Bildschirm schierenfrei reinigen

  • Über die letzten zwei Jahre habe ich meinen Bildschirm immer nur trocken von Staub befreit. Doch irgendwie sammelten sich mit der Zeit doch mehr und mehr Flecken und Tröpfchen darauf an (obwohl ich mir sicher bin, dass ich ihn NICHT angenießt habe - niemals!), so dass eine Reinigung unumgänglich wurde. Aus bösen Erfahrungen der Vergangenheit also ein ganz weiches Brillenputztuch genommen, nur mit destilliertem Wasser, ganz vorsichtig gewischt - und hat jetzt doch lauter Schlieren hinterlassen! :x:x:???:


    Ich trau mich weder mit Tensiden noch mit Brillenputzmittel o.a. da ran zu gehen, weil das ja eine Plastikfolie ist, kein Glas.


    Kennt jemand einen Trick, wie man so ein Ding wieder schlierenfrei sauber bekommt?

  • Ich hatte mal eine Schaumsprühdose vom Baumarkt. Sie war speziell für Monitorreinigung und hat auch gut funktioniert, und ich suche schon ewig danach. Bei Pearl könnte es sowas geben, fällt mir gerade ein. Wenn ich fündig werde, setze ich hier einen Link.

  • Gibt zwar spezielle Monitorreiniger, aber grundsätzlich kannst du da wirklich mit jedem Glasreiniger oder auch ein bisschen Spüli mit Wasser rangehen. Viel wichtiger sind zwei gute Microfasertücher - eins (angefeuchtet) zum abwischen, eins zum trocken wischen. Dann klappt's auch ohne Streifen :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ich bin da eher "rücksichtslos" und putze meinen Monitor mit ganz normalen Glasreiniger.

    Ich reinige meinen Eizo auch mit Glasreiniger. Da musst Du keine Angst haben.
    Ich hab sogar früher meine Kamerasensoren mit Glasreiniger und Wattestäbchen sauber gemacht.

  • Ich reinige meinen Eizo auch mit Glasreiniger. Da musst Du keine Angst haben

    aber grundsätzlich kannst du da wirklich mit jedem Glasreiniger oder auch ein bisschen Spüli mit Wasser rangehen.

    Ich bin da eher "rücksichtslos" und putze meinen Monitor mit ganz normalen Glasreiniger.

    Ok, vielen Dank. Wird heute oder morgen ausprobiert. Wenn's schief geht - an wen darf ich die Rechnung schicken? :o_o:


    Drückt mir die Daumen! Und danke für die Tipps.


    S.

  • Isopropylalkohol

    Ich habe es jetzt mit Brillen-Reiniger gemacht: Alkohol mit <5% anionischen Tensiden. Hat soweit funktioniert, aber so richtig ganz weg bekomme ich die Schlieren trotzdem nicht, ein Rest bleibt. Man sieht sie noch bei ungünstigem Lichteinfall - aber damit lässt sich leben, bzw. dieser Winkel lässt sich um ein paar Grad ändern.

  • Das ist der besagte Schaumspray aus dem Baumarkt. Vielleicht wirst du damit glücklicher. ;)

    Danke für den Tipp. Wenn bei uns mal wieder ein Baumarkt öffnet, und es dann überhaupt noch Baumärkte gibt, probier' ich das auch mal aus. Ohne Lösungsmittel, ohne Alkohol, ohne Tenside - bin echt gespannt, was daran dann überhaupt noch reinigt.

  • aber so richtig ganz weg bekomme ich die Schlieren trotzdem nicht

    Schonmal Deine Frau gefragt, ob Sie das ggf. hinbekommt? :pink:


    ... sorry, aber so schwer kann das doch nicht sein, das ist doch keine Wissenschaft.

    Brillenputztücher finde ich übrigens sogar für Brillen nicht zielführend und kann nicht verstehen, wie man die verwenden kann.

    Und wenn man einfach ein angefeuchtetes Stück Toilettenpapier (sofern vorrätig)

    nimmt, sollte man das schlierenfrei hinbekommen.

  • Ich hatte mal eine Schaumsprühdose vom Baumarkt. Sie war speziell für Monitorreinigung und hat auch gut funktioniert, und ich suche schon ewig danach.


    Ganz hoch im Kurs steht dieses Mittel hier: ==> Spectral Schaumreiniger




    Ich bin da auch immer recht vorsichtig, da viele Reiniger bzw. Reinigungstipps für diese glatten und recht harten "Glare-Oberflächen" gelten. Aber es gibt ja auch die Monitore mit matter Oberfläche, die ist eher rau und lässt sich nicht so einfach abwischen. Bei Mikrofasertüchern sollte man auch darauf achten, was für Tücher das genau sind. Viele davon können Kratzer auf glatten Oberflächen (Kunststoffglas, Klavierlack usw.) verursachen. Dafür gibt es dann wieder spezielle Mikrofasertücher, die ich für Bildschirme definitiv anraten würde, ganz besonders bei den teuren CGIs ... ;)




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ... sorry, aber so schwer kann das doch nicht sein, das ist doch keine Wissenschaft.

