werden, was das Bild enger macht. Ein Problem das ich bei fast allen meiner Panoramen habe. Das kostenlosen Programm ICE bietet diese Funktionalität (geht sehr gut), ist wesentlich schneller als LR und oft sogar besser. Mein PTGui (Version 8) benutze ich eigentlich gar nicht mehr. Der Nachteil von ICE ist für mich dass es extern läuft und die gestitchten Panoramen wieder in LR eingelesen werden müssen inkl. Verschlagwortung etc, aber für mich momentan die beste Lösung.


    Soweit so gut/so schlecht. Nun mit dem Kauf einer neuen Kamera kann ich die neuen RAWs nicht mehr in LR5 (meine Version) einlesen und muss den Umweg über den DNG Konverter gehen. Ist einfach nur umständlich. Eigentlich eine Frechheit dass Adobe diese paar Files nicht zur Verfügung stellt. Entwickelt haben sie sie ja. Damit bin ich immer weiter weg von meinem Ziel alles in LR (Kaufversion) machen zu können.


    Damit kommt das Abo wieder ins Spiel. Da werden alle neuen Kameras / Objektive recht schnell integriert. Auch werden Verbesserungen an den Modulen/Funktionen durchgeführt. Die Panoramafunktion soll ja laut ghoosty um einiges besser geworden sein als noch in der LR6 Version, aber leider immer noch ohne die Möglichkeit des Auffüllen von fehlenden Teilen. Gäbe es ein reines LR CC Aboversion mit max. 5 € pro Monat, dann wäre ich sofort dabei.


    Ich hoffe immer noch dass Adobe noch eine LR7 Kaufversion in den nächsten 6 Monate herausbringt. Hätte sie dann eine verbesserte Panoramafunktion würde ich sie mir kaufen und ich hätte Ruhe für die nächsten Jahre. Sonst muss ich mich doch noch nach Alternativen umsehen.

  • 11,89 sind nicht gerade wirklich viel, wenn man es auf einen Monat umrechnet.

    Ich dachte, EUR 11,89 SIND bereits auf den Monat umgerechnet? :razz:


    Aber selbst wenn man 140.- / Jahr für das Paket als angemessen bezeichnet (LR 5 hat solo so um diesen Dreh rum gekostet, oder?) - ich befürchte, dass sich im Photo-Bereich wiederholt, was Adobe im Bereich professioneller Office Software bereits vorexerziert: zu niedrigen Preisen einen Standard schaffen, dann auf Miete umstellen und nach einer Weile, wenn die Umstellungskosten für Kunden schon recht hoch wären, den Preis brutal nach oben ziehen. Und da reden wir dann über vier- und fünfstellige Summen / Jahr und Lizenz! Wenn Du all Deine Bildentwicklungen, Deine Schlagworte, Deine Auswahlfilter etc. in LR hast, für zig oder hundert Tausende von Bildern - würdest Du dann wechseln und von vorn anfangen, wenn die monatliche Miete plötzlich auf sagen wir mal 80.- EUR erhöht würde? Oder bei 180.- / Monat ...?

  • Klar, Adobe ist alles zuzutrauen. Ich denke aber dass höhere Abo-Preise später eher unwahrscheinlich sind. Bis anhin wurde jede Nichtabo-Version von LR immer günstiger, inklusive den Upgrades.


    Zu bedenken ist auch dass Adobe sowieso kaum noch etwas in LR investiert. Die Änderungen und Erweiterungen waren ja in letzter Zeit nur noch marginal. Irgendwo habe ich mal gelesen, vielleicht war es auch nur ein Gerücht, dass Adobe die Hauptentwickler von LR sowieso abgezogen hat und sich nur noch ein paar Studenten damit befassen.


    Wenn man das Produkt (LR) wirklich nachhaltig verbessern wollte, dann müsste man die Performanz real drastisch erhöhen und das geht wohl nur indem man den Grundcode neu schreibt. Dann könnte man auch einen neuen Preis verlangen.


    Und wenn sie es doch tun sollten dann kann man ja mit der beendeten Aboversion immer noch die alten Bilder etc... weiterhin ansehen und auf die Verschlagwortung etc... zurückgreifen. Nur neue Bilder lassen sich halt nicht mehr integrieren. Dann muss ich mir halt ein neues Tool suchen. Aber das ist dann auch nicht viel anders als wenn ich mir einen neuen Katalog in LR erzeugen würde, was ich sowieso alle zig tausend Bilder machte.

  • Damit kommt das Abo wieder ins Spiel. Da werden alle neuen Kameras / Objektive recht schnell integriert. Auch werden Verbesserungen an den Modulen/Funktionen durchgeführt. Die Panoramafunktion soll ja laut ghoosty um einiges besser geworden sein als noch in der LR6 Version, aber leider immer noch ohne die Möglichkeit des Auffüllen von fehlenden Teilen. Gäbe es ein reines LR CC Aboversion mit max. 5 € pro Monat, dann wäre ich sofort dabei.

    Das wäre wohl jeder. Aber auch, wenn das verlinkte Modell mMn einen Fortschritt zum bisherigen Abo darstellt, bleib ich noch bei meinem LR 5.7.


    Auf eine neue Bildbearbeitungssoftware umzusteigen und von Grund auf neu zu lernen, das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Da würd ich wohl eher nur mehr JPG machen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Die beendete Aboversion startet nach spätestens 30 Tagen
    nicht mehr, oder hab ich da was verpasst?

    Für LR , und nur davon sprach ich, gilt dies anscheinend nicht. Zumindest galt, laut LR Journal vom 2014, dass nur das Entwicklungsmodul und Karte nicht mehr gestartet werden kann. Der Rest geht aber noch. Siehe
    LR Journal 2014. Ob dies heute noch gilt oder nicht weiss ich jetzt nicht.


    Das ganze Abomodell von Adobe bezüglich Kauf (bei wem), Kündigung, online gehen müssen etc... ist eine Katastrophe. Je nachdem wo man es gekauft hat, muss man sich z.B. immer alle 30 Tage (Kauf bei Adobe) zu Adobe verbinden, bei anderen nur alle 99 Tage. Auch scheint das mit den Kündigungen kompliziert zu sein..........


    Naja, noch habe ich kein Abo und ich hoffe ich komme darum herum.