Blaumeise, Spatz & Co. - Was tschilpt in Bäumen und Büschen

  • Danke für's Zeigen. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Bild so besser, aber das ist meine Vorliebe für viel drumherum, denke ich.


    Ja, Tiefen/Lichter hab ich auch gemerkt. Hierdurch entstehen die leichten Säume in dem kleinen Bild. Aber die meinte ich nicht. Ich vermute, da ist noch ein detailbetonendes Werkzeug im Spiel. Wie sieht es aus mit Schärfung oder Detailwiederherstellung des Entrauschers? Im weiteren, zweiten Bild ist der Baum noch homogen. Im ersten, kleineren Bilde zeigt sich die Borke mal glatt, mal richtig pixelig harsch. Vermutlich durch einen Schwellwert, ab dem geglättet oder geschärft wird ...


    Weißt Du, was ich meine? Wollt ja nur darauf hinweisen. :)

    Alles gut... tja - das kann natürlich sein, dass eine der KI Experten da sein Denken etwas übertrieben hat :mrgreen: :mrgreen:

    Aber wie auch immer - danke fürs Beschäftigen mit dem Hopf und seiner Umgebung

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Alles gut... tja - das kann natürlich sein, dass eine der KI Experten da sein Denken etwas übertrieben hat :mrgreen: :mrgreen:

    Aber wie auch immer - danke fürs Beschäftigen mit dem Hopf und seiner Umgebung

    Falls hier eine KI beteiligt war, denke ich tatsächlich, daß die dafür verantwortlich ist.


    Ich habe inzwischen auch das generative Füllen in PS ausprobiert ... und nun ja, einerseits faszinierend. Andererseits war das für mich auch nicht überzeugend, unter anderem genau darum ... Die Bereiche sehen aus wie Flicken auf Pixelebene. Gar nicht angeglichen an das restliche Bildrauschen und auch nicht immer an die Bildcharakteristik (lokaler Kontrast, Farbstimmung, usw.), nur an die Perspektive und meist ans Licht. Und sowieso auf Pixelebene ... aber ich hab inzwischen gesehen, es werden von Adobe eh nur 1024 px geladen, so daß ich eine autmatisierte Behandlung der Bilder mit einer Auswahl in 1024 px nach der anderen hätte fahren müssen. Nun ja, da ist noch ein langer langer Weg ... aber das gehört mehr in den KI-Faden. Wobei das hier dann ein gutes Beispiel für den langen Weg wäre, eben bei der Schärfung und nicht beim Reparieren/Ergänzen.

  • Nun war ich dann auch endlich mal bei den Bienenfressern in der Pfalz - 5h in der früh aufstehen, aber ich wollte es ja so ;)


    Ein Bienen fressender Bienenfresser



    Bin ich nicht hübsch?


    Doppelt hält besser

    r

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ... und dann war da noch ein Graureiher, eine unvorsichtige Maus und ein überraschter Fotograf




    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hab am Wochenende meinen ersten Schwarzspecht vor die Linse bekommen:



    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Gratulation zum Schwarzspecht, So einen hatte ich auch schon mal vor der Linse - aber leider nicht im Kasten. Der saß im schattigen Wald und ist zu schnell stiften gegangen, das ergab wunderbare Bewegungsunschärfe :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo zusammen ,


    ich möchte hier keine Fotoausstellung machen, aber ich muss gestehen, einen Schwarzspecht vor

    die Linse zu bekommen, hat einwenig mit Glück zu tun!

    Seit ich diesen schönen Vogel damals ablichten konnte, hatte ich kein Glück mehr.


    Wollte es einfach nur mal erwähnen, und ich hoffe ihr verzeiht mir fürs zeigen! :winke:



    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Danke für dieses wunderschöne Foto... den Specht fast auf dem Boden zu erwischen ist natürlich extremes Glück, aber das winkt ja bekanntlich nur dem tüchtigen ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Diese Neuntöterdame beschloß, ihren Busch kurz zu verlassen und einen Ausflug gegen die Scheibe unseres Ferienhauses zu unternehmen:

    IMG_6248_g.jpg


    Immer mal wieder passiert das ja. Mein Sohn hat etwas Wasser hingeschoben ... ist gut gemeint, aber die nehmen eh nie was und sind immer nur 5 min schockiert und still. Gibt es was, das man tun kann, außer die 5 min aufzupassen, daß keine Katze kommt?

  • Das hast Du jetzt aber nicht wirklich mit dem Urlaubs-Handy im Vorbeigehen geknipst, oder? Wenn doch, findet Ihr meine Ausrüstung demnächst auf Kleinanzeigen ...

    Der Hobbit hat recht, die EOS liegt hier rum. Man kann es ja auch so sehen, daß man im Urlaub erst wieder die Zeit hat, auch die große Knipse zur Hand zu nehmen. Und Kinder muß ich auch keine mehr tragen, nur den Hund festhalten ...

  • Uff, nochmal davon gekommen. Dass ich das Foto selbst spektakulär finde, sowohl von der Qualität als auch von der Szene her ("wann kommt jetzt bitte der nächste Gang?"), brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder?

    Ich denke, Du solltest Deine Ausrüstung behalten. ;) Qualität finde ich auch okay, aber mit dem Lob für die Szene hatte ich jetzt gar nicht gerechnet. Schön, wenn sie Dir gefällt. Selbst versuche ich sonst immer die von Menschenhand hergerichteten und hergestellten Dinge im Bild zu vermeiden. Daher hatte ich schon überlegt, den Wasserteller wieder wegzunehmen und lieber den Vogel im Ganzen abzulichten ... Aber man will ja nun nicht ewig um den ängstlichen Vogel tanzen. Auf die Idee mit dem "nächsten Gang" kam ich gar nicht, weil die Situation eine andere war und kein Herrichten einer Szene. Das tröstet mich aber sehr, so war der Teller ja doch nicht so verkehrt. Vielleicht klau ich mir das mit dem nächsten Gang als Bildtitel. :)

  • Tierische Erntehelfer... Stieglitze im Sonnenblumenfeld...






    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro