Fenster in die Vergangenheit - Wiesbaden & Co.

  • Ein kleines bisschen Nostalgie... Fenster in die Vergangenheit...


    Als ich vor fast 8 Jahren das erste Bild auf diese Art und Weise bearbeitet habe, dachte ich nicht im Traum daran, dass ich heute immer noch und aktuell mehr denn je diese Bearbeitungen machen werde.


    Mit sechs Idstein Kalendern und weit über 100 historischen Bilder aus Idstein konnte ich unzähligen Menschen eine kleine Freude bereiten.


    Warum schreibe ich das?

    Nun, ich 'verlasse' Idstein und gehe nach Wiesbaden!


    Dank des Stadtarchivs Wiesbaden habe ich einen großen Fundus an historischen Bildern, die ich aktuell am abarbeiten bin... Dank bertram und Franz die "meine" Erweiterung des JPEG-Illuminator umgesetzt haben, geht die Bearbeitung jetzt viel einfacher.


    Doch nun ein paar (noch nicht finale!) Beispiel aus Wiesbaden...


    Kurhaus - Rallye vom AvD Wiesbaden in den 1920/30ern


    Kurhaus:


    Der Hauptbahnhof kurz vor der Fertigstellung:


    Der Erbprinzenpalais mit Strassenbahn auf der Wilhelmstrasse:


    Busse vor dem Hauptbahnhof:


    Der Kochbrunnenplatz mit der Trinkhalle:


    Die Nerobergbahn:


    Aber es gibt nicht nur "heile Welt" Bilder...


    1948 - Kinder auf dem MArktbrunnen vor dem zerstörten Rathaus:



    ... und wie würde die Synagoge am Michelberg heute im Stadtbild aussehen?



    Alle historischen Bilder mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchiv Wiesbaden!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich finde diese Montagen einfach sensationell. Die wirken wie eine Zeitmaschine, man ist bereit, sich wirklich minutenlang auf die Vergangenheit einzulassen, Geschichten kommen in den Sinn. Davon abgesehen sind sie auch ästhetisch schön. Und last not least, ungefähr 5.000 Gründe, die alten Standpunkte und Perspektiven zu suchen und das passende neue Bild zu fotografieren. :daumenhoch:


    Ich würde mich jedenfalls freuen, hier gelegentlich eine Fortsetzung zu sehen. ;)

  • Eine tolle Aufgabe hast du dir da erschlossen! Glückwunsch!

    Es war irgendwie die logische Fortsetzung... und der Kontakt mit dem Stadtarchiv hat dann die Türen weit geöffnet.

    Ich finde diese Montagen einfach sensationell. Die wirken wie eine Zeitmaschine, man ist bereit, sich wirklich minutenlang auf die Vergangenheit einzulassen, Geschichten kommen in den Sinn. Davon abgesehen sind sie auch ästhetisch schön. Und last not least, ungefähr 5.000 Gründe, die alten Standpunkte und Perspektiven zu suchen und das passende neue Bild zu fotografieren. :daumenhoch:


    Ich würde mich jedenfalls freuen, hier gelegentlich eine Fortsetzung zu sehen. ;)

    Ich danke Dir!


    ...und du hast in so vielen Dingen so Recht. Gerade das Fotografieren... das Suchen der alten Perspektive ist DAS was am meisten Spaß macht... und wenn man auch dreimal hinfahren muss.

    Hut ab. Da hast du wirklich ne tolle Aufgabe und deine Umsetzung ist echt Klasse.

    Sehr faszinierend und auch technisch sehr sauber umgesetzt, vielen Dank fürs Zeigen! :daumenhoch::danke:

    Auch Euch ein "Danke!".

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Als ich vor fast 8 Jahren das erste Bild auf diese Art und Weise bearbeitet habe, dachte ich nicht im Traum daran, dass ich heute immer noch und aktuell mehr denn je diese Bearbeitungen machen werde.

    Es gibt reihenweise sinnlosere und dümmere Dinge, mit denen man seine Zeit verplempern kann. Ich finde deine Arbeit genial, sie schärft den Blick auf Veränderungen, gerade weil du auch Menschen mit einbaust und man das öffentliche Verhalten von einst und jetzt nebeneinander sieht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Vielen Dank Euch allen!

    :danke::danke::danke:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Das ist 'ne richtig coole Idee - bei machen Motiven würde ich den Fokus zwar etwas stärker auf die Architektur legen, aber grundsätzlich sind das ganz großartige Bilder/Dokumente! :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • HoSt

    Hat den Titel des Themas von „Fenster in die Vergangenheit - Wiesbaden“ zu „Fenster in die Vergangenheit - Wiesbaden & Co.“ geändert.
  • Das ist 'ne richtig coole Idee - bei machen Motiven würde ich den Fokus zwar etwas stärker auf die Architektur legen, aber grundsätzlich sind das ganz großartige Bilder/Dokumente! :daumenhoch:

    Ich danke Dir!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich habe den Titel mal angepasst in Wiesbaden & Co...


    ... denn irgendwie sehe ich inzwischen überall "Gespenster der Vergangenheit" :pink::pink:


    ... und habe im Urlaub auf Fehmarn hier und da mal ein wenig fotografiert...





    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Sodele... die beiden fest geplanten Kalender sind nun fertig, gedruckt und im Verkauf.


    Idstein und Wiesbaden 2022. Fehmarn bleibt weiter in Planung, ist aus Zeitgründen aber auf das nächste Jahr verschoben.


    Hier jeweils Titel- und Indexseite der beiden Kalender.

    Wer mag, kann unter www.fenster-in-die-vergangenheit.de gerne alle Kalenderblätter anschauen.






    Nochmal einen großen Dank an bertram und Franz für die Weiterentwicklung des JI - die Objekt Ausrichten Funktion macht einen tollen Job!! (jpg-Illuminator: Neuerungen)!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro