heute im Fuchstal

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich an ein paar Greifvögeln trainieren. Aber die Vögel hatten bei dem bedeckten Himmel keine "Lust". So ging ich den Talweg entlang, wo ich auf einen Fuchs traf, der emsig Mäuse jagte. Abstand etwa 100 m. Alle Bilder sind freihand aufgenommen, aufgehellt und verkleinert. Zur Bequemlichkeit konnte ich sogar hinsetzen. Auf so ein Erlebnis habe ich lange gewartet, weil ich immer mal wissen wollte, wie man Mäuse fängt.


    Gruß Martin





  • Leider sind Bild 3 und vor allem 4 etwas unscharf. Das tut aber dem Gesamtergebnis keinerlei Abbruch.


    Tolles Erlebnis, tolle Bilder :daumenhoch::daumenhoch: .


    Wahrscheinlich geht es auch in der Eile etwas hektisch zu. Der Gesamteindruck, und das packende "Live-Feeling" der Szene wird sehr schön vermittelt. Da ist nix gestellt, nix zurechtgeruckt, man ist dabei, so wie es eben war! Gefällt mir wegen der Authentizität der Bilder sehr gut!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Meister Reineke in freier Wildbahn bei der Mäusejagd quasi fussfrei beobachten zu können ist sicher ein wunderbares Erlebnis -
    beneidenswert, weil's so edle und scheue Tiere sind, die sich fantastisch anpassen können.


    Und obwohl ich weiß, dass z.B. Österreich seit ca. 15 Jahren als tollwutfrei gilt und der Fuchs demnach keine echte Gefahr darstellt, habe ich die Köderwarnungen im Wald während meienr Volksschulzeit und die grusligen Geschichten der Krankheit immer noch im Hinterkopf abgespeichert.
    Bin erst 2-3 Mal in den Genuss gekommen, ihn selbst kurz in natura zu erblicken, aber die Erinnerung war jedes Mal - trotz des herrlichen Anblicks - blitzartig und stark in meinem Kopf...wie eine Art Stopp-Tafel. Seltsam, wie lange sich gewisse erlernte Dinge halten und abrufbar sind - ob brauchbar oder nicht....Vielleicht ist es manchmal deshalb so schwer, gewohnte Muster abzulegen?!


    Danke für die feine Fotoserie -
    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deinen Beitrag. Vielleicht helfen meine Bilder, deine Vorurteile abzubauen? Es sind wirklich wunderschöne Tiere. In unserem Stadtgebiet gibt es auch Füchse. Aber die sind so heimlich, dass man sie nur ganz kurz sieht.


    Gruß Martin


  • Schön beobachtet, die Mäusejagd. Der Sprung ist der Hammer, da spielt ein kleines wenig Unschärfe keine Rolle :daumenhoch:

    die plötzliche Bewegung erlaubte keine Veränderung der Verschlusszeit. Sonst bewegte sich der Fuchs eher langsam. Hier sind zwei Aufnahmen mit kurzer Brennweite von meinem Standpunkt zum Fuchs.
    Bild 1 =37mm; Bild 2 174mm


    Gruß Martin


    Fuchstal | mit 37mm aufgenommen | Martin Braun | Flickr
    Fuchstal | plötzlich sah ich ihn(mit 174mm aufgenommen) | Martin Braun | Flickr

  • Hallo Martin,


    versuche das nächste mal diese Einstellung!


    Also AF-C eingestellt, Modus CL-H, Blendenautomatik (auch mit Zeitautomatik getestet) und los.


    So fotografiere ich alle Motive die sich bewegen, auch wenn sie sich nur minimal bewegen!


    Bei nicht so starken Teleobjektiven nehme ich noch die ISO Automatik, das klappt es immer.

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • @Joachim,


    danke für die Tipps. Für solche Aufnahmen bleibt die DSLR zuhause. Den Modus CL-H gibt es bei nicht oder heißt der nur anders? Da die EXIF-Daten immer im Bild bleiben, kann jeder die Kameraeinstellungen sehen.
    Ich begrenze den ISO-wert auf 400 ASA. Die Blende ist bei vollem Zoom auf 5,6 beschränkt. Die Belichtungskorrektur wird leicht angehoben wegen dem bedeckten Himmel. Der AF-C ist ebenfalls erforderlich, weil das Motiv sonst die Spotmessung zu schnell verlässt. Die AF-Verfolgung muss jedenfalls extra aktiviert werden. Deswegen ist der AF-C besser. Alle Geheimnisse habe ich der Kamera noch nicht entlockt, da ich sie erst 2 Jahre habe. Intervallaufnahmen wären auch möglich, aber für diese Aufgabe unpassend. Vielleicht bekomme ich noch eine Chance?


    Gruß Martin

  • allo Joachim,


    zum Glück ist dieses Tal nicht weit entfernt. So dass ich schnell einmal hingefahren bin. Aber das Wetter muss eben passen, was in dieser Jahreszeit nicht so oft passiert. Die Rehe "warten" noch auf mich.


    Viele Grüße Martin