Weihnachten 2015

  • Ich hab mich immer mal wieder gefragt, ob ich das Foto hier zeigen sollte, mich bislang aber dagegen entschieden. Heute Morgen war dann ein Artikel in der Tageszeitung, der mich zu einem anderen Entschluss kommen ließ.




    Hier ist der Artikel, in dem es um den Mann geht, dessen Behausung mich oft hat erschaudern lassen - auch an Weihnachten 2015, dem Entstehungsdatum meines Fotos.
    http://www.noz.de/lokales/osna…chloser-der-kaelte-trotzt


    P.S.:
    und zeitgleich gab es dann heute auch noch das Thema 'Säulen' im "Wünsch dir ein User-Foto"-Thread - die gleichen Säulen an einem anderen Tag, aus einer anderen Perspektive:
    *Wünsch dir ein User-Foto* - 2017

  • Wir werden hier sicherlich keine Diskussion führen können, die dieser Situation gerecht wird. Ich bin froh, dass Du mit offenen Augen durch wie Welt gehst und auf so etwas achtest. Vielen wäre das egal. Leider wird diese Gesellschaft noch mehr solcher Menschen hervor bringen. Wer da nicht stabil im Leben steht, hat es schwer.


    Wir haben beispielsweise diesen Winter alle warmen Dienstkleidungen, die entbehrlich waren, am Bahnhof Zoo verteilt. Es ändert nichts, aber eine klitze kleine Linderung konnten wir so erreichen.


    Auch dort findet man Menschen, die mal im Leben standen, die verheiratet waren, Kinder haben. Vereinzelt habe ich mit Ihnen gesprochen. Man kann sich dieses Leben überhaupt nicht vorstellen. Was einige erlebt haben ist kaum zu beschreiben.

  • Ich habe tatsächlich gezögert 'gefällt mir' zu klicken, weil mir der abgelichtete Zustand graust.
    Die fotografische Aufbereitung verstärkt das unangenehme Gefühl noch und passt für mich hier.
    Dennoch ist es für den Betroffenen natürlich immer noch besser gewesen als völlig ungeschützt zu übernachten.


    Ich finde gut, dass Du das Bild nicht gezeigt hast, solange sich der Mann dort aufhielt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich finde das Bild prima und ich finde es auch gut, dass Du es zeigst.
    Die Randgruppen unserer Gesellschaft gehören erst dann nicht mehr dazu, wenn man Ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt, weg schaut! Von daher ist meiner Meinung nach auch das Dokumentieren und Zeigen von prekären Lebenssituationen ein Beitrag zur Integration.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich finde das Bild prima und ich finde es auch gut, dass Du es zeigst.
    Die Randgruppen unserer Gesellschaft gehören erst dann nicht mehr dazu, wenn man Ihnen keine Aufmerksamkeit schenkt, weg schaut! Von daher ist meiner Meinung nach auch das Dokumentieren und Zeigen von prekären Lebenssituationen ein Beitrag zur Integration.

    Ja, dem kann ich mich anschließen.


    Nicht so schön empfinde ich entsprechende Fotos, wenn man Menschen darauf erkennen kann, d.h. Gesichter zu erkennen sind.
    Es gibt ja viele Streetfotografen, die solche Szenen fotografieren und oft weniger sensibel an die Sache rangehen.

  • Mir gefällt das Bild sehr gut, weil es "selbsterklärend" ist und eigentlich keinerlei zusätzlicher Beschreibungen bedarf: Hinsehen reicht und gleichzeitig fotografisch gut gemacht. :daumenhoch:


    Ein Bild in der Rubrik "Menschen", obwohl keine zu sehen sind, "Street", obwohl auf dem Bild niemand da ist und sich aber doch alles nur um "Menschen" dreht. So soll es sein.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja, darf man, muss man (in dieser anonymen Form) sogar zeigen. Und ja, auch ich habe da Hemmungen. Wegschauen oder Ausblenden ist aber keine Lösung für das Problem. Solche Bilder (siehe z.B. "das Napalm Mädchen" oder "Ailan Kurdi") können etwas bewirken.


    Makaber fand ich nur, dass mir auf dem Foto des von dir verlinkten Zeitungsartikels ein Avon-Reklame-Banner für einen "besonderen Duft" namens "Viva la vida" angezeigt wird :x Da hat wohl jemand bei der Osnabrücker vergessen, seinen Verstand mit zur Arbeit zu nehmen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil