Tipps für Prag?

  • Gerüchte besagen, dass sich vor einiger Zeit mal eine ganze Division senfgelber Forenuser in der tschechischen Hauptstadt herumgetrieben hat - hättet ihr aus der Zeit (oder natürlich von anderen Pragbesuchen) besondere Tipps für die "goldene Stadt"? Irgendetwas, was euch besonders gut gefallen hat, aber vielleicht nicht unbedingt fett gedruckt im Reiseführer steht?
    Danke schonmal!

  • 1. Frühstück im Cafe Louvre!
    2. Noch mal Frühstück im Cafe Louvre!
    3. ...


    4. Falls man Zoos mag empfiehlt sich ein Besuch des Prager Zoos
    5. Bootsfahrt auf der Moldau

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Der Hradshin ist sehr beeindruckend, allen voran die St. Veit Kathedrale. Wir waren damals etwa eine Stunde drin, aber man könnte auch einen ganzen Tag darin verbringen. Noch dazu ist der Eintritt kostenlos!


    Das Judenviertel ist auch sehr schön, die Alt-Neu-Synagoge ist zwar sehenswert aber etwas überteuert (6 Euro Eintritt, für einen ‚Raum‘ und Fotografie-/Videoverbot).


    Es gibt extrem viele Einkaufspaläste, das Palladium ist riesig (Metrostation Mostek). Dort gibt es auch ein sehr sehr gutes Sushi-Restaurant! Im Einkaufszentrum Flora (Metrostation Flora) gibt es eine riesen Auswahl an Fastfood die es bei uns nicht gibt! Alles ziemlich günstig!

    • Offizieller Beitrag

    Von meinem Prag-Besuch vor 3 Jahren sind mir vor allem noch drei Dinge in Erinnerung:


    1. Der historische Kern der Stadt ist wunderschön, aber auch wirklich nur der. Ein paar hundert Meter weiter beginnt die teilweise bittere Armut.
    2. Prag ist besonders im Sommer von Touristen überlaufen (ja, ich weiss, man ist selber auch einer... :) ). Wenn man also schöne Bilder von der Karlsbrücke oder dem Altstädter Ring haben will, hilft nur sehr frühes Aufstehen oder sich auf Nachtaufnahmen zu spezialisieren. ;)
    3. Die Kriminalität ist leider sehr präsent, teilweise mit Duldung der dortigen Polizei. Große Vorsicht ist z. B. bei Fahrten mit den Strassenbahnen angesagt. Wenn bestimmte Personengruppen die Bahn betreten und bis auf die Touristen alle anderen aussteigen, steigt man am besten gleich mit aus...


    Anonsten fällt es mir schwer, einen speziellen Tipp zu geben, der historische Kern der Stadt ist voller Sehenswürdigkeiten und toller Foto-Motive. Ich würde mich auf alle Fälle vorher gut informieren und mir eine Route zurechtlegen.
    Wünsche eine gute Reise!

  • Meine Hotel-Empfehlung wäre das "Silenzio" ( http://www.silenziohotel.cz/de/foto ).
    Liegt zwar nicht in der Altstadt, ist aber mit öfftl. Verkehrsmitteln (1 Station Tram + 2 Stationen U-Bahn) sehr gut erreichbar. Dafür liegt es absolut ruhig unterhalb einer schönen alten Villengegend an einem etwas verwilderten alten Parkgrundstück. Das Hotel ist ein ganzes Stück von der nächsten größeren Straße weg, ziemlich neu und nicht übermäßig groß. Das Auto steht auf dem Hotelparkplatz kostenlos und mMn. sehr sicher (Vireoüberwachung). Die Zimmer sind geschmackvoll (fast schon designmäßig) und sauber (kein Luxus, aber auch für anspruchsvolle ausreichend, ich habe schon für schlechtere Zimmer das Doppelte bezahlt). Es gibt kein Restaurant (für uns kein Problem, wir wollten ohnehin nie im Hotel essen), aber ein (nicht übertrieben reichliches) Frühstücksbüffet (2. Frühstück in einem der vielen Cafes...). Für das DZ inkl. Frühstück haben wir im Herbst 70,- bezahlt (gebucht über booking.com) .


    Im Hotel bekommt man auch ohne Aufpreis Tickets für die öfftl Verkehrsmittel.


    In der Altstadt gehts zu wie in Venedig, da würde ich eher am frühen Vormittag durchlaufen. Später wirst Du durchgeschoben. Die Restaurants dort sind auch eher touristisch-folkloristisch... Ins Cafe Louvre sollte man unbedingt zumindest einen Blick geworfen haben, wir haben dort nach einem Altstadtspaziergang ein spätes Frühstück zu uns genommen.


    Einen schönen Überblick über die Stadt hast Du, wenn Du von der Burg zum Metronom oder umgekehrt läufst. Rund ums Metronom selbst sind viele Skateboarder und ein paar Drogis unterwegs - nicht wundern...


    Das jüdische Viertel ist auf alle Fälle sehenswert, wir hatten den Kombi-Eintritt für den Friedhof und alle Synagogen mit einem eigenen Führer - wirklich sehr interessant, aber nicht billig (zu viert 150,- ca) und nimmt einen halben Tag in Anspruch. Ein Führer ist sicher nicht zwingend notwendig, das kann man sich auch anlesen und man ist dann auch etwas schneller durch.


    Auch die engen Gassen der "Kleinseite" unterhalb der Burg sind einen Spaziergang wert. Unbedingt auch mal weg von den Hauptrouten abbiegen! Viele kleine Galerien, Läden und Cafes.


    Einfach treiben lassen!

  • Prag ist natürlich immer eine Reise wert.
    Neben den üblichen Orten, die jeder mehr oder weniger abfeiert kann ich vor allem 3 Dinge empfehlen (ich konzentriere mich dabei eher auf die Abendgestaltung):


    1.
    Alstädter-Ring in den sommerlichen Abend- und Nachtstunden.
    Es gibt überall günstiges und sehr gutes Bier und Snacks. Künstler und Artisten geben sich gegenseitig die dort natürlich nicht vorhandene Klinke in die Hand. Die Athmosphäre hat was von der spanischen Treppe in Rom


    2. Laserdome Prag - ne Art Laser-Paintball in Teams. Die ganze Sache ist ziemlich gut inszeniert und im muss sagen: es war schon aufregend.


    3. Jazzclub Reduta
    Ein uriger kleiner Jazzclub in der schon bekannte Größen spielten. Und A-Prominenz lässt sich mitunter auch dort blicken - sogar der sympatische Bill Clinton hat(te) den Jazzclub regelmäßig im Terminplan. Kommt halt auf die Auftritte an. Da müsste man sich ggf. vorher informieren. Der Jazzclub war aber einer der Highlights meiner Reise.



    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dort 2003 war - inwieweit sich dort irgendwas verändert hat kann ich leider nicht sagen :P

  • Danke euch schonmal!


    Zitat

    Prag ist besonders im Sommer von Touristen überlaufen...


    Das war auch ein Grund, warum ich nicht im Sommer fahre. :)


    Zitat

    Die Kriminalität ist leider sehr präsent...


    Denke das dürfte überall so sein, wo nach landesüblichem Einkommen reiche westliche Touris auf teils arme Einheimische treffen. Kenn ich aus Istanbul - viele freundliche Leute, aber auch unglaublich viel Gesindel... :( (vllt. hatte ich da aber auch nur Pech)

  • Steht zwar auch in jedem Reiseführer, aber ich erwähne es trotzdem:


    Der Zoo, den der alleine reicht schon aus um aus Prag einen Lohnenswerten Besuch zu machen. Ich war letztes Jahr im Oktober dort und werde ihn mir wenn nichts dazwischen kommt nochmal dieses Jahr ansehen gehen.


    http://www.zoopraha.cz/en

  • Zitat von "MDX"

    Steht zwar auch in jedem Reiseführer, aber ich erwähne es trotzdem:


    Der Zoo, den der alleine reicht schon aus um aus Prag einen Lohnenswerten Besuch zu machen. Ich war letztes Jahr im Oktober dort und werde ihn mir wenn nichts dazwischen kommt nochmal dieses Jahr ansehen gehen.


    http://www.zoopraha.cz/en


    Dort war ich auch, ich fand ihn (bis auf die SEilbahn) nicht wirklich besonders. Jeder größere Zoo hat die selben Tiere. Aber günstig ist er, auch die Verpflegung, 2 (Marken-)Eistee und 2 belegte Brote für ~3 Euro :)

  • Zitat von "monster"

    Dort war ich auch, ich fand ihn (bis auf die SEilbahn) nicht wirklich besonders. Jeder größere Zoo hat die selben Tiere. Aber günstig ist er, auch die Verpflegung, 2 (Marken-)Eistee und 2 belegte Brote für ~3 Euro :)


    Es geht doch nicht nur um die Tiere, sondern die Art wie sie dort leben. Die Seilbahn, die ist ja nun wirklich nicht erwähnenswert.

  • Was ich unbedingt zum Abend empfehle: das Restaurant ufleku.
    Habe dort mal einen herrlichen Abend bei Schwarzbier und Knoblauchschnitten verbracht, umrahmt von Studenten aus aller Herren Länder, die dort zur Gitarre sangen und uns mit ihrer Fröhlichkeit mitrissen.
    Ob's heute noch so urig dort ist weiß ich nicht, aber allein wegen des köstlichen Bieres sollte man dort mal vorbeischauen...

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Hallo! Ich sammle jetzt Informationen über Prag, weil ich bald nach Prag reisen werde. In erster Linie interessiert mich die Frage, wie ich vom Flughafen ins Zentrum komme. Kennt vielleicht jemand ein günstiges Taxiunternehmen?

  • Bei Taxifahrten, besonders von Flughäfen, wird man schnell mal übers Ohr gehauen, das ist in Prag nicht anders. Auf folgender Seite findest Du Reiseinfos zu Prag, inklusive Hinweise zum Flughafentransfer: =KLICK MICH=
    Ansonsten kann ich uneingeschränkt die Reiseführer vom Michael Müller Verlag empfehlen.