Let's talk about 1" Kameras

    • Offizieller Beitrag

    Samsung bringt ja demnächst einen 200 MP-Sensor ( :ugly: ) auf etwas weniger als 1". Ich hätte das noch vor nicht allzu länger Zeit für absolut bekloppt gehalten. Heute dagegen bin ich eigentlich vor allem gespannt. Der Sensor soll gleich über mehrere verschiedene Binnig-Algorithmen verfügen und fährt vermutlich wieder so ziemlich alles auf, was die Computational Photography aufzubieten hat, um mit einem Klick die bestmögliche (Conveniance) Nutzererfahrung zu schaffen.

    Ich befürchte, das Rennen ist auch für die 1"-Kompakten quasi schon verloren. Wohlgemerkt ist das meine Befürchtung, toll finde ich diese Entwicklung nicht, im Gegenteil. Natürlich behalten dedizierte 1"-Kompakte ihre Vorteile, aber die Smartphones werden in einem Tempo besser, dass einem schwindelig wird und das hätte ich noch vor wenigen Jahren wirklich nicht für möglich gehalten. Das Video hier hatte ich glaube ich schon mal irgendwo verlinkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ansage an die großen Systeme mag übertrieben sein, aber das Ende der 1"-Kompakten ist meiner Einschätzung nach eingeläutet. Ja, es bleiben natürlich Vorteile: Zoom, Handling, Ergonomie usw. Und Sony hat mit der ZV-1 und ihrer geschickten Orientierung an der Vlogging-Zielgruppe auch nochmal ein kleines Revival geschafft. Aber langfristig wird die Menge an Personen, die die Vorteile einer dedizierten Kompakten noch zu schätzen wissen, immer geringer werden. BQ-mäßig werden sich selbst die 1"-Kompakten künftig kaum noch von den Smartphones abheben können, gleichzeitig in Sachen Computational Photography immer mehr abgehängt werden. Und dann kommt irgendwann eben der Punkt, an dem so ein Produkt mit dem ganzen Aufwand für Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Servicenetz, usw. einfach nicht mehr wirtschaftlich im Markt platziert werden kann, auch wenn es nach wie vor Käufer gäbe, und obwohl es das technisch bessere Produkt ist. Wäre leider bei weitem nicht das erste mal. Und nach den 1"-Kompakten wird es ganz schnell mFT treffen, so meine Befürchtung. Aber anderes Thema...

  • Der Markt ist ja größtenteils schon verloren, nicht nur für 1". 1" ist inzwischen eine Super-Nische und normale Kompaktkameras findet man nur noch bei alten Leuten. Videos drehe ich am liebsten mit dem iPhone, einfach weil es nichts gibt was smoother ist, ausser einer Go-Pro oder die Endstufe, der Gimbal.



    Was Pawel da zeigt, sind schon extrem aggressiv vorbereitete DNGs, mit einem echten RAW hat das wenig zu tun, aber man hat wenigstens die Möglichkeit, einzugreifen. Wenn ich jemanden sehe, der dann noch die Schärfe auf 80 zieht, wirds mir ein ganz klein wenig unangenehm in der Magengrube. An der Stelle ist auch irgendwo eine Grenze, was die Sensoren angeht, aber die Grenze war in dem Segment doch auch eh immer da, wenn man sich anschaut, was die Kompakten zu liefern im Stande waren.



    Weil Stefan den 200Mpixer von Samsung angesprochen hatte. Der reine Gedanke daran, dass selbst bei den 20Mpix auf 1" die Beugung schon bei F2.8 alles weiteren Abblenden absurd erscheinen lässt, sollte einem da zu denken geben. Nur künstlich nachschärfen und etwas künstlich hinzudichten, dass bringts mir dann auch nicht.



    Wo ich dann die Ohren spitze ist sowas wie das Leitz Phone 1, wo ich die richtige Bedienung bekomme und der verbaute Sensor der selbe ist, den Sharp in die ganzen RXen verbaut. Sharp? Ja, Andy hatte mir das mal erzählt, dass Sharp diejenigen sind, die diese ganzen 1" Kameras für unterschiedlichste Hersteller zusammenschrauben.

