• ... in drei Zügen.

    In den letzten Wochen hab ich mich motivtechnisch etwas mehr als gewöhnlich mit dem Garten beschäftigt. Erstaunlich, was man so alles entdecken kann, z. B. diese einzelne Schachbrettblume. Wer sie nicht kennt: die Blüte ist winzig - Durchmesser in etwa wie der einer Gänseblümchenblüte. Ich habe an drei Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten diverse Perspektiven probiert und es dabei kaum geschafft, die Blüte vernünftig scharf zu kriegen (Abstand 80cm, Brennweite 135mm an APS-C, Blende von 2 bis ca. 4). Die Blüte hat mich echt geschafft: aus mehreren hundert Versuchen sind nur eine handvoll ansehnliche übrig geblieben. Das Ziel war dabei allerdings schon eine gehörige Portion Freistellung. Im Frühlingsboten-Thread hatte ich schon eines der Fotos gezeigt - hier ein anderes:


  • Die Blüte hat mich echt geschafft

    Ich habe mich auch schon mehrfach an Schachbrettblumen versucht.

    Durch die einzelnen abstehenden langen Blätter habe ich dies auch als gar nicht so leicht empfunden, einen guten Schnitt zu finden.


    Dein Versuch finde ich gut gelungen!

  • In dem Fall könnte ich mir einen Schnitt im Hochformat auch gut vorstellen, grade mit den drei dekorativen Blättern drumrum.

    Ja, habe ich ach probiert, zumal man dann ja näher ran kann bzw. mehr von der Pflanze aufs Bild bekommen kann. Andererseits habe ich in letzter Zeit immer wieder meine selbst aufgestellte Regel bestätigt gesehen, dass ein Foto mehr hermacht, wenn die Bildausrichtung gerade entgegengesetzt (!) der Motivrichtung ist. Also Motiv quer - lieber Bild hochkant, Motiv hoch - Bild besser im Querformat.

  • dass ein Foto mehr hermacht, wenn die Bildausrichtung gerade entgegengesetzt (!) der Motivrichtung ist. Also Motiv quer - lieber Bild hochkant, Motiv hoch - Bild besser im Querformat.

    Echt, findest Du? Ist auf jeden Fall originell, aber könnte ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ausnahmen dagegen bestätigen die Regel - manchmal macht das sicher Sinn.

  • In dem Fall könnte ich mir einen Schnitt im Hochformat auch gut vorstellen,

    Ich finde das gewählte Format eigentlich passend, im Hochformat würe das Motiv etwas "erdückt"; aufgrund des abstehenden Blattes links im Bild.

    Außerdem finde ich, dass der breite, schwarze Streifen hinter dem besagten Blatt, der schön in die linke obere Ecke (ins "grüne" Licht) führt/weist, auch ein Teil zur Gestaltung beiträgt.


    Ich finde es sehr schön blaues braunrotgrau :daumenhoch:

  • Das Bild und auch die Bildaufteilung gefallen mir gut, Hochformat kann ich mir aber genauso gut vorstellen. :daumenhoch:

    Von der Bearbeitung her ist es mir etwas zu "hart" in den Kontrasten, das wirkt schon fast wie angeblitzt. Eine weichere Darstellung mit z.B. indirektem Licht (Blüte von hinten oder von innen beleuchtet) könnte vielleicht eine interessante Alternative sein ...



    BTW

    Bei mir ganz in der Nähe ist der kleine Ort "Hetlingen" zu finden, die Schachblume ( auch Schachbrettblume) ist das Wahrzeichen dieser Gemeinde und alljährlich findet dort natürlich ein Schachblumenfest statt. Die Lilien lassen sich dann zu Abertausenden auf den Marschwiesen bewundern. Im April ein echter Publikumsmagnet, da eines der größten Vorkommen im Land. Falls mal jemand eine Gelegenheit sucht ... :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard