Schnappschuss

  • Ich weiß nicht was ihr habt, das sind tolle Bilder. Und Schnappschüsse allemal.
    Hier eine Erläuterung, was überhaupt ein Schnappschuss ist.
    Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie mit offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen.
    Das Gegenteil der Schnappschussfotografie ist die fotografische Inszenierung.

    • Offizieller Beitrag

    @mops:
    Diese Art von Natur- und Tierfotografie ist aber oft mit stundenlangem Suchen und Warten verbunden und manchmal bringt man gar nichts gescheites nach Hause, das würde ich nicht mit "offensichtlicher Spontaneität" in Verbindung bringen. Aber klar, inszeniert sind die Bilder zum Glück nicht.


    @Kleinerjo: :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Immerhin ist der Bildaufbau schon ordentlichst komponiert. Der Blickwinkel wurde ebenfalls sauber gewählt. Das hat mit Vorbereitung zu tun, man kennt Lebensräume und Verhalten aus Erfahrung, weiß oftmals, wo man sich positionieren und abwarten muss. Klar kann bei Wildlife nur in den seltensten Fällen mit zusätzlicher Ausleuchtung gearbeitet oder gar dem "Model" eine Pose vorgegeben werden. Aber trotzdem ist das kein Schnappschuss mehr. Einfach in ein unbekanntes Revier rausgehen und hoffen, dass etwas vor die Kamera läuft, klappt meist nicht. Ich kenne eine Reihe immer wieder von mir besuchter Jagdgebiete, weiß um die dort zu erwartende Fauna und ihre bevorzugten Aufenthaltsorte, auch wenn ich meist aus der Hand oder mit dem Einbein schieße, um nicht 20 mal das Stativ in einem Park oder Wald auf- und wieder abbauen zu müssen. Außerdem bewegen sich einige Vögel, z.B. Schwanzmeisen, kontinuierlich weiter. Wenn man da das Stativ vor einem Baum aufgebaut hat, sind die schon drei Bäume weiter am rumturnen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil