Mal was neues gesucht…

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen „Spielzeug“.


    Folgende Ausgangssituation:

    Ich bin fest verwurzelt im mft-System und damit auch zufrieden. Mit den vorhandenen Kameras (Olympus PEN F, OM System OM-1) und Objektiven (von 6 mm bis 800 mm, mit z.T. hochwertigen Zoomobjektiven und Festbrennweiten) kann ich alles abdecken, was ich mir fotografisch vornehme.

    Für die Tierfotografie ist die OM-1 auf Grund der Haptik und einigen Features besser geeignet. Die PEN F habe ich aber lieber, insbesondere mit den kleinen Festbrennweiten (oder dem Pancake-Zoom und dem kleinen 40-150).

    Ich bin aktuell beruflich immer mal im Ausland unterwegs und nehme, wenn möglich auch eine Kamera mit. Beim letzten Mal waren es die OM-1 und die 3 f2,8-Objektive von 7 mm bis 150 mm (und der TC-20).

    Bei der folgenden Dienstreise nehme ich die PEN F und einige Festbrennweiten mit.


    Nun zu dem was ich suche, bzw. gern hätte:

    Ich suche eine Digitalkamera, am besten Vollformat, damit sich der Unterschied zum vorhandenen Equipment lohnt.

    Die Kamera sollte möglichst kompakt, im Stile einer Messsucherkamera und mit Sucher sein. Im Idealfall auch ein Hauch retro.

    Ich würde gern 2-3 Festbrennweiten (leichtes WW, normal, leichtes Tele) an der Kamera verwenden. Diese sollten auch möglichst kompakt sein. Lichtstärke muss nicht f1,x sein, f2,x wäre aber wünschenswert. Manuelle Objektive wären ok.


    Der Traum wäre sicherlich eine Leica M10 mit entsprechenden Objektiven. Unabhängig von den Kosten, habe ich hier aber Bedenken, dass ich mit dem System nicht zurecht komme (Brillenträger).


    Fuji hat mit der X-Pro3 eine Kamera, die mir optisch gefällt, leider jedoch nur APS-C und somit wahrscheinlich kein Fortschritt / Mehrwert gegenüber dem vorhandenen Equipment bzgl. gestalterischen Elementen, wie Freistellung.


    Gibt es das gesuchte Equipment überhaupt? Es muss nicht die neueste Kamerageneration sein. Ab ca. 2020 wäre ok.

    Kann jemand eine entsprechende Kamera vorschlagen und im besten Fall auch Objektive dazu?


    Den Preisrahmen lasse ich bewusst erst einmal offen.

    Wenn Vorschläge genannt werden, dann vielleicht den groben Preisrahmen nennen. Ist aber kein Muss.


    Zeitlich habe ich mir keine Deadline gesetzt. Ich möchte nur in Erfahrung bringen, ob es das gesuchte gibt und ob es realisierbar ist.


    Vielen Dank schon einmal, für die hoffentlich zahlreichen und informativen Antworten. :danke:


    Schöne Grüße

    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Ich suche eine Digitalkamera, am besten Vollformat, damit sich der Unterschied zum vorhandenen Equipment lohnt.

    Die Kamera sollte möglichst kompakt, im Stile einer Messsucherkamera und mit Sucher sein. Im Idealfall auch ein Hauch retro.

    Ich würde gern 2-3 Festbrennweiten (leichtes WW, normal, leichtes Tele) an der Kamera verwenden. Diese sollten auch möglichst kompakt sein. Lichtstärke muss nicht f1,x sein, f2,x wäre aber wünschenswert. Manuelle Objektive wären ok.


    (...)
    Gibt es das gesuchte Equipment überhaupt? Es muss nicht die neueste Kamerageneration sein. Ab ca. 2020 wäre ok.

    Kann jemand eine entsprechende Kamera vorschlagen und im besten Fall auch Objektive dazu?



    Retrolook im Stile einer Fuji, aber mit Kleinbild, halbwegs kompakt - da fällt mir zuerst die neue Nikon Zf ein:

    Nikon Zf initial review: the classiest mirrorless of them all?
    The Nikon Zf is a 24MP full-frame mirrorless camera with classic looks that adds the latest Expeed 7 processor and features such as 3D Tracking AF to the $2000…
    www.dpreview.com


    An kompakten Objektiven im angepassten Retrolook gibt es ein 40/2 SE und ein 28/2.8 SE (jeweils auch etwas günstiger ohne Retroanstrich erhältlich). Eine wirklich kompakte Telefestbrennweite gibt es nicht, da müsste man sich in der größeren und teureren 1.8er S-Klasse bedienen, oder das günstigere, aber noch etwas schwere Viltrox wählen.

  • Der Traum wäre sicherlich eine Leica M10 mit entsprechenden Objektiven. Unabhängig von den Kosten, habe ich hier aber Bedenken, dass ich mit dem System nicht zurecht komme (Brillenträger).

    Wenn Du eigentlich ein Traumsystem hast, dann wären alle anderen Lösungen ja irgendwie Notlösungen.

    Probiere aus, ob Deine Bedenken bezüglich der Brille begründet sind, ehe Du Deinen Traum verwirfst.


    Ich habe im Freundeskreis mehrere Leica-Fotografen, die Brillenträger sind, bin mir aber nicht sicher, welche Kameras diese haben.

    Bei dem einen weiß ich, dass er zum Fotografieren die Brille auf die Stirn schiebt ... bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, ob er mit oder ohne Brille fotografiert.

    Es gibt doch sicher irgendwie eine Möglichkeit, dass Du die Traumkamera mal ausprobierts.

  • Danke erst einmal für die Rückmeldungen.


    Die Nikon ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde sie mir bei Gelegenheit einmal ansehen.


    Bezüglich der Leica stimmt es schon, dass sie der Traum wäre. Ist am Ende finanziell aber auch die größte Lösung.


    Ich habe jetzt erst einmal ein paar Wochen Zeit mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.


    Sollte noch jemand Input haben, dann gern her damit.


    Schöne Grüße

    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Leica M, Messucher, muß man drauf stehen, ist philosophie, persönliche Einstellung ... Geschwindigkeit gehört da nicht dazu.
    Ich hab schon mir der ebenfalls manuellen Leica-R in den 80er und 90 schneller scharf gestellt als alle M Besitzer die ich kannte.
    Wer das unbedingt will und als seinen Traum betrachtet, dann ist das so.

    Ich persönlich würde, wenn kompakt, wahrscheinlich zu einer Sony A7CII greifen, die hat mit dem 33MP Sensor noch ein ausgewogenes Verhältniss, ein paar kompakte Objektive aus dem Sony Programm gibt es auch und wer will kann sich natürlich auch aktuelle Leica-M und Leica-R Objektive drandengeln. Dafür benötigt man dann nichtmal, mangels AF Funktionalität der Objektive, einen "teuren" Metabones V. Mit Sucherlupe (2 stufig, unjefähr x5 und x10) stellt man damit auch nicht langsamer scharf, als mit einer Messucher :-). Für Objektive mit AF bekommt man dann einen AF aus dem Bereich des "betreuten fotografieren", natürlich mit Stabi in der Kamera und wer unbedingt filmen möchte, dafür ist sie auch sehr gut geeignet. Für MP Fetischisten gibt es das dann auch noch als 60MP Variante und selbst die hat, im Vergleich zu einer M10 noch einen Schnäppchen Preis :)
    Wobei, die A7C Serie kompakter aussieht wie sie ist, im Endeffekt ist sie von den Maßen her fast eine A7 ohne Sucherbuckel, dafür ist sie im Vergleich zur M10 natürlich regelrecht billig, kostet weniger als die Hälfte, nix für Leica Fans.

