Herbst im Südschwarzwald

  • [...] bis das diffuse Gewölk oben verschwand.

    ... das ich besonders liebe :pink: .



    Ich fände es aber besser wenn die Bilder nicht auf verschiedene Threads verteilt wären.

    OK, habe ich leider nicht sehr drüber nachgedacht :( .




    Hier noch ein Bild mit viel diffusem Gewölk:




    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Belastungstester ()

  • Das sagst Du immer.
    Schneide hier mal etwas weg davon und es wird fade.

    Ich würde Axel da aber zustimmen. War auch mein erster Eindruck, und aus den gleichen Gründen wie von Axel genannt: entweder richtig Himmel, mit tiefen Horizont, oder aber eine harmonischere Aufteilung zwischen Himmel und Erde. Muss nicht immer genau 1/3 sein, aber dieses 3/5 oder so, weiß nicht ...


    Ich fände es aber besser wenn die Bilder nicht auf verschiedene Threads verteilt wären.

    Auch dem stimme ich zu - wäre z.B. ein Thema für die Diashow "Locations" gewesen. Allerdings gucken da nur wenige rein - da "verschwendet" man oft seine Mühe, die Mehrheit der Forenbesucher nimmt das nicht mal wahr, wenn dort was gezeigt wird.

  • Darin finde ich jetzt mehr interessanten Himmel. Auf den Rest dunklen Streifen ganz oben würde ich
    immernoch verzichten. Aber er stört nicht so.


    Zusammenfassung Thema Himmel aus meiner Sicht



    Das Format gefällt mir weil die Linien besser zur Geltung kommen als im ersten Bild. Aber der letzte Höhenzug hebt sich zu wenig
    ab. Der (mir zu) große Anteil des Himmels schiebt diesen interessanten Bildteil noch weiter aus der Bildmitte ohne selbst interessante Strukturen oder Farben zu haben.



    Hier dagegen passiert etwas für mich sehenswertes am Himmel. Regen fällt aus den dunklen Wolken vorn, hinten ist die Struktur
    wunderbar über die Bergspitzen verteilt. Ausserdem ergibt sich ein schöner Tiefeneindruck.



    @Axel: Nein, ich finde das Original hat mehr Tiefe. ;)

    Ich würde es eher Weite nennen aber es stimmt. Allerdings wäre mir das Opfern von einem Stück dieser Weite den neu
    gewonnenen Bildeindruck wert.
    However - "Fade" ist aber anders ;)

  • Das erste der Bilder mit dem glühenden Himmel ist klasse, tolle Farben!

    Ich würde Axel da aber zustimmen. War auch mein erster Eindruck, und aus den gleichen Gründen wie von Axel genannt: entweder richtig Himmel, mit tiefen Horizont, oder aber eine harmonischere Aufteilung zwischen Himmel und Erde. Muss nicht immer genau 1/3 sein, aber dieses 3/5 oder so, weiß nicht ...

    Mir gefällt das "hohe" Bild mit dem düsteren Himmel obendrüber auch besser - von der Komposition, aber vor allem, weil ich den dunklen Himmel oben als Gegenseite zum dunklen Wald unten und als Kontrast zum leuchtenden Himmel mag.


    Bzgl. harmonischer Aufteilung: 1/3 - 2/3 funktioniert oft gut, aber ich würde auch zu bedenken geben, dass die in Frage gestellten 2/5-3/5 ziemlich nah am goldenen Schnitt (1.6 zu 1) sind, der ja auch durchaus als harmonisch gilt. ;)


    Bei dem Bild jetzt finde ich die Aufteilung in einzelne Bereiche/Verhältnisse schwierig. Da müsste man erstmal disktieren, welcher Bereich wo aufhört und wieviele es sind. Klassisch Himmel/Erde als zwei Bereiche zu betrachten, funktioniert für mich hier nicht so gut. Der dunkle Vordergrund ist für mich sehr viel klarer von den Bergen abgehoben, als der helle Himmel von den Bergen. Den dunklen HImmel und hellen Himmel kann man auch als zwei Bereiche wahrnehmen. Ich habe das mal ins Bild gemalt. Von der Helliugkeit könnte man auch die Bereiche 2 und 3 zusammenfassen. Wie man's dann wahrnimmt, kommen andere Zahlen heraus. :mrgreen:


  • Wie man's dann wahrnimmt, kommen andere Zahlen heraus.

    Ist mir offen gestanden zu akademisch. Meine Rückmeldung, dass mir die Aufteilung nicht so behagt, ist eher ein subjektives Bauchgefühl. Richtig ist, dass der Abschluss oben mit den dunkleren Wolken angenehm wirkt, nur dann ist mir halt die Mitte zu breit. Kann es nicht besser ausdürcken, schon gar nicht in mathematischen Formeln. Und es ist - nota bene - ja nur meine, persönliche Wahrnehmung, keine ewige Wahrheit oder so.

  • Das erste der Bilder mit dem glühenden Himmel ist klasse, tolle Farben!

    Mir gefällt das "hohe" Bild mit dem düsteren Himmel obendrüber auch besser - von der Komposition, aber vor allem, weil ich den dunklen Himmel oben als Gegenseite zum dunklen Wald unten und als Kontrast zum leuchtenden Himmel mag....

    Da kann ich mitgehen. Das sagt mir was Dir das Bild gibt, wie Du es siehst.


    Die theoretischen Aufteilungsbetrachtungen sagen mir dagegen nix.
    Ich packe meine Motive lieber da hin wo sie mir gerade gefallen und finde sowas auch bei Bildern von anderen spannend.

  • mir "schmeckt" dieses Bearbeitung gar nicht. Das Original ist das bessere.


    Gruß Martin

  • Ist mir offen gestanden zu akademisch. (...)

    Man beachten den :mrgreen: hinter dem Satz. Die Aussage war ja vor allem, dass die Angabe von Bildverhältnissen hier nicht so sehr gut funktioniert.

    Richtig ist, dass der Abschluss oben mit den dunkleren Wolken angenehm wirkt, nur dann ist mir halt die Mitte zu breit. Kann es nicht besser ausdürcken

    Passt so doch. Ein Ansatz könnte dann vllt. sein, oben mehr Dunkel mit ins Bild zu nehmen (größerer Ausschnitt, Quadrat, vllt. sogar Hochformat).


    Ist aber auch so ein schönes Bild. :smile:

  • Das gefällt mir so wie es ist :daumenhoch:
    Durchs Hochformat kommt Klarheit rein.
    Die Tiefe wird schön deutlich und die Alpen sind da wo sie hinpassen. Gerade
    noch erkennbar aber gaaaanz weit weg.



    Für die doofen Windräder kannst Du ja nix... Aber sie nehmen dem Bild etwas ansonsten
    wohltuend zeitloses.
    Generelles Problem in der Landschaftsfotografie heute. Wahrscheinlich werden unsere
    Landschaftsbilder ohne Windräder in einigen Jahren unerwartete Popularität erlangen.

  • Gefällt mir noch besser - ist im Vordergrund einfach interessanter.

    :danke: ! Außerdem finde ich dabei den Einblick ins Tal besser.


    Der See war nur der Vollständigkeit halber, wie gesagt erstmal auch ausgelassen.
    Das Flaue ist u.a. ein Fettfleck, den ich leider erst später bemerkte :oops: .

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • :danke: ! Außerdem finde ich dabei den Einblick ins Tal besser.
    Der See war nur der Vollständigkeit halber, wie gesagt erstmal auch ausgelassen.
    Das Flaue ist u.a. ein Fettfleck, den ich leider erst später bemerkte :oops: .

    Bei mir andersrum. Die mittig zusammenfliessenden Linien im Ersten bringen so was feminines in die Perspektive :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Das Wiesental ist ein undankbares Motiv. Man steht da am Feldberg und ist jedes Mal hin und weg vom Blick in das Tal und auf Fotos kommt die Tiefe dann nie rüber, finde ich.