Neues Cookie Consent Script in der Erprobung

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, ob der Einsatz von Cookies auf Webseiten zwingend eine wirksame Einwilligung betroffener Nutzer voraussetzt und mit welchen technischen Ausgestaltungen diese gegebenenfalls eingeholt werden muss, beschäftigt deutsche Gerichte schon seit langem. Mit Urteil vom 01.10.2019 (Az. C-673/17) hat sich auf Vorlagefragen des BGH hin nun der EuGH eindeutig positioniert und eine Einwilligungspflicht für alle technisch nicht notwendigen Cookies bestätigt. Gleichzeitig hat das oberste europäische Gericht wesentliche Leitsätze für die technischen Erfordernisse zur Einholung von Cookie-Einwilligungen aufgestellt.


    Wir versuchen, diesen Anforderungen in Kürze gerecht zu werden, müssen dazu aber das eine oder andere Script hier im Livebetrieb testen.


    Aus diesem Grunde kann es sein, das Ihr das eine oder andere Cookie Banner einige male bestätigen müsst, obwohl in der Vergangenheit schon getan.


    Danke für Euer Verständnis.

  • Mich hat es erwischt, obwohl ich die Cookie Einstellungen schon lange vorgenommen habe, wurde ich heute schon zweimal gefragt (meine Einstellungen waren aber nach wie vor gespeichert). Das ist aber kein Problem, ich freue mich über jede Seite, die mir so unkompliziert wie hier die individuellen Einstellungen ermöglicht, da klicke ich gerne mal bei Änderungen auch zweimal die Übernehmen-Taste.


    Was mir heute auffiel, war der Umstand, dass ich nicht erst auf eine Seite umgeleitet wurde, wo ich meine Cookie Einstellungen vornehmen konnte, sondern es öffente sich am linken Bildschirmrand eine Spalte für das Thema Cookies. Meine aufgerufene Seite war rechts (nur ein wenig schmaler) weiterhin zu sehen. Einstellungen bestätigt, die "Cookie-Spalte" verschwand und die von mir gewünschte Seite war wieder in voller Breite zu sehen. DAS IST ABSOLUT KOMFORTABEL, DAS HABE ICH NOCH NIRGENDS GESEHEN. Woanders muss ich mich - manchmal über Seiten - hin und herklicken, bis ich die Einstellungen erledigt habe und wieder mein Thema auf dem Bildschirm erscheint.


    Klaus ich ziehe meinen (nicht vorhandenen) Hut vor dir, dass du es uns so bequem machst :winke:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Weshalb nutzen wir überhaupt Cookies? Meine Browser sind so eingestelt, dass sie eh alles löschen, wenn ich den Browser schließe.

    Ohne Cookies müsste man sich jedesmal neu anmelden.
    Ich bin im Forum eingelogged und muss mich nur alle Jubeljahre mal neu anmelden, das finde ich sehr praktisch.

  • Das ist ja alles schön und gut, ich möchte aber keine Cookies von Drittanbietern zulassen, möchte aber auch nicht jedesmal nach den Cookie-Einstellungen gefragt werden, was muß ich denn dann einstellen, für digitalfototreff hab ich ja schon "erlauben" bei den Ausnahmen eingetragen. Sonst lösche ich auch alle Cookies beim beenden von Firefox. Ich logge mich eigentlich nur ein, wenn ich was schreiben möchte, von daher bräuchte ich auch keine Cookies.

  • Anmelden mach ich gerne, die paar Kennungen merk ich mir halt. Muss die wesentlichen bei diversen Programmen auf Arbeit sowieso alle 60-90 Tage wechseln und darf die nicht speichern. Dazu kommen noch verschiedene Zahlenkombinationen zum Öffnen einiger Türen, da lauf ich auch nicht immer mit einem Zettel für rum. Das sind dann mit Usernamen bei den verschiedenen Anwendungen halt schon mal so 20-30 Begriffe/Zahlenkombis im Arbeitsalltag - da machen die sonstigen Pins, Tans, Usernicks und Passwords den Kohl auch nicht mehr fett.


    Hab mal bei einer Internetseiten die Cookies über Opt out ausgeschaltet, da sieht man erst wie viele Firmen (sind so zwischen 100 und 300) sich überall dranhängen und dein Internetverhalten beobachten und auswerten. Dabei sind das meist nur so eine Art von Agenturen mit weiteren hunderten oder tausenden von Kunden, d.h. deine erfassten Daten gehen an einige zigtausend Endkunden, die damit ihre Werbung auf deine (vermeintlichen) Interessen zuschneiden und sie dir zielgerichtet auf dem von dir genutzten Computer (PC, Tablet, Smartphone) anbieten. Überspitzt gesagt: Einmal nach einer Location für Bowling für die Weihnachtsfeier mit Kollegen gegoogelt und schon werden dir nur Minuten später in der Werbung auf diversen Seiten Kugeln, Schuhe, Taschen und sonstiges Zubehör für's Bowlingspielen angeboten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Wir schalten keine Werbanner und setzen auch nicht Google Analytics ein. Die einzigen Cookies, die gesetzt werden, sind Systemcookies der Woltlab Software und Matomo - ein Analysetool, anonymisiert, das mir zeigt, welche Seiten und Themen beliebt und weniger beliebt sind. Matomo läuft auf einem meiner Server anonymisiert in Deutschland.


    Ich denke, das sollte kein Problem sein, oder?

  • Dass du keine Werbung schaltest ist mir schon äußerst positiv aufgefallen :daumenhoch:


    Meine Ausführungen waren jetzt auch nicht auf das Forum hier bezogen. Aber gaaaanz gelegentlich gehe ich tatsächlich auch mal auf andere Seiten im Internet. Und da ich keine Lust habe, jetzt auch noch Listen zu führen, wo ich welche Einstellungen erlaubt habe, werden bei mir Cookies überall konsequent ausgeschaltet - auch wenn ausgerechnet dir, der sich vorbildlich verhält, das vielleicht ein wenig die Arbeit erschwert.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Peter, mir erschwerst Du keine Arbeit. Es kann aber sein, dass Funktionen des Forums nicht verfügbar für Dich sind, wenn Du auch die Systemcookies sperrst.

    Dass du keine Werbung schaltest ist mir schon äußerst positiv aufgefallen :daumenhoch:


    Meine Ausführungen waren jetzt auch nicht auf das Forum hier bezogen. Aber gaaaanz gelegentlich gehe ich tatsächlich auch mal auf andere Seiten im Internet. Und da ich keine Lust habe, jetzt auch noch Listen zu führen, wo ich welche Einstellungen erlaubt habe, werden bei mir Cookies überall konsequent ausgeschaltet - auch wenn ausgerechnet dir, der sich vorbildlich verhält, das vielleicht ein wenig die Arbeit erschwert.

  • Ich hatte heute in der Pause mal vom Dienst-PC das Forum aufgerufen und ein paar Threads aufgerufen, ohne mich anzumelden. Obwohl ich die Cookies bestätigt hatte, wurde ich bei jedem neuen Klick erneut um Zustimmung gebeten. Möglicherweise hat das mit bestimmten Sicherheitseinstellungen im Dienstbetrieb zu tun - ich wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.