    Als Besitzer einer R4 und R5 war man, aus der Sicht der Messsucher Besitzer, eh nur so was wie der Schulhof Assi aus der dunklen Ecke ... wobei ich bewusst den Begriff "Besitzer" benutze, weil es gab wenig M Besitzer, die auch nur andeutungsweise so viel fotograferten wie die mit einer R. Also mehr Besitzer als Benutzer ;-}
    Habe ich Vorurteile gegen M Besitzer?
    Klar, mein Bruder, Arzt, hat u.A. eine und einen Stapel Objektive und hat damit in den letzten 35 Jahren weniger Bilder gemacht als ich mit meiner R5 in einem Jahr. Er ist damit aber nicht alleine ....

    Meine Philosophie ist eher eine pragmatische: Komfortabel zum Ziel ;-} (und das bedeutet nunmal auch einen treffsicherer AF zu haben, schnell darf er dabei auch sein ;-} )
    Das ist natürlich nur meine absolut persönliche Meinung bei der ich keinen Wert darauf lege, das sie unbedingt geteilt wird. Die Wahl der Kamera ist auch persönliche Geschmackssache, so wie Spätzle oder Spagetti :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ich finde die M11 technisch noch ein gutes Stück interessanter als die M10. Mir ist sie aber auch zu teuer. Genau wie Du stehe ich ein wenig auf Retro Kameras. Ich stelle oft manuell scharf, wenn man Zeit hat. Die Nikon Zf hat ein Freund von mir. Ich finde sie sehr gut und bin noch am überlegen, ob ich mir eine kaufe, obwohl ich zwei Sony VF Kameras besitze.

    Die Zf hat auch ein relativ treffsicheren AF, wobei das mich nicht interessiert. Sie ist im Style einer alten Nikon FM2 sehr ähnlich . Die analoge FM2 besitze ich auch mit einigen alten Nikon Ai(s) Objektiven.

    Die neuen Nikon Z Objektive sind zum Teil sehr teuer, aber auch richtig gut. Mein Freund hat zum Beispiel ein Nikkor Z Plena 135/1.8, mit dem die ZF perfekt scharf stellt und dessen Bokeh toll aussieht. Es kostet aber satte 2999 Euro. Man muss sich also wegen der Folgekosten, vor der Anschaffung gut überlegen was man wie fotografieren will. Mir persönlich würde das nichts ausmachen, weil ich hauptsächlich mit der Kamera retro gerecht über Adapter mit alten Objektiven aus der analogen Zeit fotografieren würde. Und folglich nicht mit hohen Folgekosten rechnen würde.

  • Ich suche eine Digitalkamera, am besten Vollformat, damit sich der Unterschied zum vorhandenen Equipment lohnt.

    Die Kamera sollte möglichst kompakt, im Stile einer Messsucherkamera und mit Sucher sein. Im Idealfall auch ein Hauch retro.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn es nur unter dem Aspekt "Spielerei" ist. Unter Würdigung des Gelesenen würde ich da eine Leica Q 1/2/ oder 3 in den Ring werfen. Unter ähnlicher Vorgabe habe ich mir die Nikon Zf auch schon öfters angesehen und empfand sie - obwohl sie mir grundsätzlich sehr gut gefällt - letztlich (für mich ganz subjektiv..) doch als zu groß.

    Leica M, Messucher, muß man drauf stehen, ist philosophie, persönliche Einstellung ... Geschwindigkeit gehört da nicht dazu.
    Ich hab schon mir der ebenfalls manuellen Leica-R in den 80er und 90 schneller scharf gestellt

    Grundsätzlich Jein :-o ...: Ein Messucher erfordert sehr viel Übung und mach IMO nur bis ca. 35mm Sinn, 50mm sind mMn schon grenzwertig. Hier hat er aber bei MF einige Vorteile, ist (mit Übung :smile: .. ) tatsächlich schneller und vor allem genauer. Das prächtige Sucherbild wäre noch ein anderes Thema...


    Die Einschränkung der Leica Q ist natürlich die Festbrennweite, aber wegen der hohen Auflösung ist croppen (in Cam) bis 35 / 50 bei der Q2 und 3 überhaupt kein Problem, geht in der Praxis recht gut und ist dabei eine nette Ergänzung zu MFT :winke: ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Inzwischen dürfte jeder der noch existierenden Kamerahersteller sowas handliches mit großem Sensor anbieten.

    Wenn Du doch sowhl ein für Dich funktionierendes System als auch konkrete Vorstellungen zu Deiner Traumkamera hast dann würde

    ich mich nicht beirren lassen.

    Der Traum wäre sicherlich eine Leica M10 mit entsprechenden Objektiven.

    Schau daß du so ein Teil mal in die Hand bekommst. Es gibt keine Alternative zu einer Leica M. Das ist wie bei Traumautos oder Traumhäusern oder Traumreisen auch. Entweder weiter davon träumen oder irgendwann realisieren.

    Dazwischen kannst Du auch ganz viel Geld ausgeben ;)

  • Vielen Dank erst einmal für die interessanten Rückmeldungen.


    Auf Grund eines Auslandsaufenthaltes komme ich aktuell eh nicht in Versuchung mir das neue „Spielzeug“ zu kaufen und kann mich unter anderem mit den Vorschlägen beschäftigen.


    Das mit dem Traum der Leica bezog sich überwiegend auf die Optik / Form der Kamera in Verbindung mit dem Objektiven. Das ganze wirkt grazil und elegant. Die Qualität die diese Kameras mit den Objektiven liefern können steht außer Frage.


    Die Sony geht ja etwas in die Richtung. Jedoch werde ich da, von den Bildern im Netz, nicht so richtig warm mit.

    Die Nikon gefällt mir auch ganz gut. Obwohl ich den Sucherbuckel generell nicht so mag. Ist aber wohl typisch für Nikon?!

    Was mich bei den beiden vorgenannten Kameras am meisten stört, sind die Objektive die ich bisher gefunden habe. Die wirken auf mich alle so klobig und oft auch irgendwie gleich / beliebig.


    Wenn noch jemand Tipps und Hinweise hat, dann kann man diese gern hier noch kundtun.


    Schöne Grüße

    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gern 2-3 Festbrennweiten (leichtes WW, normal, leichtes Tele) an der Kamera verwenden. Diese sollten auch möglichst kompakt sein. Lichtstärke muss nicht f1,x sein, f2,x wäre aber wünschenswert. Manuelle Objektive wären ok.

    ...
    Fuji hat mit der X-Pro3 eine Kamera, die mir optisch gefällt, leider jedoch nur APS-C und somit wahrscheinlich kein Fortschritt / Mehrwert gegenüber dem vorhandenen Equipment bzgl. gestalterischen Elementen, wie Freistellung.

    Kommt drauf an, denke ich. Wenn an KB sowieso "nur" Objektive mit f2.x in Betracht kommen, lässt sich der Look heutzutage problemlos auch mit entsprechenden APS-C Objektiven reproduzieren. Meine Empfehlung wäre daher tatsächlich eine X-Pro 3 oder X-T5 zusammen mit einem kleinen Set an Viltrox-Objektiven: 13mm/1.4, 27mm/1.2 und 75mm/1.2. Die Viltroxe passen mit ihren Metall-Gehäusen und dem Blendenring haptisch und ergonomisch wunderbar zu den Fujis und sind auch optisch sehr ordentlich.


    Wenn es KB sein soll, dann würde ich tatsächlich auch die Zf näher in Augenschein nehmen. Man sollte sie aber vor einem eventuellen Kauf unbedingt mal in die Hand nehmen, ich fand sie unerwartet schwierig in der Handhabung, einfach aufgrund des fehlenden Griffs. Aber das trifft natürlich auf die Leicas und diverse Fujis genauso zu.


    Mein persönlicher Favorit an der Zf wäre übrigens das Voigtländer 40mm/1.2 oder sogar das 50mm/1.0. Die passen optisch/haptisch besser zur Zf als jedes aktuelle Nikkor und liefern durch die hohe Lichtstärke einen wirklich außergewöhnlichen Look, das geht schon in Richtung MF. Martin Krolop hatte hierzu ein kurzes Video gemacht, das die besonderen Vorteile dieser Kombi in Verbindung mit der Augenerkennung zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.