Welches Panoramo Programm (free)

  • Hallo,

    habe viele Jahre Hugin als Panorama Programm genutzt, bekomme es nach der Neuinstallierung aber nicht hin, das der Assistent erscheint. Wenn man beim Hugin auf Benutzeroberfläche klickt, erscheint eine Auswahl von drei Eintsellungen. Standart/Erweitert/Profi. Leider kann ich den Punkt "Standart" nicht aufrufen. Habe bereits das Zusatzprogramm autopano-sift herunter geladen und installiert aber es hat sich nichts geändert.

    Wie auch immer, jetzt suche nach einem anderen kostenlosen Panorama Programm. Welches benutzt Ihr?


    gruss.fritz

  • Hallo Fritz! Ich benutze seit Jahren Hugin und möchte da auf keinen Fall drauf verzichten. Das letzte Update konnte ich irgendwie gar nicht runterladen, nur gut . Sonst hat das mit die Updates aber immer problemlos funktioniert. Bist Du von 7 auf 10 umgestiegen? Das steht mir ja auch noch bevor. Den alten Zustand kannst Du nicht mehr wiederherstellen. Manchmal macht Hugin auch 2 Fenster auf und das Expertefenster drängelt sich nach vorne. Im Expertenmodus gibt es auch ein Vorschaufenster. Aber ohne das Standartfenster ist die Bearbeitung schwierig(er). Werf die Flinte sicht so schnell ins Korn. Vielleicht kan das auch noch mal jemand unter Deinen Bedingungen probieren.

    LG Andy

  • Danke für Eure Beiträge.

    Dann werde ich mir mal den ICE anschauen, auch wenn ich lieber einen "Aussenseiter" nehmen würde.


    aha

    Fand Hugin auch richitg gut aber ohne den Assistenten ist es, wie Du bereits geschrieben hast, schwierig. Auf der einen Platte unter W7 lief Hugin mit Standart, auf einer anderen Platte unter W7 war der Assistent nicht vorhanden. Habe danach gesucht, woran es liegen könnte, aber leider nichts gefunden. Es handelt sich vermtlich um ein Zusatz-Tool.


    gruss.fritz

  • Ich habe bisher mit ICE gearbeitet, allerdings meldet mein neuer Virenscanner das Programm als Virus.


    Gruß Uli

    Hallo Uli,


    ich habe den ICE auch und lasse es als Ausnahme bei AVAST laufen. Dann funktioniert es!

    Nur unter Linuxmint läuft es nicht , weil Windows-Server benötigt werden. Hier habe ich Autostitch und Hugin.


    Gruß Martin

  • fritz3

    Hast Du es mal mit der Kombination STRG+Shift+P probiert, damit sollte sich das "schnelle Vorschaufenster" öffnen, wo sich auch der "Assistent" finden läßt. :smile:


    ICE finde ich ganz hilfreich, wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen will, denn das Programm arbeitet wirklich sehr schnell und kann auch mit großen Datenmengen gut umgehen.

    Aber..., wenn der Stitcher versagt (was bei sich wiederholenden Mustern immer wieder mal passiert), dann gibt es leider keine Möglichkeit, die Punkte manuell zu setzen bzw. die fehlerhaften Verbindungen zu korrigieren oder zu löschen. Auch die Anzahl der Projektionen ist begrenzt, da fehlt mir manchmal das eine oder andere. Das gleiche Problem bei den Überblendungen, da würde ich mir so manches Mal ein paar Optionen bzw. bessere Ergebnisse wünschen.

    Gut dagegen finde ich die "Auto-Füll-Funktion", um Lücken zu schließen. Aber auch hier besteht das Problem, dass sich einige Strukturen (speziell Architektur) nicht so gut ersetzen lassen, da muß man dann halt nacharbeiten oder andere Wege gehen.



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Picturehunter@ Ist es riskant sich das letzte Update zu installieren, oder war es nur ein anderes Problem bei Fritz.

    Ich habe vorhin mal nachgeschaut, ich habe bei mir die Version 2019.0.0 installiert, also die direkte Vorversion der jetzt aktuellen 2019.2.0 (Win7 64bit), in den Release Notes zur aktuellen Version ist lediglich folgendes vermerkt:

    Zitat

    Scripting interface needs now Python3

    Vielleicht kann es damit zu tun haben, ich denke aber eher nicht ...


    Falls fritz3 noch die Installationsdatei der vorherigen Version hat, könnte er sich diese ja wieder installieren, alle Vorgängerversionen lassen sich zudem nach wie vor von der Download Seite herunterladen, das wäre also kein Problem. Wirklich große Änderungen sind in der aktuellen Version ja nicht dazu gekommen, das ist laut Anbieter eher ein BugFix Update. Wäre also kein großes Problem, mit der "alten" Version weiterzuarbeiten, wenn das mit der aktuellen Version gar nicht klappen will. Aber mit dem Shortcut s.o. sollte es eigentlich funktionieren. :smile:

    Zitat

    2019.2.0 is mainly a bug fix release


    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • So nun hab ich mich doch dazu durchgerungen die 2019.2.0 zu installieren. Kurz um, das war ohne Probleme erfolgreich. Der Assistent kommt wieder als Startfenster und es scheint etwas schneller zu laufen als vorher. Python3 scheint auf meinem Rechner auch nicht vorhanden zu sein. Bleibt für Dich Fritz eigentlich nur, Hugin erstmal zu deinstallieren und eine Version zu installieren die vorher ging, (oder das Systhem auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen wo Hugin noch lief, was ich seit Win 7 aber nicht mehr gemacht habe, weil mir davon abgeraten wurde) oder tatsächlich ein anders Programm zu nutzen, ehe Du Deinen Rechner abschießt immer noch das kleinere Übel. Was natürich für Hugin schade wäre.

    Es handelt sich vermtlich um ein Zusatz-Tool.

    Ich habe meines Wissens nie ein Tool nachgeladen.

  • Hast Du es mal mit der Kombination STRG+Shift+P probiert

    Danke für den Hinweis. Werde das mal probieren.



    ICE finde ich ganz hilfreich, wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen will, denn das Programm arbeitet wirklich sehr schnell und kann auch mit großen Datenmengen gut umgehen.

    Würdest Du ansonsten, wenn Datenmenge und die Zeit keine Rolle spielt, Hugin den ICE vorziehen? Sieht man Unterscheide was die Qualität angeht?

    Beim Hugin musste ich nach dem "Zusammenfügen" den Horizont ab und zu manuel anpassen.

    Ich habe meines Wissens nie ein Tool nachgeladen.

    Gut zu wissen, das ich nicht noch nach was anderem suchen brauche.



    Scripting interface needs now Python3

    Was bedeutet das? Habe Hugin auf W7 am laufen.


    Nachtrag 14:47 Uhr:

    Nachdem ich Hugin geöffnet habe und STRG+Shift(=Großschrift)+P gedrückt habe passierte nichts. Vielleicht fällt euch ja hier was auf:







    gruss.fritz

  • Ich würde erst mal 2019.2.0 installieren (was ja wenigstens bei mir läuft), da sind ja Bugs beseitigt worden und auf Grundeinstellung zurück setzen. Wenn das nichts hilft, spätesten an dem Punkt würde ich jemand anrufen der tiefer in der Materie steckt, aber hier sind ja auch User die richtig fit sind.

  • fritz3


    Ich kann Dir auch nur empfehlen, wie von aha vorgeschlagen, die aktuellste Version von Hugin zu installieren und vielleicht löst sich damit ja bereits das Problem. Falls nicht, könnte es auch sein, dass die Unterstützung durch die Grafikkarte möglicherweise ein Problem verursacht (warum auch immer). Das schnelle Vorschaufenster, wo auch der Assistent zu finden ist, verwendet ja u.a. die GPU zur schnellen Darstellung in Echtzeit. Es wäre auch möglich, dass die GPU Unterstützung aus irgendeinem Grund gar nicht aktiv ist.


    Starte doch bitte mal Hugin bei gleichzeitig gedrückter STRG Taste, es sollte sich ein Optionsfeld öffnen, wo nach der gewünschten Verwendung der GPU (also der Grafikkarte) gefragt wird. Probiere die Möglichkeiten mal aus, diese zu aktivieren bzw. auch zu deaktivieren. STRG+Shift+P funktioniert bei mir problemlos und öffnet mir den Assistenten im schnellen Vorschaufenster. Das sollte also auch bei Deinem System gehen.


    Zitat

    Würdest Du ansonsten, wenn Datenmenge und die Zeit keine Rolle spielt, Hugin den ICE vorziehen? Sieht man Unterscheide was die Qualität angeht?

    Beim Hugin musste ich nach dem "Zusammenfügen" den Horizont ab und zu manuel anpassen

    ICE arbeitet halt "vollautomatisch", was die Auswahl von Verknüpfungen angeht. Das ist toll, wenn es funktioniert, weniger, wenn nicht. Wie gesagt, manuelle Eingriffe sind bei einem fehlerhaften Stitching nicht möglich. Was die resultierende Bildqualität anbelangt, genau die hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Stitchpunkte passen. Stimmt die Paßgenauigkeit, dann liefern beide Programme gute bis sehr gute Qualität. Hugin wird immer dann interessant, wenn der Autostitcher versagt (warum auch immer), da man manuell eingreifen kann.


    Aus meiner Sicht würde ich Dir dazu raten, ICE zu installieren und auszuprobieren. Wenn alles gutgeht, stimmt das Ergebnis und wenn nicht, dann nutzt Du halt Hugin, wo Du manuell eingreifen kannst. :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Auf der einen Platte unter W7 lief Hugin mit Standart, auf einer anderen Platte unter W7 war der Assistent nicht vorhanden

    Beim Nachdenken über das Problem ist mir das aufgefallen.

    Ich frag mal in die Runde, ob das nicht unter Umständen zu Konflikten führen kann? (also ein Programm gleichzeitig auf 2 Festplatten zu installieren und dann ist plötzlich eine FP weg)

  • Das schnelle Vorschaufenster, wo auch der Assistent zu finden ist, verwendet ja u.a. die GPU zur schnellen Darstellung in Echtzeit. Es wäre auch möglich, dass die GPU Unterstützung aus irgendeinem Grund gar nicht aktiv ist.

    Das war vermutlich das Problem.


    Als ich Hugin installierte, hatte ich noch keinen Grafiktreiber installiert sondern nur W7. Da ich keine Spiele spiele, (ja, das gibt es auch) verwende ich keine extra Grafikkarte sondern nutze auschließlich Intel HD 4400 aus der CPU.

    Nach Abschluss der Installation von Hugin wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das GL Open 1.1 fehlt oder so änlich. Den Grafiktreiber für die CPU (i3 4130) hatte ich erst nach Hugin installierte.
    Bin jetzt nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe beim öffnen von Hugin gleichzeitig die STRG Taste gedrückt. Es erschien ein Fenster mit der von Dir geschilderten Nachfrage und siehe da, der Assistent ist vorhanden.

    Sehr schön. Danke. Wieder ein Problem dank dieses Forums gelöst.


    gruss.fritz