Pixel 7 pro - oh weh...

  • So langsam kommt bei mir an, dass Euch die Kameras und die Fotografie mit dem Smartphone - und meine Blog-Beiträge - null interessieren. Okay. Dann spare ich es mir in Zukunft wohl, dergleichen hier zu verlinken und diskutieren zu wollen.


    Viel Spaß also bei der weiteren Diskussion um Datenschutzthemen und ähnliche Glaubensbekenntnisse. Ja, das nervt mich etwas aber ich schlucke das jetzt runter und mach' einfach was anderes.

    Ach Quatsch unabhängig davon, ob man mit Smartphones fotografieren will, oder ob man Sicherheitsbedenken hat, sind Deine Beiträge und Links sehr interessant. Ich finde Deine Blogs optisch extrem gut gestaltet. Schon alleine dafür sehe ich sie gerne an.

    Meine Nahsicht ist nicht mehr gut genug, deswegen sehe ich lieber durch einen Sucher, da ist alles scharf.

    Die Stärke einer VF Kamera in Bezug auf optische Freistellung finde ich zudem extrem gut.


    Allerdings sehe ich auch die Vorteile der kleineren Sensoren mit der natürlichen Tiefenschärfe. Wenn man dann noch in Deinen Beiträgen sieht, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist, regt das zum nachdenken an. Danke für Deine Mühe!

  • le spationaute Ich finde den Blick über den Tellerrand in Richtung Handy und die Vergleichsbilder schon interessant und habe hier mitgelesen. Das kann ja im Falle eines anstehenden Handykaufs relevant werden. Aber auf die Blogbeiträge hat es mich ehrlicherweise bisher noch nicht gezogen. Das sollte dich aber nicht groß enttäuschen. Zumal die Verlinkung auch noch nicht einen Tag alt ist.
    Hier ist möglicherweise wirklich nicht das optimale Forum für tiefer gehende Foto-Handydiskussionen. Ich würde mich aber freuen wenn hier im Forum weiterhin ab und zu Fotografie-relevante Handy-Beiträge zu finden wären. Dass das ursprüngliche Thema manchmal etwas aus dem Blick gerät könnte ich verschmerzen.

  • So langsam kommt bei mir an, dass Euch die Kameras und die Fotografie mit dem Smartphone - und meine Blog-Beiträge - null interessieren.

    Ich kann nur für mich sprechen ... mir gefällt dein Blog wie auch die Bilder sehr gut. Ob die Fotos nun mit dem SP oder mit einer klassischen Kamera gemacht wurden, ist zweitrangig ... und das spricht ja mittlerweile auch für die SP. Ich bin schon seit drei Jahren umgestiegen und freue mich immer aufs neue, was ich meinem Huawei P30 so entlocken kann. Meine Frau nutzt dass Pixel 4a und es ist beeindruckend, mit wiewenig Aufwand hier stimmige Bilder entstehen. Da muss ich mit meinem P30 schon etwas in die Bildbearbeitung. Und über Datenschutz mach ich mir keinen Kopf ... da würde ich ja wahnsinnig werden. Ich liebe Alexa :duck:

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • le spationaute

    Schwierig, zum einen die Inhalte auf einer externen Plattform zu verlagern und diese hier diskutieren zu wollen. Auch wenn es deine eigene ist.


    Schwierig zum anderen, weil auch ich glaube, dass das hier nicht mehr die ideale Plattform ist. Ich hatte diese Aha Erlebnisse im Prinzip schon vor zwei Jahren. Klar, nicht mit einem 5fach, sondern mit einem 3fach Zoom, aber der Unterschied vom alten auf das Pixel 7pro waren da, aber bei weitem nicht so groß. Aber auch da waren die Reaktionen äußerst überschaubar.


    Schwierig zum letzten, weil generell eigentlich kaum noch jemand da ist, der ernsthaft über Technik diskutieren möchte. Ok, eventuell noch über die ein oder andere Systemkamera, aber darunter läuft doch schon seit Jahren fast nichts mehr.


    Effektiv kann man zusammenfassen, dass du den Großteil der Pixel Bilder in den vielen Bilderthreads ohne Exifs einbringen könntest und in den meisten Fällen würde es niemand merken, dass sie mit dem Telefon gemacht wurden. Spielt allerdings sowieso in diesen Themen eine untergeordnete Rolle.


