*Wünsch dir ein User-Foto* - 2022

  • Ein Thema das man gerne mehrmals wiederholen könnte. (Auch gerne beschränkt z.B. auf D oder ...)


    Das schrägste Gebäude für mich das ich je gesehen habe. Die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles. Ausschnitte davon habe ich schon mal gezeigt. Nun mal in voller Breite.


  • Art Gallery of Alberta, Edmonton



    @ Dieter: Das hier ist so ein bisschen wie deines. Wenn man versucht, Räume plastisch durch unterschiedliche dreidimensionale geometrische Strukturen darzustellen, endet man irgendwie quasi automatisch bei derartigen Konstrukten. So was dann um ein funktionelles Gebäude herum packen zu können, ist natürlich im Einzelfall dann schon eine gestalterische Meisterleistung:


    Räume und Räumlichkeiten in unterschiedlichen Teilformen gehen fließend in einander über und ergeben ein plastisches und funktionelles Gesamtwerk ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Ein Thema das man gerne mehrmals wiederholen könnte. (Auch gerne beschränkt z.B. auf D oder ...)

    Wir können ja einen Sammelthread dazu aufmachen ... da kommt sicher einiges zusammen :daumenhoch:

    Eure Beiträge waren jedenfalls schon richtig gut passend zum Thema.


    Eine Motive waren mir schon bekannt, aber die letzten beiden sind wirklich sehr außergewöhnlich.

    aeirich , bitte suche Dir das nächste Thema aus!

  • Dankeschön :danke: !


    Dann würde ich vorschlagen, dass wir weiter machen mit Bildern aus einem


    Mittelgebirge


    Bitte dazuschreiben, um welches Mittelgebirge es sich handelt.


    Massif du Pilat mit Blick auf die Berge der Auvergne im HG

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Herzlichen Dank für die Teilnahme, auch wenn ich auf ein paar Bilder mehr gehofft habe :danke:!


    Meine Favoriten sind die Bilder von RitterRunkel, 11er und Subjektiv. Besonders gefallen haben mir bei Sven der Gesamteindruck der sanften Hügel mit ansprechender Aufteilung Nebel / bewaldete Bereiche und Wiesen / Gebäude.


    Besondere Beachtung verdient mMn das Bild von Kojote, das mir fotografisch wirklich sehr gut gefällt, aber landschaftlich doch zu klar den Voralpen zuzuordnen ist. Und das Bild von Franz aus den sich abhebenden geographischen Gefilden, wobei der VG mit der Stromleitung aber irgendwie doch etwas stört.


    "Subjektiv" bitte weiter machen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke, freut mich, dass das oft eher triste und wenig spektakuläre Erzgebirge hier mal ein kleines Lorbeerblatt einheimsen kann.

    auch wenn ich auf ein paar Bilder mehr gehofft habe

    Zum einen ist es nicht ganz einfach, von Mittelgebirgen wirklich ansprechende Fotos zu machen. Aber dass es geht, zeigt auch das Foto von 11-er, man muss nur häufig vor Ort sein und die richtigen Stellen finden. Außerdem ist halt Saure-Gurken-Zeit, auch die dft-ler wohl größtenteils im Urlaub, um neues Material für die kommenden Runden zu sammeln. ;) Das Thema ist übrigens sehr interessant und ergiebig, ich habe mir neulich eine Liste von (kleineren) Mittelgebirgen erstellt, die ich auch "irgendwann mal" bewandern oder beradeln will. Aber wie das so ist mit den Dingen, die man vor der Haustüre hat: die laufen ja nicht weg, ergo kann man sie auch nächstes Jahr noch fotografieren, oder übernächstes ... Bis man dann eines Tages gar nicht mehr fotografiert. :razz:


    Vielleicht können wir ja etwas Schwung in den Laden bringen, wenn ich als nächstes das Thema "Energie" ausrufe? Die kann man dazu verwenden, den trägen Hintern (=Masse) mit einer bestimmten Geschwindigkeit (v) zu heben und somit potentielle "Sitzernergie" in Bewegung umzuwandeln, um ein paar kreative Fotos anzufertigen. Aber wir wollen das Thema nicht zu eng fassen: willkommen sind Bilder, die in irgendeiner Form die Speicherung, den Transport oder die Umwandlung von Energie zeigen oder symbolisieren. (Genau genommen also auch ein fettes Stück Torte :twisted:). Da sollte doch für jede(n) was machbar sein, oder?

