Schau mal hier, das hat sich für meinen geschmack gut bewährt:
http://nikant.white-tree.net/pstechniques/
(ist aber zumindest als Ps-Aktion ziemlich rechenaufwändig)
Filmkorn für ji - was ist realistisch?
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...Finde ich ganz ansprechend ... .
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Ja, das sieht schon ziemlich gut aus. Zumindest bei dieser Bildgröße. Eigentlich muss das Korn ja bezogen auf das Ausgangsformat immer gleich groß sein. Ist die Korngröße und der Kornkontrast steuerbar?
Nch ein Hinweis: In den dunklen Flächen würde ich für den realistischen Eindruck das Korn noch 'steiler' herausnehmen. Dadurch könnte es im Mitteltonbereich noch etwas (!) präsenter sein. Im Hellen sieht es schon ziemlich gut aus, finde ich.
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Ich find es nun auch besser als alles zuvor! =)
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Superfortschritt nur in 3 Tagen! Sehr realitätnah. Dieses Ergebniss ist nicht möglich in Fotoscape zu erreichen, da dort ist "das Bild flächenmässig betrofen", bei Deinem spürt man gewisse Selektivität. Toll!
Gruss
KK -
Zitat von "le spationaute"
Ja, das sieht schon ziemlich gut aus. Zumindest bei dieser Bildgröße. Eigentlich muss das Korn ja bezogen auf das Ausgangsformat immer gleich groß sein. Ist die Korngröße und der Kornkontrast steuerbar?
Nch ein Hinweis: In den dunklen Flächen würde ich für den realistischen Eindruck das Korn noch 'steiler' herausnehmen. Dadurch könnte es im Mitteltonbereich noch etwas (!) präsenter sein. Im Hellen sieht es schon ziemlich gut aus, finde ich.
dto.
Aber ich würde es bei den Mitteltönen so belassen und nur in den Schatten (dunklen Grautönen) zurücknehmen. Die ganz tiefen Töne (Schwärzen) sind wieder ok. -
Und wenn du damit fertig bist geb der Sache den Namen einer Film-Entwickler(Temperatur/Verdünnung)-Kombination (das könnte jetzt hier als TriX in Rodinal (20° 1+50) durchgehen) und mach das noch für 7428 andere Kombinationen
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Zitat von "nasenmann"
das könnte jetzt hier als TriX in Rodinal (20° 1+50) durchgehen
Und das geht ja mal als dickes Lob eines bekennenden Analogianers durch.
Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf diese ji-Version. Habe von zugesetztem Korn bisher nicht viel gehalten - hier sieht es aber schon sehr natürlich aus. Gefällt mir und kann Leben in allzu glatt aufbereitete Bilder bringen (das ist ja ein wichtiges Thema...). In diesem Zusammenhang: Verkleinerung, Schärfung und Glättung liegen im internen Workflow des Programms sicher hinter dem Hinzufügen des Korns, oder? Und Vignette/Grauverlauf liegen davor?
Und noch zwei Fragen: Wie ist die Wirkung bei Farbbildern? Wie wird das ganze regelbar? Ich könnte mir tatsächlich eine einfache Checkbox vorstellen, dazu dann aber ein abgekoppeltes Zusatzmenü (wie bei Tiefen/Lichtern oder wie beim Schärfen/Glätten) mit Schiebern für Korngröße, Kornkontrast/-schärfe, Korndichte oder Kornverteilung im Histogramm.
Ich seh die Retro-Presets schon tanzen
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Zitat von "Franz"
Hier hab ich mal ein anderes Motiv - findet ihr das Ergebnis realistisch?
Klasse, das nur in selektiven Flächen vorhandene Rauschen wirkt sehr realistisch. -
Zitat von "PhilippV3"
... Rauschen wirkt sehr realistisch.
Ich fürchte, mit diesem Wort hast Du das Kompliment vom Nasenbär wieder zunichte gemnacht
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Zum Farbfilmkorn: es gibt ein user an flickr (http://www.flickr.com/photos/jup3nep/) der auch heute analoge Fotos presentiert, die auf KODAK 200 (Chrome?) gemacht wurden. Die Fotos sind so Einzigartig in der Farben und im KORN, dass es schwierig ist mit digital zu erreichen. Die Fotografin bekommt viele viele Lobkommentare und Favoriten. Lohnt sich diese Seite zu besuchen...Wäre es eine Herausforderung für jpgilluminator-programierer?
Gruss
KK -
...Sie scannt die Bilder jedoch und die sehen auch noch ordentlich bearbeitet aus. Das hat hier jetzt nicht wirklich was mit realistisch zu tun... .
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Zitat von "luckyshot"
Ich fürchte, mit diesem Wort hast Du das Kompliment vom Nasenbär wieder zunichte gemnacht
Ups, ich meinte natürlich Körnung.
Aber warten wir noch ein paar Jahre ab, dann wünschen sich die ersten Nostalgiker wieder das gute alte und vor allem ehrliche digitale Rauschen zurück, das den Bildern seinerzeit noch das gewisse Etwas gegeben hat... -
Zitat von "ghooosty"
...Sie scannt die Bilder jedoch und die sehen auch noch ordentlich bearbeitet aus. Das hat hier jetzt nicht wirklich was mit realistisch zu tun... .
Einverstanden. Aber schau auf die enorme Resonanz der Besucher...Gruss
KK -
Das hat wohl eher weniger mit dem Korn zu tun
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Zitat von "le spationaute"
Das hat wohl eher weniger mit dem Korn zu tun
Ja hast Du Recht, Farben eindeutig, aber auch Korn...würde sagen 80:20. Wenn die Bilder anschaust dann sichtbar ist auch Korn...Voll gegletterte oder mit "ein bischen Korn"...das ist die Frage. Ich weiss es ist sehr subjektiv...
Gruss
KK -
Die ganze Technik und Bearbeitung wäre nichts ohne Auge und Ort, ohne Konzept und Können, ohne Wille und Gelegenheit. Aber lassen wir das, wir sind OT. Meilenweit.
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Zitat von "le spationaute"
Die ganze Technik und Bearbeitung wäre nichts ohne Auge und Ort, ohne Konzept und Können, ohne Wille und Gelegenheit. Aber lassen wir das, wir sind OT. Meilenweit.
gruss KK -
Zitat von "ghooosty"
...Finde ich ganz ansprechend ...
Ich habe eigentlich nur noch ein paar Feinheiten geändert, aber die Parameter etwas feinfühliger eingestellt. Freut mich, dass es gefällt!ZitatIst die Korngröße und der Kornkontrast steuerbar?
Nur der "Kornkontrast".
Zitat von "le spationaute"In den dunklen Flächen würde ich für den realistischen Eindruck das Korn noch 'steiler' herausnehmen. Dadurch könnte es im Mitteltonbereich noch etwas (!) präsenter sein.
Zitat von "luckyshot"ich würde es bei den Mitteltönen so belassen und nur in den Schatten (dunklen Grautönen) zurücknehmen. Die ganz tiefen Töne (Schwärzen) sind wieder ok.
Ich habe Bilder gesehen, die auch in den fast schwarzen Bereichen ein deutliches Korn zeigen. Darum habe ich es so abgestimmt wie in dem Beispiel. Das Verhalten hängt wahrscheinlich auch vom Filmmaterial und von der Dichte des Negativs ab. Dummerweise hat Alex jetzt meinen Vergrößerer und ich hab auch keinen gescheiten Scanner. Aber ich mache gerne noch ein paar weitere Varianten.
Zitat von "nasenmann"Und wenn du damit fertig bist geb der Sache den Namen einer Film-Entwickler(Temperatur/Verdünnung)-Kombination (das könnte jetzt hier als TriX in Rodinal (20° 1+50) durchgehen) und mach das noch für 7428 andere Kombinationen
Ja - der ein oder andere Preset wäre sicher nicht schlecht - wir vertrauen dabei ganz auf die begeisterte ji-Nasengemeinde.Zitat von "le spationaute"Verkleinerung, Schärfung und Glättung liegen im internen Workflow des Programms sicher hinter dem Hinzufügen des Korns, oder? Und Vignette/Grauverlauf liegen davor?
... Wie ist die Wirkung bei Farbbildern? Wie wird das ganze regelbar?
Ehrlich gesagt haben wir uns darüber noch keine Gedanken über die Integration gemacht (momentan haben wir dafür ein völlig separates Testprogramm ganz frisch aus den ji-Labors). Am einfachsten wäre das Korn ganz am Ende hinzuzufügen, also nach Schärfung, CA-Korrektur, Verkleinerung und allem anderen.Zitat von "kaltenstein"Farbfilmkorn
Momentan ist es ein reines "Luminanzkorn". Mal sehen wie wir das ganze integrieren, zusammen mit der SW-Konvertierung würde ein Farbkorn sowieso keinen Sinn machen.