Alte manuelle Objektive an digitalen Systemkameras

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hast du das mal in voller Auflösung, Frank? ... .


    Haben hab ichs, ich hab aber nur 12kbit Upstream.
    Da ist die Post schneller...

  • so, die Pen E-PL1 ist da, der Konica m3/4 adapter auch
    hier mal ein bokeh vergleich zum Samyang 85/ 1.4 @ f1.4 = 136mm(KB) vs Konica 50/1.7 @ f1.7 = 100mm (+ adapter ?mm)
    mir gefaellts aber die man beachte die groesse der bokeh lichter, da kommt es nicht dran (einer sache der brennweite mm und der sensor groesse?)


  • Hab mir gerade erst die Bildgröße angeschaut - ich vermute mal, dass die Fotos bei 100% Crop nicht mehr so pralle aussehen...

  • Vorgestern per Post erhalten, heute ausprobiert: Das Zuiko Shift 1:2,8/35 mm



    (freihändig photographiert mit der E-5 und dem ED 50 mm, F2.0 Macro)


    Und hier eine Photographie des ‚Setzkastens‘*, der an einer Schlafzimmerwand hängt:



    (ebenfalls freihändig mit der E-5 photographiert, aber mit dem Shift-Objektiv unter Verwendung des OM-Adapters MF-1)


    * Prototyp für das allbekannte farbenfrohe italienische Bekleidungsartikelunternehmen (leider blieb er ein Einzelstück).

  • Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.... ;)


    Mal etwas eher seltenes, Sigma Sigmatel YS 135mm/1,8 mit Y/C Bajonett:
    (mit Größenvergleich zum EF 50mm/1,8)



    Hier mal drei Bilder bei Offenblende in voller Auflösung (18MP - 600D):



    Und kurz dazu:
    Viele Erfahrungen habe ich mit dem Objektiv nicht und werde ich auch nicht sammeln, denn es passt leider ohne Umbauten nicht in den Spiegelkasten einer 5D.. :( Es ist zwar nur der Hebel für die Springblende und ein Ring am Bajonett im Weg, also bestimmt möglich, aber ich traue mich nicht mglw. etwas kaputt zu machen ;)


    An der 600D ist es sehr unhandlich, da es so ein riesiger Brocken Glas ist (ca. 1kg, Frontlinse ca. 80mm):



    Insgesamt ist es (wie bei solchen alten Teilen gewohnt) ein solides Stück, Metallgehäuse mit riesigem Fokusring, der butterweich ein genaues Fokussieren ermöglicht. Interessantes Detail: Nicht nur eine Entfernungsskala gibt es, sondern auch eine Skala, an der man die Breite und Höhe des im Fokus liegenden Bereichs ablesen kann (an KB). Der Blendenring sitzt dagegen blöd gleich am Bajonett, immerhin mit Hebelchen bedienbar, aber wer nimmt schon so einen Trumm in die Hand und blendet dann ab.. ;) Die Linsen schimmern bunt, sind also vergütet und bei meinem in erstaunlichem Zustand, ohne Kratzer und nur winzigste Partikel im Inneren, wenn man genau hinguckt..


    Überrascht war ich allerdings von der Abbildungsleistung bei Offenblende. Ich habe flauen Matsch erwartet (nicht zuletzt dank 18MP APS-C :ugly: ), aber ich finde Offenblende durchaus nutzbar.. Die Schärfe haut einen nicht um und etwas Kontrast muss man in der Bildbearbeitung auch nachlegen, bunte Farbränder kriegt man als Bonus auch noch mit, in normaler Größe kann man da aber nicht meckern. Und der kleine Schärfebereich ist schon abgefahren, außerhalb dessen die Unschärfe recht schnell zunimmt...


    Bilder hatte ich auch schon im Thread Bokeh-Showroom gezeigt:
    Re: Der DFT Bokeh-Showroom

  • Ich schiebe einen Teil der fehlenden Schärfe aber auch auf die mistigen 18MP (APS-C), daran wirkt eigentlich kein Bild scharf, wenn man 30D/5D u.ä. gewohnt ist.. ;)


    Falls noch jemand gesteigertes Interesse an dem 135mm/1,8 hat: Noch kann ich Testwünsche umsetzen, aber APS-C und Objektiv soll wieder weg.. (vielleicht will es ja jemand kaufen :pink: )


    [hr][/hr]
    Als nächstes mal eine ganz andere Baustelle, KB-taugliches Superweitwinkel für unter 100 EUR (wenn man Glück hat): Tokina RMC II 17mm/3,5


    Hier an der 5D (ungefähr so groß und unauffällig wie ein 50er):



    Gewohnt solide, alles aus Metall mit butterweichem Fokusring. Bei Offenblende recht flau und nette Vignette (aber im Zentrum scharf genug), schon abgeblendet auf f/5,6 dann guter Kontrast, Schärfe nimmt nochmal zu, weiter abgeblendet wird dann die Randschärfe besser und die Vignettierung nimmt weiter ab.. Insgesamt ein tolles Objektiv, das man fest auf f/8 oder 11 und fixem Fokus für fast alles gebrauchen kann, da bei Hyperfokaldistanz 1,20m ohnehin immer alles scharf ist.. Für den Extremfall kann man aber auf ca. 25cm Fokussieren..
    Ein AF Billigzoom wie das Cosina/Tokina/Soligor.... 19-35mm/3,5-4,5 kann da nicht ansatzweise mithalten, ob teurere Zooms wie das EF 17-40mm besser sind, wage ich zu bezweifeln, ich bin zufrieden.. :pink:


    Mal zwei Bilder zum Zeigen der Vignettierung (ohne Korrektur, Offenblende und f/8):



    Bilder damit (teils korrigiert, alle f/8):





    Und eines für Pixelpeeper oder zum Spielen (ohne Korrektur aus RAW - anklicken, 5MB):

  • Dieses Tokina MF 17/3.5 hatte ich auch mal an der D200. Im Nahbereich war das Ok, in der Ferne gruselig - vor allem im direkten Vergleich zum Tokina 12-24/4


    Ich habe noch 2 gefunden. Das 1. ist vom 12-24/4, das 2. vom 17/3.5. Beides abgeblendet mit f8



  • Zitat von "NOP"

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus.... ;)


    Mal etwas eher seltenes, Sigma Sigmatel YS 135mm/1,8 mit Y/C Bajonett:
    ......


    erinnert mich auf den ersten Blick an mein Soligor C/D 2/135, wobei die optische Berechnung des Soligor aus den 50ern ist, das Sigmatel wurde in den 70ern berechnet und müsste also mindestens genauso gut sein.
    Da ist es wirklich bedauerlich, daß es nicht in den Spiegelkasten der 5D passt, das olle Soligor z.b. macht auch an der 5DII noch eine gute Figur.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "Arie"

    Dieses Tokina MF 17/3.5 hatte ich auch mal an der D200. Im Nahbereich war das Ok, in der Ferne gruselig

    Dann habe ich vielleicht Glück mit meinem, ich kann nichts Gruseliges in der Ferne entdecken, s. Bsp. (APS-C, 18MP, 100% Ausschnitt, Entfernung ca. 50m)


    Evtl. hast Du falsch fokussiert, wenn nur der Nahbereich scharf wird..


    Zitat von "ghooosty"

    Die MKI und alte Objektive, schön anspruchslos.

    Jep, das genieße ich auch.. Die alte Dame lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen und belohnt einen bei vielen Objektiven mit einer lupenreinen 100% Ansicht..


    Zitat von "mol"


    Da ist es wirklich bedauerlich, daß es nicht in den Spiegelkasten der 5D passt, das olle Soligor z.b. macht auch an der 5DII noch eine gute Figur.

    Wenn's keiner kaufen will, nehm ich's vielleicht doch nochmal auseinander.. ;)