    Bezüglich der Blogeinträge...da sind schöne Bilder dabei, es ist aber müßig diese aus der "Ferne" zu besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, die Ferne gibt's ja eigentlich nicht. Ich bin ja hier. Meine Blogposts hier (ohne Layout und ohne die Möglichkeit, Bilder in Galerien in voller Größe anbieten zu können) aber per 'copy and paste' zu wiederholen ist (mit Loriot gesprochen) zwar möglich aber sinnlos. ;)


    Deine Beobachtung zu Technikthreads muss ich - mit Ausnahmen - wohl bestätigen. Und die Vermutung, dass die Bilder in einschlägigen Bilderthreads technisch unauffällig wären, teile ich vollkommen. Das ist ja letztlich der Tenor meiner beiden Artikel.


    Trotzdem ist für mich das Smartphone das Fotothema dieser Jahre. Das ist die Kameragattung, bei der noch jährlich Fortschritte gemacht werden. Dort findet die Entwicklung statt, dort prallen bildgebende KI und 'klassische' Kameratechnik (Objektiv und Sensor) aufeinander. Alles ist computarional, die Grenzen verschwinden und die Ergebnisse wirken gleichzeitig immer natürlicher und selbstverständlicher. Das ist schon spannend, oder?

  • Natürlich ist das Thema spannend, für mich zumindest. Die Spielereien mit der gcam App fand ich die letzten Jahre äußerst spannend. Insbesondere auch, weil der Bildlook über die Index Dateien, angepasst werden konnte.

    Ich werde da mit dem Pixel auch mal rumspielen. Dafür gibt es die gcam App ebenfalls. Im Moment fehlt mir Zeit und Kopf für ausgiebigere Experimente.


    Andererseits sind die Fortschritte auch bei den Telefonen nicht mehr ganz so rasend. Die Unterschiede werden von Generation zu Generation eher kleiner und manches neue Feature wird hier und dort eher unzureichend fertigentwickelt auf den Markt geworfen.

    Der hochbeworbene magische Radierer ist zum Beispiel für mich eher eine Enttäuschung.


    Bezüglich der Ferne geht es mir um die Niederschwelligikeit. Zumal ich mittlerweile hauptsächlich am Smartphone das Forum konsumiere. Da ist die Niederschwelligikeit für mich nicht so gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Absatz kann ich zwar nicht nachvollziehen (lese ja selbst alles auf dem Smartphone) aber ich nehme das zur Kenntnis. Nun ist ja eine Diskussion in Gang gekommen aber zuvor hatte ich ja einen möglichen Schluss schon ins Auge gefasst.


    Dass das Innovationstempo bei den Glasbrettchenbsinkt, sehe ich noch nicht. Es gab eie ziemliche Delle aber ich habe den Eindruck, dass es jetzt wieder vorwärts geht. Allerdings auf grob eskalierendem Preisniveau. :roll:


    Das Beispiel des magischen Radierers verstehe ich, der funktioniert sehr unterschiedlich gut. Gleichzeitig scheint mir das magische Editieren im Modell 8 und 8 pro ein großer Wurf zu sein. Hoffe, das wird noch nach unten ausgerollt...

    • Offizieller Beitrag

    Tascho Danke Dir. Alexa nutze ich zum Beispiel gar nicht. Aber 'Hey Google'. Zum Beispiel, um das Telefon auf den Tisch zu stellen und dann zu sagen, 'Hey Google, mach ein Foto '. Ist schon cool...

    • Offizieller Beitrag

    Nokinok: Auch Dir vielen Dank. Tatsächlich finde ich es relativ angenehm, mit dr Lesebrille zu fotografieren. Aber ganz klar: über meinen SLR-Sucher geht mir ja sowieso nichts. Eben genau wegen der Altersweitsicht und der altersbedingt verlangsamten Akkomodation. DSLR-Sucher haben die natürliche Helligkeit, da muss das Auge sich nicht umstellen und den Sucher kann ich auf meine Dioptrien (Kurzsichtigkeit auf die Ferne) justieren und brauche dann keine Brille. Völlig klar, das ist auch für mich besser.

  • Ich bin gespannt, andererseits muss man aber ganz klar sagen, dass diese Funktionen nichts mit dem Smartphone an sich zu tun haben. Das ist Bildbearbeitung bei Google Fotos.

    Genau wie die ein oder andere neue Videofunktion der Pixel 8pro Geräte in die Cloud verlagert wurde und erst nach hochladen der Videos angewandt wird.


    Bezüglich Innovation, wenn man das Pixel 6, 7 und 8 jeweils als pro vergleicht, sind die Hardwareunterschiede sehr überschaubar. Wobei Google zu keiner Zeit bei der Kamerahardware ganz vorn lag. Die aktuellsten Top Sensoren fand man nie bei Google. Da waren seit Jahren die Chinesen deutlich weiter, mit etwas Abstand dann Samsung. Google hat's immer mit der Software gerockt.


    Abgesehen von mehr Zoom und besser angepasster Software sind zum Beispiel die Unterschiede zwischen meinem 2020er OnePlus 8pro und dem Pixel 7pro relativ überschaubar. Das OnePlus hatte sogar eine echte Infrarotkamera.

    Mit gcam muss man im Vergleich zum Pixel schon sehr sehr genau hinschauen um die Unterschiede zu sehen. Im Nachtmodus sind die Unterschiede deutlicher, aber nicht riesig.


    Von daher ja, es geht beim Smartphone immer noch Stück für Stück vorwärts, auch die Hardware macht auch weiter kleine Fortschritte. Die ganz großen Fortschritte der späten 10er Jahre sehe ich nicht mehr. Seitdem gibt's hauptsächlich nur noch mehr Kameras und Zoom-Lösungen. Aber selbst das gab es 2019 schon im Huawei P30pro mit einer 5fach Periskop Optik.


    Bessere Software und Sensoren sind da heute auf der Habenseite. Geht man 4 oder 5 Jahre zurück, wird das überdeutlich. Aber die Zeiten, wo man mit jeder neuen Generation einen deutlichen Schritt nach vor machte, sind erstmal durch. Das war so ca 2020 aus meiner Sicht rum.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, okay, mag sein. Ich hab das wie gesagt als Delle wahrgenommen, die mit den weltweiten wirtschaftlichen Verwerfungen zu tun hatte und sich langsam wieder beruhigt (abgesehen von Deutschland). Den Rest wird die Zukunft zeigen.


    Ich denke es ist absehbar, dass sich 1"-Sensoren in Smartphones breiter durchsetzen werden. Wenn die dann irgendwann mit 200 MP daher kommen, mit einer lichtstarken Linse und einem gut gemachten Binning/Cropping, dann kann eine einzelne Kamera künftig z.B einen 'Zoom' von 24-48-96 mm abbilden und immer noch 'echte' 12,5 Megapixel abliefern. Vom internen Verwursten ganzer Bilderstapel zur Bildverbesserung und von der Verwendung von KI zum 'Erfinden' von Texturen im Pixelmatsch ganz zu schweigen.


    Und ja, das was Du über Google Hardware schreibst, ist bekannt. Bei Apple ist es ähnlich. Das besondere an den Pixel-Phones ist die Verarbeitung der Bilder. Auch das ist bei Apple ähnlich (nur das Apple derzeit eindeutig die besseren Prozessoren verbaut, was sich aber eher bei Video auswirkt als bei Einzelbildern).


    Die relativ mainstreamige Technik ist das Mittel für Google, seine (halbwegs) attraktiven Preise zu realisieren. Wobei das Konzept beim Modell 8 doch schon etwas litt.

  • Kann vielleicht sein, dass es nur eine Delle ist. Andererseits woher soll die kommen. Die Hersteller haben die letzten Jahre ganz gut verkauft und Japan, Südkorea oder China hatten durch COVID überschaubare Ausfälle. Aber wer weiß...


    Die 1" werden sich vermutlich weiter verbreiten, mit den 200MP sehe ich das aber derzeit nicht.

    Zum einen kriegt die derzeit niemand aufgelöst, zum anderen gibt es da einen gewissen Stillstand bei den Megapixeln. Eigentlich geht nur noch Samsung diesen Weg, bei den anderen Herstellern sind 48 bzw 50MP Sensoren der Goldstandard. Da ist man von höheren Megapixelzahlen zurückgerudert.

    Das kann sich sicherlich ändern, ich sehe es derzeit aber nicht.


    Bezüglich der Google Preise mache ich mir nichts mehr vor. Die älteren Geräte bis zur 5er/6er Serie hatten immer größere Nachteile an Bord, die keine teureren Preise möglich machten. Zu wenige Brennweiten, bescheidene Akkulaufzeiten, nicht vorhandene oder schlecht funktionierende Fingerabdruck Sensoren...

    Erst mit der 7er Serie sind die allermeisten Probleme behoben gewesen. Die 6er wurden im Laufe der Zeit per Updates auf Stand gebracht.


    Aus meiner Sicht gehen sie jetzt den Weg vieler erfolgreich eingeführter Smartphonemarken, wie Xiaomi, OnePlus, Oppo, Realme (wobei letztere aufgrund der Patentstreitigkeiten nicht bis zum Ende durchgezogen haben).... Man startet mit "Mängeln" oder kleinen Einschränkungen und umwerfenden Preis-Leistung Verhältnis, behebt die Mängel und erhöht von Generation zu Generation die Preise, bis man bei den etablierten Marken angekommen ist.

    Die 7er Serie war sowas wie der sweet Spot für den Endkunden. Qualitativ fast auf Niveau der Topgeräte, Kamera sogar hier und dort besser, aber noch ein relevanter Preis.

    Das Pixel 8Pro hat jetzt nur noch kleine Hardwarevorteile, wurde aber erheblich teurer, ich wette das 9pro wird nochmals einen solchen Satz machen und sich preislich zwischen den anderen Topmodellen platzieren.

  • Ich verstehe zwar nicht ganz, warum wir nicht auch ein bisschen breiter kommunizieren sollten - ist ja nicht so, dass wir hier an Content überlaufen, aber wenn ich sowas lese: "... da würde ich ja wahnsinnig werden. Ich liebe Alexa" läuft's mir halt kalt den Rücken runter!


    Um aber auch was zum Topic zu sagen - ich glaube auch, dass sich die technische Entwicklung der Hardware langsam ausgereizt hat. Was sich aber weiter entwickelt, ist die KI und damit die Software. Dem normalen User ist die Blende oder Sensorauflösung völlig egal - die meisten wissen nicht mal wieviele MP ihr Handy hat. Wichtig ist, dass die Bilder auf Insta gut aussehen und schön bunt sind. Der 100-fache Zoom kommt dann mit fester Brennweite vom 200Mp-Sensor und wird schön gerechnet. Wer blöd guckt, bekommt ein Smiley-Facelift, störende Hintergründe werden ausgetauscht und fehlende Accessoires reingestempelt. Ohne KI wäre das alles nicht möglich und wem das noch nicht reicht - ich bin mir sicher GAFAM fällt da noch Einiges ein.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ist eben die Frage, wie breit man in diesem Thema diskutieren will.

    Es spricht ja nichts dagegen, woanders andere Themen rund herum zu diskutieren. Wobei viele Themen auch nicht diskutierbar sind, weil letztlich jeder selbst entscheiden muss, wie er damit umgehen möchte.


    Ich sehe die Entwicklung der Smartphones tatsächlich noch lange nicht am Ende. Das Innovationstempo ist zumindest bei den etablierten Marken geringer geworden.

    Es ist mehr Evolution statt Innovation. Die Sensoren werden nach wie vor besser, die Displays immer heller. Ein Pixel 8pro ist sogar bei grellem Sonnenlicht klar ablesbar.

    Die Prozessoren werden immer noch deutlich schneller.


    In den 10er Jahren waren die Fortschritte von Generation zu Generation deutlich feststellbar, es ging mit großen Schritten vorwärts. Heute ist das deutlich langsamer. Man braucht schon zwei, drei Generationen bis sich eine Neuanschaffung wieder lohnt.


    Bezüglich KI sind wir noch ganz vorn am Anfang der Entwicklung. Da werden wir noch große Augen machen, was diesbezüglich auf uns zukommt. Im Positiven wie leider auch im Negativen.

    • Offizieller Beitrag

    Und KI ist und bleibt das Revolutionsthema schlechthin, gerade bei allen Fotoanwendungen und gerade bei Google. Was die Kamera optisch nicht auflösen kann fügt künftig die KI hinzu. KI simuliert dann vielleicht besondere Objektive, simuliert das gewünschte aner nicht vorhandene Licht oder das gewünschte Wetter. Im Moment läuft viel davon (sofern bereits möglich) in der Cloud, künftig hoffentlich wieder auf dem Gerät selbst. Aus Nachbearbeitung per KI ('Magic Editor') wird Einsatz im Live-View. Das sind alles nur die naheliegendsten Gedanken dazu...


    ernst.w Ich habe - glaube ich - bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Zitate spare ich mir) klar betont, dass ich die Datenschutzfrage u.ä. in einem Kamerathread für off-topic halte und als Threadopener nicht will. Dafür haben wir meinetwegen den allgemeinen Smartphone-Thread. In sofern kann ich nicht nachvollziehen worauf Du geantwortet hast.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Stable Diffusion habe ich „Deep Learning“ und

    Zitat

    Bei der Generierung greift die künstliche Intelligenz auf bestehende Quellen zu, wie etwa Pinterest, WordPress, Flickr und vielen andere Websites. Ob es urheberrechtlich in Ordnung ist, Bilder basierend auf anderen Bildern zu erstellen, wird momentan noch kritisch diskutiert.

    gefunden.


    Wie beides ohne Webzugang bzw. Webtraffic funktioniert, kann ich im Moment nicht erkennen oder erahnen.


    Will jetzt aber nicht widersprechen, vielleicht bekomme ich mal die Zeit, das ausreichend zu recherchieren.