  • Da ich die Bilder aus der näheren Umgebung bzgl. Wind-, Wasser- und Atomkraft schon gezeigt habe, geht´s ins Ausland.


    Kohlekraftwerk in der totalen Pampa bei Page (Arizona - USA). Keine Ahnung woher sie die Kohle holten, geschweige denn wo die Verbraucher sassen. Auf alle Fälle haben sie es 2020 gesprengt.



    betrachtet man es von der anderen Seite, dann könnte man meinen es steht irgendwo in Südeuropa

  • Sehr schön bisher. Fällt sonst echt niemandem was zu dem Thema ein? Speicherseen, Batterien, Solarzellen (auf dem eigenen Dach?), Windräder, Biogas, alle Arten von Turbinen, Generatoren, Umspannwerke, Pipelines, Gasspeicher, und im Kleinen: alle Arten von Heizgeräten, Strahlern, Leuchtmitteln ... selbst ein simpler Felsblock, der irgendwo "oben" liegt, ist ja schon potentielle Energie. Das Thema ist doch fast unbegrenzt offen ... wo seid Ihr?

  • "Extraktion" von Energie ...




    Kohlesortieranlage auf Zollern - hier wurde der in den Tiefen geförderte Energieträger von sonstigem Gestein getrennt. Auf der Galerie oben kamen die Loren mit den Aufzügen an und wurden nach dem Wiegen abgekippt. Der Inhalt kam über die Rutsche auf das Transportband und wurde dort von Hand sortiert. Die Kohle fiel vorne im Bild runter in die noch eine Etage tiefer wartenden Wagons, das Gestein kam in die Loren links und rechts und wurde in die Tiefe zurückgeschickt, um ausgebeutete, nicht mehr genutzte Stollen wieder zu verfüllen. Die Arbeiter standen auf den Holzbohlen zwischen dem Transportband und den Loren.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Deine Fragen, lieber Dieter, kann ich zumindest teilweise beantworten :smile: ..

    Keine Ahnung woher sie die Kohle holten

    Sie kam von hier ...



    .., der Kayenta Mine. Sie wurde wie das Kraftwerk zwischenzeitlich stillgelegt.

    Kayenta Mine Complex - Navajo Generating Station (usbr.gov)

    geschweige denn wo die Verbraucher sassen.


    Das war im wesentlichen zur Versorgung von Las Vegas gedacht, aber nicht nur:

    Navajo Generating Station - Wikipedia


    Und wie kam sie dort hin? Damit:

    Black Mesa and Lake Powell Railroad - Wikipedia

    Diese Eisenbahnlinie hatte so einige Besonderheiten, denn sie hatte keinerlei Zugang zum sonstigen Eisenbahnnetz und war mWn die einzige Eisenbahnlinie in den USA, auf der Freight ausschließlich elektrifiziert abgewickelt wurde. In der Power Plant und bei der Verladerampe von der Coal Mine sind die Züge eine Schleife gefahren und wurden unter den Verladesilos (s. Bild) beladen. Die Linie ist mWn jetzt auch außer Betrieb. Die Aufnahme entsteht 2017, also noch bei laufender Kohleförderung und -verladung.


    Deine Aufnahme gefällt mir gerade in SW sehr gut und sie zeigt - soweit ich das beurteilen kann - die mit Abstand "fotogenste" Perspektive auf das Kraftwerk.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)