Fire Escape

  • Fire Escapes - Feuerleitern.


    Ein unglaublich spannendes fotografisches Thema, das mich seit Jahrzehnten fasziniert, besonders in amerikanischen Großstädten.
    Die Geschichten, die sich dahinter verbergen, eröffnen unserer Fantasie Tür und Tor. Zum Thema gabs es ja schon so einige Filme...


    "In the poorer areas of cities like Chicago and New York, fire escapes were commonly used for everything but their intended purpose."
    Fire escape - Wikipedia


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • … nicht besser wäre, die Türe rechts abzuschneiden.

    du meinst dann ein quadratisches Format?


    Ich hatte auch so meine Gedanken zur rechten Tür, ggf. wollte ich sie so richtig kräftig abdunkeln. Behalten wollte ich sie schon Bild, wegen der Bildaufteilung, bzw. der vorhandenen "Bilddrittelung".

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Feuerleiter mit ihren Strukturen, das harte Licht, der schöne Kalt-Warm-Kontrast, das kommt alles finde ich sehr gut!



    Ich hatte auch so meine Gedanken zur rechten Tür, ggf. wollte ich sie so richtig kräftig abdunkeln. Behalten wollte ich sie schon Bild, wegen der Bildaufteilung, bzw. der vorhandenen "Bilddrittelung".


    Auch mit einem Quadrat könntest du eine Drittelung haben:



    Falls links noch Platz war, würde auch soetwas finde ich gut funktionieren:


  • Auch mit einem Quadrat könntest du eine Drittelung haben ...

    Hatte ich so gar nicht bedacht ;)


    Ich hatte für mich noch als Alternative wie angedeutet eher die Schatten noch weiter abgedunkelt


    oder eine SW-Variante, wobei mir letztendlich die farbige gerade wegen den bräunlich - warmen Farbtöne klar besser gefällt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...mir gefällt das Thema und das spannende Licht-/Schattenspiel auch sehr gut, allerdings bin ich gefühltmäßig hier eher bei Subjektiv - Hochformat (zB 3:4) wäre für mich auch eine Option gewesen. Hast Du event. eine Serie geschossen und kannst noch was zum Vergleichen nachlegen?! :)


    LG
    Jürgen

  • … und kannst noch was zum Vergleichen nachlegen?!

    Ich habe von der Szene insgesamt zwei Bilder, und das erste war tatsächlich ein Hochformat.



    Zur Erklärung: Das Bild wurde von unten nach oben gemacht (ging wegen dem Licht nicht anders) und bei dem Hochformat hat mir zum einen bei der Bildkontrolle die Spiegelung nicht gefallen, zum anderen sah ich Schwierigkeiten beim späteren Ausrichten des Bildes.


    Beim Querformat habe ich deshalb die unterste Fensterreihe ausgewählt und nach kurzem Überlegen war für ein drittes Bild der schöne Lichteinfall weg...
    Das wars dann halt :ugly: ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...danke fürs Nachliefern und die Erklärung dazu. :danke:
    Das Hochformatige ist zwar auch ansprechend, aber nicht so intensiv und spannend wie das urspr. gezeigte; eher "brav". Hattest also mit der Auswahl recht und dann kommt bei mir auf Platz zwei die Nr. 1 von Post 5 :)


    LG
    Jürgen

  • Mir gefällt das Hochformat aus Beitrag #9 letztendlich noch besser, weil ich den Schattenwurf an der linken Gebäudeseite richtig klasse finde und weil der Helligkeitsverlauf samt Komplementär-Farbkontrast so schön mittig verläuft. Dazu paßt das Hochformt m.M.n. sehr gut.


    Etwas "knackiger" und mit leichtem Beschnitt wäre das mein persönlicher Favorit :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Etwas "knackiger" und mit leichtem Beschnitt wäre das mein persönlicher Favorit

    Gefällt mir bislang von allen Varianten am besten! Das Hochformat unterstützt auch die "natürliche" Richtung der Feuerleiter, und die Aufteilung zwischen hell/orange und dunkel/blau ist sehr schön ausbalanciert.


    Das Querformat mit den Schatten rechts und links war aber auch nicht verkehrt - es ergibt sich halt eine ganz andere Blickführung.


    Was m.E. gar nicht gut wirkt, sind quadratische Formate - da fehlt irgendwie jede Spannung im Bild, egal wie man's schiebt.