    Der Witz ist, dass das was da rauskommt, Leute wie mich wirklich abholt. Ein Tester hatte aber direkt gesagt, dass ist was für diejenigen, die auf echte, organische Bilder stehen. Für die meisten Kunden ist ein iPhone einfacher, um zum gewünschten Bild zu kommen.



    Wir sind uns hier ja eh einig, dass das was da noch kommen wird, den geneigten real Kamera-User zum Nostalgiker machen wird.:smile:


    • Offizieller Beitrag

    Sind wir, ja.


    Ich hab heute meine Urlaubsbilder importiert. So um die 600 Stück in jpG und RAW und dazu etwa 800 Stück aus dem Smartphone.


    Bezogen auf die Nutzung im Urlaubsalbum wird es so sein, dass die Smartphonebilder im Grunde fertig sind und die Arbeit im Grunde nachher aus den Kamerabildern erwächst. Daran bin ich allerdings selbst schuld. Mein Weitwinkel war ein Fish. Das bedeutet Arbeit in der Nachbearbeitung oder Streit mit meiner Frau. :lol:

  • Die Bilder machen einen guten Eindruck.

    Einen Blendenstern kannst Du aber nicht provozieren, oder?

    Ich muss gestehen, ich hab da bisher noch nicht richtig drauf geachtet. Die G5X II macht das sehr gerne, bei einigen Bildern der RX100VI sind auch Sterne, aber eben nicht so ausgeprägt, wie bei einer KB. Bei mFT habe ich es auch nicht hinbekommen, da hat keins meiner Objektive Blendensterne zugelassen. Gerade beim 9-18mm war das immer sehr frustrierend. Sollte es die kommenden Tage nochmal so schön sonnig werden, kann ich das sogar an der RX100VII ausprobieren.

    Ich war vorgestern nochmal den ganzen Tag mit der RX100VI unterwegs, um dieses Traumwetter zu nutzen. Parallel bastle ich gerade an einem neuen Preset für Touri-Kataloge. Ich bin wirklich nur noch geflashed. Ich war von der G5X begeistert, aber die Sony ist wirklich on another level, was die Quali der Linse betrifft. Die Linse, bzw. was Sony da an Korrekturen durchgeführt hat führt zu wirklich nahezu optimalen Ergebnissen. Bei der Canon sieht man, dass die Ecken hart nachgearbeitet wurden und man muss die leicht abblenden, damit sie auflebt, aber die Sony liefert das fast in Perfektion, ohne Abblenden. Ist schon fast peinlich, wie beeindruckend das ist, was aus dem winzigen Teil rauskommt. Sorry, wenn ich euch damit nerven sollte. Hier ist nochmal ein kleines Album, auch schon mit den neuen Farben, in dem Falle nochmal mit der VI. https://photos.app.goo.gl/799doHFQzmJwVuwP7

    • Offizieller Beitrag

    Du nervst nicht 😉.




    Schön warm und luftig und kontrastreich. Für Print wäre es mir ein bisschen dunkel, für online nicht.

  • War vor ein paar Wochen für ein paar Tage Richtung Nordsee und dann noch Lübeck unterwegs und habe hier mal ein Album, https://photos.app.goo.gl/sb2u31DNjUgCe7pT9 wo fast alles mit der RX100VII geschossen wurde. Ja VII, konnte mich nicht beherrschen und hab mir eine gekauft. Zu dem Gerät braucht man gar nicht viel sagen, macht alles wie die RX100VI, nur alles schneller und präziser. Sowas wie deren AF hatte ich bisher noch gar nicht. Ist schon krass, was in solchen kleinen Dingern steckt. Bezüglich der ISos def schwächer obenrum, als die G5X MKII.
    Hatte sie kurz nach dem Kauf für eine Konzertaufzeichnung als C-Kamera dabei, um sie anzutesten und bezüglich dem Videomaterial, sind wir da schon auf dem Level schockierend gut. Wir haben direkt danach mit den Agenturleuten gesessen und konnten es wirklich nicht glauben, was aus der Kamera kommt. Alle haben gelächelt, als ich sie aufgebaut habe, aber was die gerade gut kann, ist an die Protagonisten ranzuzoomen und sich dann derart in den Gesichtern zu verbeissen, dass sie nur noch wieder loslässt, wenn man ihr per Touch die Übergabe an das nächste Gesicht vorgibt, was sie dann butterweich vollzieht. Nach 1,5Std. 4K 24p kein überhitzen und da die Kamera per Powerbank zu betreiben ist, braucht es keine zusätzlichen Akkus. Würde man nie und nimmer von so einem Gerät erwarten. Ich hatte ihr noch zusätzlich das einfach Rode Video Mic angeschlossen, nur zur Sicherheit und zur einfacheren Synchro und auch der Ton war wundervoll.

    Die Kombo aus G5X MKII und RX100VII ist wirklich perfekt für unterwegs. Für das Geld könnte man sich schon fast eine A7III + Reiseobjektiv kaufen, aber die Tatsache, dass man die Kameras jederzeit einfach in der Jackentasche transportieren kann, ist unbezahlbar.

    • Offizieller Beitrag

    Cooler Bericht, Benjamin, danke! Ich verstehe nicht, warum die Qualitäten dieser Kameras nicht stärker 'in der Fläche' wahrgenommen werden. Jeder schielt nach einer Systemkamera, die er/sie dann mit mittelprächtigen Objektiven im Automatikmodus betreibt, bur um dann irgendwann leise und schleichend zum Smartphone zurück zu kehren....

  • Das verstehe ich auch nicht! Vermutlich ist die allgemeine Wahrnehmung, dass Kompakte schon ganz gute Ergebnisse liefern, aber wenn man wirklich fotografieren will, braucht man schon was mit "System". Ich kenn noch Zeiten, da war das sicher auch nicht ganz so verkehrt, aber die Zeiten haben sich spätesten mit den 1-Zöllern sicherlich geändert.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auf die Antwort gespannt, würde jetzt mal schon mal raten, dass die weitgehend unbearbeitet sind. Zugeschnitten sind manche. Vielleicht auch zurechtgedreht. Sie wurden in Lightroom Classic importiert und bewertet. Aber ich traue den verwendten Kameras durchaus solche jpgs zu. Sonst wäre der 'Witz' auch nur halb so groß, zumindest für Otto Normalknipser.

  • Ich bin auf die Antwort gespannt, würde jetzt mal schon mal raten, dass die weitgehend unbearbeitet sind.

    Ich bin auch gespannt und wette dagegen. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Gut, die Bilder sind von Benjamin. Der lässt selten je etwas Unbearbeitetes ins Netz. Die Wette könnte ich verlieren. Falls das so ist, würde mich an ausgewählten Bildern der direkte Vergleich interessieren.

  • ghooosty : SInd das ooc-JPGs oder ist das aus RAW entwickelt?

    Ich teile fast immer nur die Bilder, wie ich sie aus RAWs aufbereite. Der Grund dafür ist der, dass ich damit ja im Endeffekt zeige, Leute, dass geht mit den Kleinen genauso wie mit den Großen. Dabei muss man sogar sagen, dass die OOC JPGs die Quali die durch Lightroom erreichbaren JPGs übertrifft. Die JPG Engine und die Objektivkorrekturen sind OOC kurz vor unschlagbar bei der Sony. Das war damals auch das erste was mir durch den Kopf ging, als ich die VI von meiner Mutter getestet habe. Lightroom kann diese Objektivkorrekturen nur bedingt, was man ja in den Bildern auch im WW sieht. Das ist wirklich wie bei einem typischen Reisezoom, nur ein bissel besser.


    Auch meine G5X MKII ist hervorragend getrimmt in den JPGs. Die Hersteller kennen die Kamera halt am besten.

  • Gut, die Bilder sind von Benjamin. Der lässt selten je etwas Unbearbeitetes ins Netz. Die Wette könnte ich verlieren. Falls das so ist, würde mich an ausgewählten Bildern der direkte Vergleich interessieren.

    Die Wette hast du aber wirklich sowas von hart verloren. :cheers:


    Hier zeig' ich keine Bilder mehr, hier bleibt kein Geheimnis geheim.

    Ich lasse immer absichtlich wirklich alles an Infos drin, denn ich will da nix verstecken.



    Wie wäre es denn damit, hier mal ein paar Bilder aus St. Peter unbearbeitet: https://photos.app.goo.gl/gtyQG46ge63eFMuDA

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aller Ehren wert. Oder: Find' ich gut!


    Jetzt würde mich trotzdem wenigstens ein oder zwei der Bilder als jpg ooc interessieren. Aber du speicherst nicht beides, oder?