Top 25 Flickr Photos 2016

    • Offizieller Beitrag

    Das Straßenfoto mit Superheld, das Autobahnkreuz, der Dalai Lama.


    Aber insgesamt sind das nicht meine Bilder das Jahres. Wobei ich Flickr zuletzt auch sträflich vernachlässigt hab. Mal sehen, ob ich da noch mal die Kurve kriege...


    Da Aufbretzeln von Bildern hat halt schon zugenommen. Und ich mache das auch selbst. Wenn das Ergebnis sich aber allzu weit von dem entfernt, was wirklich war, finde ich nicht mehr so doll. Aufbretzeln sollte dem Sichtbarmachen des Empfundenen dienen, nicht der Konstruktion einer alternativen Realität...

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Hallelujah, da sind einigen aber ganz schön die Farbtöpfe/-regler durchgegangen :roll: Mein Kunstlehrer (selig) hat immer vor solchen Knallefarben gewarnt bzw. für solche Punktabzüge verteilt. Klar gibt es in der Natur immer mal wieder extreme Lichtsituationen, die extreme, unnatürlich anmutende Farben zur Folge haben ... Aber so gehäuft???


    Und dieser Trend zur Überschärfung macht mir auch keinen Spaß, bald wird noch jemand die einzelnen Gegenstände seiner Motive mit schwarzen Rändern versehen - so wie bei Kinderbildern: erst mit Bleistift die Konturen gezeichnet und dann mit Buntstift ausgemalt :ugly: Hartes Fotopapier galt schon zu Dunkelkammerzeiten nicht als der Weisheit letzter Schluss.


    Für mich "On the road" (ich liebe diese Stimmung sonnenbeschienener Landschaft vor einer Gewitterwolke und die Farben sind hier im Bereich des Möglichen - wenn auch die Schatten in den Wolken ganz offensichtlich etwas stärker per Verlaufsfilter oder EBV runtergezogen wurden) und "P061516PS-0016" (by The White House), weil der Dalai Lama und auch Obama hier irgendwie nicht für die Kamera posen, sondern eine natürliche Ausstrahlung/ihre Persönlichkeit vermitteln (Schnitt und Bildaufbau sind dagegen eher schlecht).


    Insgesamt sind die Ergebnisse aber durchaus nur durchschnittlich, da kann ich mich einigen Vorrednern anschließen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Es ist wohl schwierig, unter so vielen Bildern das "Beste" zu finden. Wie sollte man vorgehen? Die Community Management von Flickr hat natürlich, vor allem, nach Community-Kriterien entschieden: "how often the photo had been faved and viewed." Und das entspricht nicht unbedingt dem, was das Beste ist. Vielleicht gibt es auch bei dft so ein Algorithmus und wer weiß, ob die meist gesehene Fotos, oder die mit den meisten Likes, die allerbesten wären.

    richtig umnwerfend finde ich eigentlich keines

    nicht meine Bilder das Jahres

    Aber ja, nicht durchgehend bombastisch

    durchaus nur durchschnittlich

    Aber welche sind dann die umwerfenden, die tollsten, die bombastischsten und die überdurchschnittlichen Bilder? Ich fände es interessant, wenn jeder einen Link posten würde, zu einem Foto oder einer Serie aus 2016, das er oder sie für die engere Auswahl vorschlägt. Und zwar nicht nur aus Flickr, sondern auch aus 500px, 1x, Behance, Fotocommunity, betterphoto... und woher auch immer.


    So spontan (und spontan muss es sein - vielleicht einfach denken: an was erinnere ich mich?) könnte ich z.B. das Titelfoto bzw. das erste Foto in dieser Serie vorschlagen: https://www.behance.net/galler…4837/Translyvania-Journal. Das ist für mich wirklich gut und toll.

  • So durchschnittlich finde ich die Fotos nicht. Vielleicht bin ich auch zu selten auf flickr und anderen Seiten unterwegs. Ich wollte, ich könnte solchen Durchschnitt produzieren. Zudem mag ich Zuckerguss :smile: . Dass solche Fotos nicht der Realität entsprechen ist schon klar. Um den Fotos einen solchen "Look" zu verpassen bedarf es schon einigem Können, und wenns am PC ist.

  • Aber welche sind dann die umwerfenden, die tollsten, die bombastischsten und die überdurchschnittlichen Bilder? Ich fände es interessant, wenn jeder einen Link posten würde, zu einem Foto oder einer Serie aus 2016, das er oder sie für die engere Auswahl vorschlägt. Und zwar nicht nur aus Flickr, sondern auch aus 500px, 1x, Behance, Fotocommunity, betterphoto... und woher auch immer.

    Leider kann ich da nix verlinken, ich gehe nie auf diese Seiten, es sei denn jemand verlinkt hier oder in einem anderen Forum mal eine davon als sehenswert oder als diskussionswürdig. Es ist mir einfach zu unübersichtlich, da viele Konten oft nur einfache Aufnahmen enthalten und die Suche nach wirklich sehenswerten Bildern - nun nicht gerade der Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen, aber doch recht mühselig ist. Vor allem, wenn ich noch die Bilder abziehe, die nach meinem Geschmack zu sehr mit EBV "verbessert" wurden (Kosmetik betreibe ich ja auch, aber für Not- oder Schönheitsoperationen bin ich eher nicht zu haben ;) ). Ich bin mir sicher, dass ich in verschiedenen Foren - ja selbst in diesem hier :twisted: - in 2016 Bilder gesehen habe, die eher auf einer Bestenliste aufgeführt werden könnten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Leider kann ich da nix verlinken, ich gehe nie auf diese Seiten, ...
    Ich bin mir sicher, dass ich in verschiedenen Foren - ja selbst in diesem hier - in 2016 Bilder gesehen habe, die eher auf einer Bestenliste aufgeführt werden könnten.

    Ja, super, auch zu diesem hier könnte man verlinken, oder woimmer Du das eben gesehen hast… :smile: