Warnemünder Turmleuchten

  • Hallo, war von Euch schon einmal jemand beim Warnemünder Turmleuchten? Ich möchte mal ein Feuerwerk fotografieren, habe aber Angst, dass es dort so voll ist das ich kein Stativ aufstellen kann - vielleicht geht es von ganz hinten auf der Promenade, denn die Kongresshalle un der Leuchtturm müssen nicht drauf sein - viele Grüsse: rainer (ra-um):smile:

  • vielleicht geht es von ganz hinten auf der Promenade, denn die Kongresshalle un der Leuchtturm müssen nicht drauf sein

    Naja ... das ist doch aber scheinbar gerade das Besondere an der Veranstaltung, wenn ich die Fotos hier so sehe: https://www.ostsee.de/warnemue…euchtturm-in-flammen.html


    Wenn Es Dir nur darum geht ein Feuerwerk zu fotografieren, dann hast Du doch in Berlin viele Möglichkeiten, da musst Du ja nicht extra nach Warnemünde fahren.

  • Hallo, war von Euch schon einmal jemand beim Warnemünder Turmleuchten?

    Beim Turmleuchten bisher nicht, aber Warnemünde ist immer eine Reise wert! Wir waren erst wieder dieses Jahr 2x dort. Ob Du aber ein Plätzchen für´s Stativ findest, kann ich Dir nicht sagen. Wenn dort Veranstaltungen sind, ist es überall sehr voll. Wenn Du nicht alleine reist, kannst Du Deine Begleitung als Bodyguard nutzen und die Leute auf Distanz halten. :twisted:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es sich vielleicht sogar als vorteilhaft erweisen mag, wenn man sich in etwas größerer Entfernung positioniert (sofern möglich), denn i.d.R. dürfte sich das Feuerwerk dann etwas leichter fotografieren lassen, vor allem, wenn man den Hintergrund bzw. die Umgebung auch mit drauf haben möchte. Es könnte sich also durchaus lohnen, rechtzeitig einen geeigneten Platz etwas abseits vom zu erwartenden Getümmel aufzusuchen, der eine freie Sichtachse bietet.


    Wenn man zu nah ran geht, dann muß man zwangsläufig die Kamera mehr oder weniger nach oben ausrichten. Das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber so richtig dolle ist das meist auch nicht. Auch besteht natürlich mittendrin immer die Gefahr, angerempelt zu werden und wenn es ganz blöd läuft, verschwindet man mitten im Rauch der Feuerwerkskörper, je nachdem, wie der Wind sich verhält, auch nicht schön.


    Viel wichtiger für ein Gelingen ist, mit welchen Einstellungen man das Feuerwerk fotografiert, manche Leuchtbilder sehen toll aus, wenn man sie mit sehr(!) kurzen Belichtungszeiten einfriert, andere wirken erst so richtig, wenn man sie etwas länger belichtet (also für einige(!) Sekunden). Was aus meiner Erfahrung gar nicht gut funktioniert, sind Belichtungszeiten um 1s herum. Ab 2-4 Sekunden ergeben sich fließende Übergänge. Theoretisch könnte man auch einfach z.B. 10s oder länger einstellen, aber dann riskiert man definitiv Überstrahlungen, wenn die einzelnen Figuren kurz nacheinander gezündet werden und dann an derselben Stelle leuchten.


    Was auch noch interessant ist, ist die Darstellung verschiedenartiger Leuchtkörper (im Foto). Manche wirken bei eher kürzeren Belichtungszeiten besser, andere kommen erst so richtig zur Geltung, wenn sie lange genug belichtet werden. Da ist also auch experimentieren angesagt. :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank


    PS: Werden wir hier die Bilder sehen? :smile:

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zum Thema "Belichtungszeit bei Feuerwek":

    Ich fahre immer ganz gut, wenn ich per Fernauslöser den Verschluss aufmache, wenn ich etwas starten sehe und dann wieder schließe, wenn die Figur vorbei ist. Zumindest bei den kleineren Feuerwerken sieht man das ja ganz gut. Daraus resultieren dann oft Belichtungszeiten zwischen 2 und 8 Sekunden. Also Blende habe ich bei meinem letzten Feuerwerk durchgehend 9 eingestellt, das würde ich aber vom Umgebungslicht abhängig machen, moderne Kameras erlauben einem da ja viel Spielraum - die Bilder entstehen dann schlussendlich eh erst in LR.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Rainer,


    es ist schon etwas länger her, dass ich mal dort war. Ich erinnere mich aber, dass es äußerst voll war und der Nahverkehr und die angrenzenden Straßen an der Kollapsgrenze waren. Etwas Geduld also bei der An- und Abreise einplanen. Ansonsten ein lohnenswertes Ergeignis!


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Rainer, wenn Du nicht direkt in Warnemünde wohnst, parke in Roststock in der Nähe vom Bahnhof und fahre mit der Bahn rüber. Dann ist es egal, wie voll die Straßen sind. Gerade die "Strandstraße" ist die Staufalle. Wenn Du mit dem Wagen rüberfährst, parke am Besten im Parkhaus vom Neptun. Ist zwar nicht das preiswerteste, aber man bekommt dort immer ein Plätchen. Versuch nur nicht irgendwo draußen zu parken, dass Ordnungsamt ist dort extrem aktiv. Bussgelder sind ja neben der Kurtaxe gleich der größte Einnahnebatzen für Warnemünde. :razz:

  • Übrigens!!!!


    An alle die nach Warnemünde fahren ein "Geheim-Tipp".


    Die Gartenstraße ist die einzige Straße in Warnemünde, in der es KEINE Parkraumbewirtschaftung gibt. Wer dorthin fährt sollte bevor er Parkuhren füttert oder in ein Parkhaus fährt dort nachschauen, ob er dort noch einen Parkplatz findet. Die Gartenstraße liegt verhältnismäßig zentral. Zum alten Strom ist das nicht weit.

  • Übrigens!!!!


    An alle die nach Warnemünde fahren ein "Geheim-Tipp".


    Die Gartenstraße ist die einzige Straße in Warnemünde, in der es KEINE Parkraumbewirtschaftung gibt. Wer dorthin fährt sollte bevor er Parkuhren füttert oder in ein Parkhaus fährt dort nachschauen, ob er dort noch einen Parkplatz findet. Die Gartenstraße liegt verhältnismäßig zentral. Zum alten Strom ist das nicht weit.

    Ich könnte aber schwören, da steht ein "Durchfahrt Verboten, Anlieger frei" Schild davor.

  • Ich könnte aber schwören, da steht ein "Durchfahrt Verboten, Anlieger frei" Schild davor.

    Wir haben so ein Schild nicht gesehen und haben von Freitag Abend bis Sonntag Mittag dort gestanden, ohne ein Ticket zu haben.


    Den Tipp hatten wir von unserer Vermieterin, die dort wohnt. Die Garage zu unserer FeWo war nämlich nicht erreichbar, weil genau davor gerade die Straße aufgerissen war.


    Also einfach dort parken.