Libellen im Flug

  • Yay - üben, üben, üben... wird manchmal ja doch belohnt:


    #1 Mit diesem Bild sehe ich mich am Ziel... Geschafft \o/


    #2


    #3 Hart an der Grenze zu "kann weg"


    #4 Kunstflug


    Übrigens sind die jetzt alle mit dem Nikon 300mm f/4 AF und manuell fokussiert geschossen. Ich würde jetzt auch nicht behaupten "Ich kann's", eher "Ich hab' ne Idee, wie es geht und heute Glück gehabt) - der Ausschuss ist schon ziemlich hoch - für diese vier Bilder habe ich 96 in die Tonne gekloppt!


    Aber es gibt schlimmere Orte seine Zeit zu verbringen, hier mal ein Bild von der Location:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Vielen Dank!


    Ich hab mir mit dem ersten jetzt nochmal ein bisschen mehr Mühe mit LR gegeben, dieses Bild habe ich jetzt so für meinen Desktophintergrund mit 3840x2400 (Wieder die Sache mit "Superauflösung" und "RAW-Details" bei Lightroom).

    Das ist übrigens eine Blaugrüne Mosaikjungfer



    Schöne Grüße

    Stefan

  • Mit diesem Bild sehe ich mich am Ziel... Geschafft

    Ja, nun sind sie schön scharf. Ist bestimmt gar nicht so leicht, die Libellen so zu erwischen.


    Aber ganz ehrlich ... nur so eine Libelle in der Luft empfinde ich als nicht so schön wie ein Foto auf dem auch noch die Umgebung zu sehen ist.

    Das empfinde ich übrigens auch bei Vögeln im Flug oder anderen Tierfotos so. Am besten gefallen mir Tierfotos, wenn man den Lebensraum noch irgendwie erkennen kann.

    Vor diesem Hintergrund gefallen mir Deine anderen Makros/Libellen-Fotos auf denen der Teich oder Blüten zu sehen sind, viel besser.

  • Glückwunsch zu deinen Libellen-Stalker Bildern. Nichtmal die Libellen können jetzt in Ruhe am Weiher rumfliegen....Zack schon sitzt der Paparazzi da und hat se. Spässle gmochd. Schön hast sie im Flug erwischt-

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Stefan ich sehe gute aber auch scharfe Bilder, geht doch!

    Übung macht den Meister!


    die Königslibelle bleibt ab und zu über ihrem Revier in der Luft stehen, das ist der Moment des AF!


    Ich bin begeistert :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Danke euch, ich fang mal hinten an:
    Franzl2210 Tja, ich fürchte, ich muss Dir da einfach recht geben... Das IST die Große Königslibelle - bei dem Bild hier sieht man das auch sehr deutlich:


    Und bei diesem Bild, kleiner_Hobbit , sieht man auch ein bisschen mehr vom Lebensraum, leider ist es ansonsten technisch nicht gut genug. Und du hast natürlich völlig recht damit, dass die Bilder etwas Umgebung brauchen. Das jetzt war für mich so ein "Sport"-Ansatz, ich wollte das unbedingt mal schaffen - unabhängig davon ob das Resultat jetzt künstlerisch wertvoll ist. Ich hatte deswegen ja auch schon den "Wie geht das"-Thread geschrieben (wobei, wie gesagt, Autofokus krieg ich immer noch nicht hin!)...


    Und, Kleinerjo Grade noch deine Antwort gesehen: Vielen Dank! Aber der AF von meinem 300er ist wirklich langsam - dafür sind die Ergebnisse besser als mit meinem 70-200. Zur Erinnerung, dies hier ist mein 300er: https://www.kenrockwell.com/nikon/3004af.htm


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Wir sind ja hier nicht in der Bildkritik, aber ich muss schon sagen, dass ich das Rauschen im Hintergrund schon recht auffällig/störend finde.

    Nach Rücksprache mit Blumi poste ich hier mal eine Version, bei der ich mit dem JPG-Illuminator den Hintergrund geglättet haben (Über die Funktion "Tonwertübergänge")

    Vielleicht schon einen Tick zu stark geglättet, aber mir gefällt es so besser.


  • Das empfinde ich übrigens auch bei Vögeln im Flug ... so. Am besten gefallen mir Tierfotos, wenn man den Lebensraum noch irgendwie erkennen kann.

    Der (blaue, bedeckte oder bewölkte) Himmel ist auch Teil des Lebensraums von (fast) allen geflügelten Tieren ... :razz: :duck:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil