*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • Herzlichen Dank für die rege Teilnahme :daumenhoch:! Die Laudatio ist jetzt nicht ganz einfach, auch unter den Umständen, dass ich hier völlig subjektiv meinen Senf loslassen kann :smile: ...


    Ich würde intuitiv (!) die Bilder in zwei Rubriken einteilen, was jetzt aber an sich keine Wertung beinhalten soll.


    1.) Bilder, die mittelalterliches zeigen, denen man aber ansieht, dass sie in der neueren Gegenwart aufgenommen wurden:


    - romerike berge: Eine sehr schöne und passende Statue. die mir auch fotografisch gut gefällt. Nicht spektakulär, aber sauberes Handwerk. Hochformat ist die richtige Wahl!


    - daex: Sehr gelungener Betrachtungswinkel, die hervorragend um alten Gemäuer passt. Man hat aber schon irgendwie den Eindruck, dass die Person einige Jahrhunderte später gelebt hat...


    - Bonobo: Ja, die Basilika kenne ich auch. Sehr gut gewählt!


    - Kojote: Prima gesehen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir zum Bildschnitt nicht ganz sicher bin. Wie wäre es nur mit der Burg allein?


    - aha: Ja, die Anzugsordnung vom Markgraf erscheint in der Tat sehr pompös. Man kann sich den guten Mann sehr gut "in reality" vor einem stehen vorstellen!


    2.) Bilder, die mittelalterliches zeigen, bei denen man aber meinen könnte, sie wären vor ein paar Jahrhunderten aufgenommen worden:


    - Subjektiv: Ja, man hat den EIndruck, sich im 15. JH wiederzufinden, auch wenn das Kerzenlicht elektrisch betrieben ist. Atmosphärisch sehr gelungen, Mischlicht ist eh mein Ding!


    - Blumi: Perfekte Action aus Anno Piefendeckel, wobei - ehrlich gesagt - die SW Bearbeitung fast so ein bisschen wie 50-ziger Jahre Film wirkt. Vielleicht das SW irgendwie "richtig" auf Anno Piefendeckel trimmen? Das klasse Bild wärs mMn dicke wert!


    - 11er: Gefällt mir ausnehmend gut zum Thema! Auch wenn die Farben usw. recht "neuzeitlich" wirken, reist die Person im roten Gewand den Betrachter ins "tiefste Mittelalter", quasi "live dabei". Sehr schön!


    - blaues braunrotgrau: Der Kapuzenmann passt natürlich genial zum Bild!


    - gert46: Echt sehr authentisch, einschließlich der Bearbeitung, die ich als sehr passend empfinde. EInzig hätte das Foto vielleicht etwas ausgerichtet gehört??


    Ich muss gestehen, dass mich die sehr lebendige Szene von Dieter "11er" am meisten beindruckt hat, deshalb bitte jetzt weitermachen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • aeirich Vielen Dank.


    Ich wünsche mir Aufnahmen von "Getränke zu Hause" wie z.B. eine Tasse Tee oder ein/zwei Glas(er) Sekt, usw... interessant ins Bild gesetzt. Falls das Wochenende nicht schon komplett verplant ist, sollte sich doch so ein Bild arrangieren lassen. Viel Spass dabei.

  • sollte sich doch so ein Bild arrangieren lassen

    Tja, anders wird's nicht gehen, denn im Fundus habe ich nichts Passendes. Wir pressen jetzt im Herbst sehr oft selbst Säfte, aus Äpfeln, Karotten, teilweise aber auch Orangen, Pampelmusen, mit Ingwer, Melissen und Minzen - was sich so findet im Garten und auf dem Wochenmarkt. Damit Achims's (hervorragendes!) Bild nicht so alleine hier herumsteht, habe ich den heutigen Tagessaft grade in Szene gesetzt - finde, ein wenig herbstliche "Begleitung" passt dazu. Bitte sehr:

  • Vielen Dank für die schönen Bilder. Da kam ja dann doch noch etwas zusammen.


    - aeirich: Gefällt mir sehr gut und ich würde gerne einen Schluck nehmen. Nur ist mir nicht ganz klar warum die Gläser oben abgeschnitten sind. Mich stört dies ein wenig.


    - Subjektiv: Aufgrund der Fische und der rechten Blume, die fast schon als Ananasstaude durchgehen würde , und des roten Getränkes (die Anstrahlung bringt es), hat für mich das Bild etwas exotisches und macht Lust auf austrinken. Gefällt mir sehr gut. Mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet.


    - Kojote: Schönes Arrangement mit der Gläser-Karte dahinter in gegensätzlicher Orientierung. Auch die Perlen gefallen. Ab Mitte 2021 ist dies nun so ja nicht mehr erlaubt. Die Strohhalme dürfen dann nicht mehr aus Kunststoff sein.


    - Blumi: Ich trinke weder Whiskey noch rauche ich, aber bei einem Whiskeyglas habe ich immer die Association dass man dazu einen Stumpen raucht. Keine Ahnung warum/woher. Da passt das Bild wie die Faust aufs Auge. Mit den Lichtverhältnisse und Farben, es gefällt mir sehr gut. Da wäre ich auch auf die neuere Version sehr gespannt.


    - blaues braunrotgrau: Da geht es mir wie bei aeirich. Sehr schön, auch mit den Unschärfen, obwohl vielleicht etwas zu stark, aber mich stört die abgeschnitte Weinflasche. Ich wohne ja in einer Weingegend und trinke gerne den Weisswein von hier. Würde mich mal interessieren wie so ein Sizilianer schmechkt. Das Bild verführt mich schon fast dazu einen zu kaufen.


    - AH: Oh ja ein alter Stachelbeer-Saft(?) von 1968. Ob man den noch trinken kann. Ein Versuch wäre es wert.


    Wie fast immer eine schwierige Entscheidung, sie liegen alle doch recht nahe bei einander.


    Blumi such bitte das neue Thema aus.

  • Vielen Dank!
    Dann kann ich an dieser Stelle ja auch verraten, dass ich für das Bild damals dünnen schwarzen Tee benutzt habe... 😂☕


    Ich wünsch' mir als nächstes Thema Zäune, gerne mit Schwerpunkt auf Zaunpfählen aber das muss nicht unbedingt sein :)


    Schöne Grüße

    Stefan