    Dachte ich auch, aber hat halt anfangs nicht so geklappt wie ich mir das gewüscht habe. Meine Holde hat zwar Erfahrung mit Fensterglas, aber nicht mit Kunststofffolien über einem Monitor - außerdem lass ich sie an mein Computer Equipment nicht ran, weil danach immer der Computer Schuld ist uns sie überhaupt nichts gemacht hat.


    Fasse mal zusammen, was Ihr so vorschlagt:


    - Wasser und Seife / Tenside

    - Alkohol / Isoprop

    - Spezial-Schaum

    - Vileda Actifaser und H2O in seiner reinsten Form

    - Glasreiniger (die Benzisodingenskirchen als Lösungsmittel enthalten)


    Mit einem Glasreiniger hab' ich mir vor einigen Jahren mal einen Monitor für immer versaut - war wohl doch zu scharf und hat auf dem Bildschirm regelrechte Wolken hinterlassen. Da bin ich vorsichtig geworden mit. Mit dem Brillenreiniger und 2 Microfaser-Tüchern hat es ja zu 90% funktioniert. Danke für Eure Tipps. :danke:

  • Hier wird von Alkohol und Glasreiniger eher abgeraten:

    https://www.gamestar.de/artike…tor_reinigen,3311360.html

    Als Eigenbaureiniger wird dagegen verdünnter Haushaltsessig empfohlen.


    Letztlich ist Glasreiniger wohl auch nicht Glasreiniger und Monitorfolien sind auch verschieden.


    Persönlich würde ich wahrscheinlich erst einmal mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch, z.B. Brillenputztuch, ohne Reinigungsmittel anfangen und wenn das nicht ausreicht zu einem professionellen Reiniger greifen.


    Wenn es professionelles Zeug sein soll, wir bei prad wird gern der Reiniger von Rogge empfohlen, hier vom Seitenbetrieber selbst. 6.90 für den viertelliter wäre mir persönlich das Risiko einen 900€ Monitor zu beschädigen nicht wert.


    In der Produktbeschreibung des Reiniger stehen im Übrigen auch noch einige Tipps, die nicht nur auf den Reiniger bezogen sind:

    https://smile.amazon.de/Rogge-…aner-250ml/dp/B000I2JRVI/

  • Seit Jahren völlig ohne Probleme, hat noch nie Schlieren hinterlassen, Bildschirm verkratzt oder Unreinheiten hinterlassen:


    Ein Papiertaschentuch mit Leitungswasser ca. zur Hälfte (die andere Hälfte bleibt trocken) leicht angefeuchtet und dann vorsichtig in eine Richtung in einer Art Zickzackbewegung über den ganzen Bildschirm gewischt. Eventuelle Feuchtigkeitsreste mit dem gleichen Papiertaschentuch vorsichtig trocken gerieben und Ende.


    In der Luxusvariante ggf. Mikrofasertuch und Aqua dest. verwenden, halte ich aber nicht für nötig. Das ist bei mir höchstens 2-3x / Jahr erforderlich. Einfacher Staub wird trocken mit Mikrofaser abgewischt.

    Brillenputztücher finde ich übrigens sogar für Brillen nicht zielführend und kann nicht verstehen, wie man die verwenden kann.

    Ja, finde ich auch grauenvoll. Ich nehme immer etwas Spüli + Leitungswasser, dann trocken reiben.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Herrlich, 17 Beiträge über schierenfreie Monitore zu lesen (man beachte das fehlende "l", ich orientiere mich da konsequent am Thread-Titel :pink:).


    Ich nehme jedenfalls den Sidolin Multiflächen Reiniger. Der funktioniert sparsam verwendet wunderbar bei Monitoren, Kameradisplays, Drohne, Smartwatch, Palisanderholz-Möbeln, OLED TV, Pedelec und natürlich auch fürs Auto (letzter Punkt ist wichtig, so eine Windschutzscheibe mit Schlieren finde ich echt nervig).


    Wobei, ich könnte ja nochmal mein Auto putzen, es ist ja Frühjahr und ich lebe in Deutschland :lol:


    Noch ein Tipp: weniger ist mehr! Reiniger verdunstet, aber wenn man zuviel nimmt bleiben Rückstände in Form von Schlieren. Habe ich beim Auto gelernt, siehe oben.


    Und jetzt muss ich los, Staubsaugen...:ugly: