Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Zitat von "ghooosty"

    ...@ Jorin, das Problem ist mir bisher nur von der E-PL1 bekannt, andere Kameras sind nicht betroffen.


    Ah so. Dann war mein Beitrag also völlig umsonst. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ghooosty
    Danke für die Erklärung :danke:
    Ich musste aber schon sehr genau hinschauen und das Bild vergrößern um die Verwackellung zu erkennen..
    Bei dem blauen Schild z.B. kann man kaum etwas von einer Verwackellung erkennen , ausser bei dem Metallpfosten vor dem Schild ..

  • Zitat von "Master 01"

    ghooosty
    Danke für die Erklärung :danke:
    Ich musste aber schon sehr genau hinschauen und das Bild vergrößern um die Verwackellung zu erkennen..
    Bei dem blauen Schild z.B. kann man kaum etwas von einer Verwackellung erkennen , ausser bei dem Metallpfosten vor dem Schild ..


    Mit diesem Bild habe ich - wie gesagt - auch keine größeren Probleme, der Metallpfosten ist ja ausserhalb des anfokussierten Bereiches und wesentlich abgeblendet hatte ich nicht.


    Hier noch ein paar:




    Alle Bilder jpg ooc.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "ghooosty"


    ...
    @ Frank, und machts Spaß? Ist doch mal befreiend, wenn man nicht immer Kiloweise Gepäck hat, oder?!... .



    ja, man wird auch nicht gleich angeglotzt.
    Die "Dicken" haben aber trotzdem ihre Berechtigung.
    Mich erstaunt tatsächlich was da speziell mit dem 20er möglich ist.

  • ...Genau, der VF-2 hat satte 1,4Mpix. Deshalb ist er im Vergleich zu Pnanasonic und Samsung schon fast wieder günstig :ugly:


    frank, diese kleinen Dingsis können die großen nicht ersetzten. Gerade die KBs sind halt eine andere Welt. Verglichen mit einer 7d steht sie allerdings gar nicht schlecht da. Mich wundert halt nur, warum Olympus da die Probleme beim Rauschen hat, denn der angeblich neue Sensor der 3er Serie ist nicht in der Lage, mit dem Rauschverhalten einer 7d mitzuhalten, obwohl die gleiche Pixeldichte vorliegt.


    Das 20mm 1,7 ist einfach ein kleiner Traum, ist halt wie die Fuji X100 nur noch lichtstärker. Mit einer Olympus ist das Objektiv sogar perfekt stabilisiert, da wirds dann schon fast unheimlich was alles möglich ist. Man muss beim Gestalten zu einer KB schon etwas umdenken, aber dabei kommt recht interessantes, dynamisches Zeugs bei raus.
    Hier mal noch eins vom Flughafen Tempelhof.


    Fakt ist, dass ich persönlich immer weniger private Bilder gemacht habe, weils mir zu schwer war mit der 5er in der Gegend umherzurennen. Die Pen ist einfach überall dabei, meistens im Shootsac.


    Achso, ich weiss gar nicht ob ihr es schon gesehen habt, aber bei Meinfoto.com haben die jetzt sehr günstig eine neue Taschenlinie, welche mir perfekt für die kleinen MFTs erscheint. Kosten bloss 14,99€, gibts in einigen Farben und sehen ähnlich einer Massengertasche aus. Denke mal, ich werd mir die mal zum Spass angucken, da die bei mir um die Ecke sitzen: http://www.meinfoto.com/Tasche…_in_schwarz_i439_2460.htm.


    prati, hier siehts doch gut aus. Aber ein dummes Gefühl bleibt da natürlich. Ich würde das Objektiv auf jeden Fall mal auf die andere setzen... .

  • Ich habe jetzt auf die Schnelle mal 3 Fotos mit und ohne Bildstabi gemacht...ohne jeden ästhetischen Anspruch, nur zu Vergleichszwecken und auch ohne Stativ, minimale Abweichungen im Hinblick auf Fokuspunkt sind möglich, und zwecks geringeren Datenvolumens lade ich einfach 100% crops daraus hoch:





    Es darf geraten werden, welche Bilder mit und welche ohne Stabi sind... ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Und hier das Ganze noch einmal, wie von ghooosty angeregt, mit dem 14-150er auf der anderen E-PL1:





    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    hat der der G1 auch.


    Deshalb hat es mich letzthin schon mal gejuckt in Anbetracht der momentanen Gebrauchtpreise. Ich werde aber wohl warten bis die G2 preislich da angekommen ist - wegen der Video-Funktion. Das Filmen wäre wohl schon bei der G1 kein technischen Problem gewesen. Aber wenn ich direkt das perfekte Gerät auf den Markt bringe, wie soll ich dann die Käufer zum Wechsel auf die nächste Kamera-Generation bewegen :mrgreen: ?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Ich werde aber wohl warten bis die G2 preislich da angekommen ist - wegen der Video-Funktion.


    das ist für mich völlig obsolet.
    Es ist in meinen Augen viel einfacher einen wirklich schlechten Film zu machen, als ein tatsächlich schlechtes Foto...

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    das ist für mich völlig obsolet.
    Es ist in meinen Augen viel einfacher einen wirklich schlechten Film zu machen, als ein tatsächlich schlechtes Foto...


    Ja, sehe ich auch so. Wenn man nicht konsequent schneidet, kann man so ein Video nur seinen engsten Verwandten zeigen. Und auch die müssen dann schon hart im Nehmen sein! :pink:

  • Zitat von "Arie"

    Ja, sehe ich auch so. Wenn man nicht konsequent schneidet, kann man so ein Video nur seinen engsten Verwandten zeigen. Und auch die müssen dann schon hart im Nehmen sein! :pink:


    Ich sehe schon: Entweder sind Eure Kinder schon größer oder Ihr habt keine ;) .


    Zitat von "bertram"

    Videoszenen eingeblendet in einer Urlaubs-Diashow machen sich schon sehr gut!


    Genau. Eine gutes Video hat nicht mehr als 5, max. 10 Minuten. Häufig reichen 1 bis 2 Minuten, aber die Bewegung und der Ton machen dann den Unterschied zum Bild...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat

    Ich sehe schon: Entweder sind Eure Kinder schon größer oder Ihr habt keine


    Ich habe einen ganzen Stall voll und jetzt ist bspw. meine 10jährige Enkeltochter im Allgäu bei uns. Kurze Videotrailer sind Ok, da gebe ich Bertram recht, aber wenn ich heute längere (ungeschnittene) Videos von meinen Kindern anschaue, würde ich die keinem zumuten wollen. :P

  • Zitat von "Arie"


    Ja, sehe ich auch so. Wenn man nicht konsequent schneidet, kann man so ein Video nur seinen engsten Verwandten zeigen. Und auch die müssen dann schon hart im Nehmen sein! :pink:


    Hinzu könnte noch kommen, dass man seinen PC aufrüsten muss oder gar ein Neukauf ansteht, weil die vorhandene Kiste für Video weniger/gar nicht zu gebrauchen ist. Ich halte es genauso: Foto und Video sind zwei verschiedene Welten und in jede "Welt" muss sich eingearbeitet werden. :ugly: