*Wünsch dir ein User-Foto* - 2018

  • Tibet - Lhasa


    Hier gibt es am Fuße des Potala-Palasts einen (Fitness-)Spielplatz für Erwachsene, der auch rege genutzt wird.
    Solche Anlagen habe ich in China des öfteren gesehen.


    Überhaupt sind die älteren Menschen in diesen Gebieten oftmals recht "fit". Viele treffen sich morgens auf öffentlichen Plätzen unter freiem Himmel zum gemeinsamen Frühsport


  • Halbmarathon und Felgaufschwung kann (fast) jeder :kaffee: ...


    Stabhochsprung der Altersklasse M60 (60-64 Jahre alt) :razz: .
    Gibt es auch für Seniorinnen :roll: ...
    Auch wenn ich selbst noch (ein kleines bisschen :pink: ) jünger bin, bei Interesse bitte gerne PN ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Halbmarathon und Felgaufschwung kann (fast) jeder :kaffee: ...


    Stabhochsprung der Altersklasse M60 (60-64 Jahre alt) :razz: .
    Gibt es auch für Seniorinnen :roll: ...
    Auch wenn ich selbst noch (ein kleines bisschen :pink: ) jünger bin, bei Interesse bitte gerne PN ...

    Sorry, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
    Selbst bei unter 60 Jährige können leider die wenigsten einen Halbmarathon am Stück laufen (selbst bei 25 km Spazieren gehen hätten viele Probleme) und beim Felgaufschwung sieht es nicht besser aus.
    Selbst bei den Schülern sieht es bezüglich Felgaufschwung nicht rosig aus, weder zu meiner Schulzeit noch heute (bestätigt von einem Schulsportlehrer).


    Über Stabhochsprung lasse ich mich jetzt lieber nicht aus.


    Dass man im höheren und hohen Alter aber seinen Sport, den man immer ausgeübt hat und von gravierenden Verletzungen verschont geblieben ist, auch dann noch weiter betreiben kann ist etwas Schönes und dazu kann natürlich auch Stabhochsprung etc..... gehören.

  • Skitouren erlauben mir meine Fitness auch im Winter einigermassen aufrecht zu erhalten (als Alternative zum ausgiebigen Fahrradfahren im Rest des Jahres).



    Ein schon etwas älteres iPhone Bild, da ich verletzungsbedingt (Skiunfall beim Skitest Anfang Dezember 16 auf der Piste) im letzten Spätwinter/Frühjahr mich nicht getraut habe auf Skitouren zu gehen. Die Abfahrten in unterschiedlichen Schneesorten war mir zu gefährlich. Da dann lieber Langlauf und Alpin auf der Piste, was mit der Zeit immer besser ging.


    Die erste Skitour machte ich vorgestern im Schwarzwald, aber immer noch mit einem leicht unguten Gefühl bei der Abfahrt im schwierigen Schnee da die Übung fehlt. Dafür war gestern ein Traumtag (Sonne pur, warm und guten Schnee) beim Alpin Skifahren in den Schweizer Alpen.

  • Selbst bei unter 60 Jährige können leider die wenigsten einen Halbmarathon am Stück laufen (selbst bei 25 km Spazieren gehen hätten viele Probleme) und beim Felgaufschwung sieht es nicht besser aus.

    Da habe ich mich wohl etwas zu flapsig ausgedrückt??


    Unabhängig davon stehe ich zum Kern meiner Aussage und präzisiere das jetzt sprachlich:


    Natürlich ist der Fitnessgrad der Bevölkerung insgesamt nicht gerade berauschend, und wenn schon Sport ("Fitness") gemacht wird, ist das leider oft trendbezogen und einseitig (deshalb "Halbmarathon").


    Im Grunde könnten aber quasi alle 60-zigjährigen, die keine relevanten, insbesondere keine orthopädischen Erkrankungen haben, innerhalb relativ kurzer Zeit, d.h. 6-12 Monaten, mit entsprechendem Training soweit gebracht werden, dass sie einen Halbmarathon, zumindest aber 10-km Lauf, durchlaufen könnten (nicht gehen). Die Zeit ist jetzt mal eine andere Sache.


    Damit sind aber die körperlichen Möglichkeiten, die ein 60-zigjähriger grundsätzlich haben könnte, bei weitem nicht ausgeschöpft. Vernachlässigt werden oft Schnellkraft, koordinative Fähigkeiten usw. Da gibt es viele Aspekte, die im Rahmen der allgemeinen Fitnesswelle nicht beachtet werden. Die meisten Leute unterschätzen ihr eigenes Potential gewaltig, bzw. "hegen und pflegen" es nicht richtig.


    Allerdings erst bei einem regelmäßigem, strukturiertem Training über sehr lange Zeiträume kann man dann in einen Bereich kommen, in dem sich unser Stabhochspringer befindet. Und da ist dann wirklich erstaunlich, was so alles möglich ist. Deshalb habe ich den Stabhochspringer gewählt. Wegen dem unterschätzten Potential.


    Und gut, machen wir halt aus dem Felgaufschwung einen Felgabschwung ... Den lasse ich dann aber stehen ;) ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Diese Aussagen habe ich auch so lange vertreten und entspricht im Prinzip auch meiner Einstellung.


    Leider musste ich mir in zig Unterhaltungen mit Medizinern anhören, dass ein erfolgreiches Training (sprich er läuft danach den Halbmarathon war z.B. auch ein Thema) mit gravierenden Folgeschäden verbunden sein kann. Zig Jahrzehnte Nichtstun geht auch an einem nicht von Krankheiten gezeichneten Körper nicht so spurlos vorbei dass man das später alles wieder irgendwie richten könnte. Man kann mit gezieltem Muskelaufbau einiges ausgleichen aber nicht alles.


    Ich kenne aber auch 70-jährige z.B. bezüglich Ausdauer, denen ich mit 60-zig nicht das Wasser reichen kann und so schlecht bin ich diesbezüglich nicht.


    Aber wir sind sehr Off Topic.