Times Square II

  • Man erkennt die Intention.


    Beide Bilder können aus der richtigen Entfernung und Perspektive betrachtet (aber im wesentlichen nur dann) einen hohen (im pos. Sinne gemeint) dekorativen Wert haben, besonders als Serie. Wenn du die Bilder aufhängen möchtest. sollte man hier sehr sorgsam vorgehen (wegen Distanz und Blickwinkel zum Betrachter). Ich denke, dass sich das lohnen könnte.


    Die "impressionistisch angehauchte Weichspülung" der Location ist ein interesaanter Versuch, sich von der Masse abheben zu wollen. Solche Serien kann man gerade für NY gut von zuhause aus planen, bzw. sich im Vorfeld Gedanken zu machen: Was will ich mach, wie will ich es machen.


    Der Aufnahmezeitpunkt beider Bilder ist optimal gewählt. Bei Bild I schließe ich mich der Meinung von "Belastungstester" an. Von der Unschärfe her gefällr mir Bild II eindeutig besser, auch sind hier Farben und Helligkeitsverläufe gefälliger, sowohl im Himmel als auch in den dunklen Bereichen. Der Blickwinkel von Bild I ist aber auch gut, nur nach unten ist zu viel Platz (wie sah das Original aus? - bzw. ggf. den Ausschnitt etwas anders wählen... in den Exif steht BW 15mm!!).


    Nach Sichtung von Unmengen von Bildern waren für mich die besten vom Times Square eine HDR Serie bestehend aus Fisheye und SWW - Bildern, ich hatte sie hier im Forum schon mal verlinkt. Den Anspruch, seinen Bildern einen individuellen Touch verleihen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich habe nur ein Bild vom Times Square, welches mir selbst gefällt (SWW mit fahrendem Yellow Cab aus sehr kurzer Entfernung). Für eine Fisheye - Serie letztes Jahr hatte ich im Vorfeld auch so meine Ideen, die aber allesamt den damaligen Baustellen am Times Square zum Opfer gefallen sind.


    Vielleicht für mich das nächste Mal doch nur ein 35-er?? - Mal sehen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, die zweiten zwei Bilder aus der Serie sind mit dem 35er gemacht, die ersten beiden mit dem Fish. Kommen heute Abend oder morgen ;)