blaues braunrotgrau : War da ein Sternfilter im Spiel?
nein, nur das Voigtländer 10mm an der Sony A7. Crop aus diesem Foto:
blaues braunrotgrau : War da ein Sternfilter im Spiel?
nein, nur das Voigtländer 10mm an der Sony A7. Crop aus diesem Foto:
Klasse, ihr macht's mir nicht leicht. Danke für die Bilder!
In die engere Wahl kamen die Bilder von blaues braunrotgrau, Willi und von fritz3. Besondere Erwähnung geht an Subjektiv für sein tolles Wüstenbild, mit einem unaufdringlichen, aber sehr schön die sengende Sonne illustrierenden Sonnenstern.
Am Ende entscheide ich mich für das Bild von Willi, weil der Sonnenstern wirklich famos ist und wunderbar die Geste der Person unterstützt.
Also Willi, du bist dran.
Vielen Dank!
Angesichts der Wetterlage und der Aussicht auf Regen - zumindest in einigen Gebieten - wünsche ich mir
Bilder von "Spiegelungen oder Reflexionen in Pfützen"
lg willi
Ich denke, da kommt nichts mehr, ich löse jetzt auf.
Zunächst erst einmal vielen Dank für die Beiträge, die allesamt
das Thema treffen.
Herausragend für mich sind die Bilder von Subjektiv und blaues braunrotgrau .
Ich konnte mich nicht entscheiden und habe meine Frau zu Hilfe geholt.
Sie hat sich für blaues braunrotgrau entschieden. Also, alles klar.
lg willi
- auch an die Gattin
zum neuen Thema: Im Urlaub hab ich abends jede Menge Fotos mit ansehnlicher Himmelsbeleuchtung gemacht. Beim Entwickeln frage ich mich dann aber oft: ist das jetzt zu heftig? Oder sollte ich noch mehr "in die vollen" gehen? Wie sehen denn Eure Interpretationen von
Sonnenunter(bzw. auf-)gängen oder Abend(bzw. Morgen-)rot
so aus?
Grundsätzlich mag ich Deine Abendhimmel, lieber Vielfarbiger, da sie meist nicht nur satt sind, sondern meist dennoch dynamisch und nicht gleich ausfressend. Auch stimmt meist der Helligkeitsverlauf. Ich mag es nicht, wenn durch DRI/HDR oder einfach Lichterregler im Sonnenbereich lokal abgedunkelt wird. Halte Deine Himmel daher oft fast für perfekt.
Selbst versuche ich gar nicht mehr oft, die Abendhimmel überzeugend einzufangen. Im folgenden rund zwei Wochen alten Bild hat mich die Person auf den Ufersteinen zwischen den Masten aber dann doch zu einer Abendhimmelszene hingerissen. Die Sonne war schon einige Minuten lang untergegangen und ich habe es mit der Sättigung allerdings nicht übertrieben und glaube so die dämmrige, inzwischen etwas weniger leuchtintensive Stimmung erhalten zu haben. Ich hab auch auf der linken Seite des Histogramms stillgehalten und die Tiefen nicht vollends in den Scherenschnitt zulaufen lassen:
Vermutlich etwas weniger leuchtend rot als im Thema erwartet, aber als Abendrot sollte das noch durchgehen, denke ich.
Nun, ooC bekomme ich meist das, was man landläufig als schmutzig-braune Soße bezeichnen würde. Ein kamera-internes Programm für SU liefert schon etwas bessere Ergebnisse, beim Versuch, diese Ergebnisse aus dem RAW nachzuvollziehen habe ich festgestellt, dass im wesentlichen die Farbbalance deutlich Richtung gelb verschoben wird. Mehr macht das Programm eigentlich gar nicht. Ich habe mir über die Jahre angewöhnt - wie du so schön sagst - "In die Vollen" zu gehen; heißt ich verschiebe die Farbbalance nach Gelb, bis der Arzt kommt. Damit bekomme ich zumindest dieses Schmutzigbraun aus dem Bild. Damit nicht alles in orange-gelber Tunke versinkt, verwende ich bei der Aufnahme wann immer es geht, einen blauen Cokin Verlaufsfilter. Wenn über der Sonne kaum noch mehr als ein schmaler Streifen Himmel bleibt, macht das natürlich keinen Sinn, aber bei wesentlichen Himmel-Anteilen schon. Muss dann aber beim Entwickeln die Sättigung für den Blau-Kanal zurücknehmen, damit es nicht zu kitschig wird. Tja, und dann muss man durch geschickte Einstellungen noch das "Dotter-Problem" rund um die Sonne lösen bzw. auf ein erträgliches Maß reduzieren. Das hängt auch sehr stark von der Beleuchtung / Lichtstreuung vor Ort ab - manche Sonnenuntergänge haben kaum Dotter, andere extrem. In Summe kommt dann ungfähr sowas dabei raus:
Kitschalarm: Binz (Rügen) am Strand um 5:32. Extra dafür früh aufgestanden Das Bild mit dem Strandkorb und dem Sonnenstern, eine Seite zurück, ist auch bei der Fotosession entstanden.
Ausser meine Standardeinstellungen, die ich auf alle meine Bilder immer gleich anwende in LR, wurden hier nur die Lichter zusätzlich reduziert.
(wegen der "Sommerlichkeit" )