Störung

  • Das Bild finde ich großartig. Den Titel versteh' ich nicht; muss aber auch nicht jeden Titel verstehen, das Bild tut's schon alleine. Und den Trauer-Rahmen oben und unten mag ich nicht - finde, die Bilder haben den gar nicht nötig. Der Rand erinnert mich immer an früher, wenn man ein Dia mal beschneiden musste und dann oben und unten mit Schwarz aufgefüllt hat, damit es nicht blendet. Aber vielleicht wollte der Fotograf mit dem Trauerrand ja nur den Betrachter stören - dann wäre der Titel wieder nachvollziehbar, allerdings völlig unabhängig vom Bildinhalt.

  • :danke:  Axel, Ponti, Subjektiv , für die netten Kommentare!



    Subjektiv

    Mir ist es bewusst, dass ich sowohl Letterboxing (schwarz) als auch Rahmen (meistens weiß) viel öfter verwende, als es hier üblich ist. Wie das Sprichwort sagt, "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Also auch die Hässlichkeit. Darüber hinaus sagt ein anderes Sprichwort, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Ich finde z.B. die graue Linie, die hier überall um die Fotos herum gezogen wird, so unangebracht und unmotiviert, dass ich (fast) alles tun würde, um die Fotos davor zu "schützen". Das sagt jedoch nur über meinem Geschmack etwas. Außerdem passt die graue Farbe des Hintergrunds nicht unbedingt zu jedem Foto. (Dies gilt, natürlich, für alle anderen Farben auch).


    aber wieso "Störung"?

    Den Titel versteh' ich nicht

    So, wie die Schönheit, ist auch die Interpretation eher subjektiv. Und das ist wohl OK. Da ich in letzter Zeit beruflich zwangsläufig ziemlich viel mit Menschen, die unter Störungen leiden, zu tun habe, war meine Interpretation und Intention etwa so:

    Seid nett zu euch und euren Mitmenschen!

  • Mit deiner Erklärung wird natürlich jetzt ein Schuh draus. Ich habe vorher auch viel überlegt wie du zu diesem Namen gekommen bist. Das Bild gefällt mir sehr gut da es sehr großräumig und doch auch irgendwie so erdrückend wirkt. Für mich auf jeden Fall ein Bild was fotografisch nicht der absolute Hammer ist aber dafür eine riesengroße Wirkung erzielt, zumindest ich empfinde das so. Es fesselt mich und bringt mich zum Nachdenken und das ist wohl auch genau was der Ersteller mit dem Bild erreichen wollte. Daher hat er den Nagel sozusagen auf den Kopf getroffen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • sagt ein anderes Sprichwort, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt.

    So ist es, daex. Und deshalb sind meine Kommentare auch bitte immer nur als subjektive Äußerungen zu verstehen. Ich möchte ein Feedback geben, wie ein Bild oder eine Gestaltung auf MICH wirkt, aber es geht mir nicht darum, irgend jemanden von meiner Sichtweise zu überzeugen oder umzuerziehen. Noch halte ich etwas von "allgemein anerkannten" Regeln, wie ein Foto zu gestalten ist. Und ich denke, da liegen wir ungefähr auf der gleichen Linie. ;)

    Die "graue Linie", die Du erwähnst, war mir übrigens nie aufgefallen - ich habe sie jetzt erst entdeckt, wo Du sie erwähnt hast. Tja, so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen.

  • Mir ist es bewusst, dass ich sowohl Letterboxing (schwarz) als auch Rahmen (meistens weiß) viel öfter verwende, als es hier üblich ist.

    Für mich hat das etwas von (altem, analogem) Kino-Film. In dem Fall passt das, ganz subjektiv, Bauchgefühl, auch zum Bild, von den Farben, vom Gefühl, vom Motiv. Für mich kein Look um des Looks Willen, sondern authentisch, das passt, für mich.

    Das mit dem Kinolook ist dein Style, das Bild hätte ich - zumindest hier im kleinen Rahmen des Forums - wohl auch ohne den Autor also Post-Ersteller daneben als ein daex-Bild erkannt. (was generell für sich schonmal recht cool ist)