Sphere

  • Das schlechte Wetter hält an und es gibt genug "Spielzeug" für Tabletop Experimente...


    Blue Sphere


    Red Sphere

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Danke Euch!

    Bitte 1x das blaue, quadratisch geschnitten, 60 x 60 cm. Kommt neben meine kürzlich erworbenen Vasarelys ... :duck:

    Acryl oder Alu-Dibond? Den Rest per PN :pink::duck:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Man, Man, Man! Steckt in den Aufnahmen Arbeit!


    Mein lieber Holger,

    ich bin heute fast verzweifelt. Deine Aufnahmen haben mich dazu verleitet, meine Glaskugel aus dem Schrank zu holen. Dann in die Garage und Lochbleche gesucht. In meinem "jugendlichen" Leichtsinn dachte ich noch, dass bekomme ich auch hin. Naja, ein typischer Fall von Selbstüberschätzung.


    Der erste Aufbau funktionierte überhaupt nicht. Ich war viel zu nah dran und so sahen die Aufnahmen aus. Die ersten vermurksten Aufnahmen behalte ich für mich. Also den Küchentisch gedreht und ausgezogen. Alles nochmal aufgebaut und ausgerichtet. Das Tele auf die Kamera und ja, jetzt wurde es so langsam. Aber ich bin von Deinen Ergebnissen meilenweit entfernt.


    Zum einen vermute ich mal, dass Deine Glaskugel größer als meine (7 cm) ist und/oder Du ein Lochblech mit kleineren Löchern hattest. Zum anderen habe ich mir die Frage gestellt, womit Du Deinen Blitz so rot bekommen hast. Ich hatte verschiedene Folien, transparente Blätter, aber so ein intensives rot bekomme ich nicht hin.


    Also nochmal ... Hut ab vor Deiner Arbeit und Technik!!


    Hier mal zwei der beseren Bilder von mir.


    Ich würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen (ja, das habe ich schon selbst gesehen, dass die Tasse unter der Kugel als Stütze nicht mittig steht).





  • Wir hatten ja schon über mein Setup gesprochen...


    Ich hab gestern ein "neues" ausprobiert und bin begeistert! Die Möglichkeiten sind dadurch nahezu unbegrent ;)



    ... man nehme einen Monitor als Hintergrund, klemme das Lochblech direkt davor und kann beliebige Hintergründe benutzen und braucht noch nicht mal einen Blitz oder sonstiges Licht ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Die neue Variante ist Klasse! Das sind dann ja wirklich ungeahnte Möglichkeiten. Zwischen den Feiertagen habe ich wieder etwas Zeit und werde mich versuchen. Gestern sind die Folien gekommen, die man direkt an den Blitzkopf bappen kann. Da sind rund 20 verschiedene Farben dabei. Die werde ich austesten und wenn was brauchbares dabei heraus kommt auch zeigen.

    Wir hatten ja schon über mein Setup gesprochen...

    Für alle anderen .... er hatte mir per PN seinen Aufbau erklärt.

  • Bei den Bildern in Beitrag 1 hattest du noch eine Lichtkante an der Kugel, die sehr gut wirkt, weil sie die Form der Kugel betont und sie vom Hintergrund abgrenzt. Wirkt plastischer. In dem neuen Bild fehlt sie mir im direkten Vergleich jetzt eiin bisschen. :)

    ... der kommt - denke ich mal - durchs Blitzen... Reste vom dadurch entstehenden Umgebungslicht, die ungefiltert auf die Kugel fallen...


    Aber es geht weiter ;)


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Bei #13 hat man das Gefühl, dass das Bild trapezförmig beschnitten ist (oben breiter als unten). Wenn ich es länger betrachte, irritiert mich das.

    Ich wüsste derzeit nicht, wie ich das verhindern könnte... Entzerre ich das verliere ich wohl die Kugelform!?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ... verliere ich wohl doch nicht... hab's gerade mal probiert...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Tolle Effekte, die hier zu sehen sind!

    Gefällt mir alles sehr gut.


    Wenn man bei den letzten Fotos genau hinsieht, dann erkennt man in den hellen Kreisen die einzelnen Pixel des Monitors. Ggf. konnte man das noch beseitigen, wenn man eine Milchglasscheibe hinter dem Lochblech anbringt (?)

  • Hm, ich empfinde diesen Effekt nicht. Eventuell könnte man es quadratisch schneiden und zur Begrenzung einen ganz feinen Rahmen dazu setzen.

    Quadratisch ist es ja bereits?

    Ich wollte nur auf diesen Aspekt hinweisen. Du brauchst es nicht zu ändern.

    Ich mag solche Aspekte... und dann möchte ich mir dazu eigentlich immer gerne ein eigenes Bild machen. Was ich am Ende dann mache, ist dann was ganz anderes ;)

    Tolle Effekte, die hier zu sehen sind!

    Gefällt mir alles sehr gut.


    Wenn man bei den letzten Fotos genau hinsieht, dann erkennt man in den hellen Kreisen die einzelnen Pixel des Monitors. Ggf. konnte man das noch beseitigen, wenn man eine Milchglasscheibe hinter dem Lochblech anbringt (?)

    Ja... man kann die Pixel erkennen... find ich aber nicht schlimm, es passt für mich zur gesamten grafischen Wirkung. Mattes Glas oder eine matte Folie könnte man probieren, ich habe aber die Befürchtung, dass dadurch sehr viel "Licht" verloren geht...


    hier übrigens die (aktuell) letzte Bearbeitung dieser Aufnahme...


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro