Xiaomi 15 Ultra

• Ich mache mal einen neuen Thread für das Xiaomi 15 Ultra auf.

Gekauft habe ich es mir im Rahmen einer Startaktion zum reduzierten UVP bei Amazon. Mit Beamer als Bonus und nochmal ich glaube 150,- Zuzahlung zum Eintauschwert meines Motorola Edge 30 Ultra sowie monatlicher Zahlung ohne Zinsen kam es in einen Bereich, den ich für vertretbar hielt.

Ich spare mir Dinge wie Haptik, Lieferumfang etc.; YouTube ist voll mit sehr guten Videos zum Thema. Dazu am Ende des Beitrags noch ein paar Gedanken...

Kurz und knapp, wer kein Smartphone mit herausragenden Kameras benötigt beziehungsweise eher möchte, ist nicht gerade auf das Xiaomi angewiesen. Ich erkenne als Laie kaum Unterschiede zu meinem Motorola - das Display ist halt etwas heller, mehr wüsste ich nicht zu berichten.

Die Kameras sind allerdings, soweit ich das nach ein paar Testbildern im Garten machen kann, wirklich interessant. Ich zeige mal ein paar unbearbeitet e Aufnahmen, also weder mit KI editiert noch sontswas.

Ich muss das Handy demnächst auf einer kleinen Runde in Köln testen. Zwar mache ich ohnehin nie Bilder von Menschen, wenn ich Street Photography mache, aber unangenehm ist es manchmal schon, mit Sony Alpha Kamera plus Objektiv herumzulaufen. Und weniger sperrig ist das Handy natürlich auch.

Angenehmer Nebeneffekt: alle Bilder hier habe ich fix auf dem Sofa mit einer App verkleinert. Kein Lightroom, kein PC, nix. DAS halte ich ebenfalls für einen gewaltigen Vorteil im Vergleich zu meinem üblichen Prozedere beim Fotos nachbearbeiten...

Übrigens ist der Beitrag hier auch auf dem Xiaomi geschrieben worden. Und ich bin sicher, jedes Smartphone ab 200 oder 300 Euro oder so hätte das genauso gut bewältigt. Es geht wirklich NUR um Kameras bei dem Teil, egal was YouTuber so alles erzählen.

• Captain Convertible

Changed the title of the thread from “Xiaomi Ultra 15” to “Xiaomi 15 Ultra”.
    • Official Post

Das deckt sich in weiten Teilen mit dem, was ich von meinem Google Pixel pro halte und mehrfach geschrieben habe. Wobei ich klar davon ausgehe, dass das Xiaomi sicher nochmals besser abliefert! Deswegen wundere icb mich auch über das aktuelle Revival der Kompaktkameras, z.B. morgen mit der Präsentation der Canon V.

Kompaktkameras sind heute lichtschwächer, müssen mit kleineren, trägeren und dunkleren Monitoren auskommen, haben weniger Rechenleistung, keinen Netzzugang, nur rudimentäre Nachbearbeitungsmöglichkeiten, schwächere Akkus und sind sperriger, schwerer und grundsätzlich etwas Zusätzliches, das man mitschleifen muss. Ich sehe da - trotz Revival - wenig Zukunft, ausser für echte Sonderfälle wie die Leica Q, die Fuji X100 / GFX oder meinetwegen noch die Ricoh GR/GRx

• le spationaute : Ich gebe dir in vielen Punkten recht.

Ein Vorteil der meisten Handy-Fotos ist auch, dass sie fertig aus dem Handy fallen. Wenn ich keine Zeit oder Lust zum Nachbearbeiten habe, erleichtert es die Sache sehr.

Andererseits bekomme ich z.B. kein Bild mit Blendenstern aus der Handykamera.

Die Canon V1 soll einen etwa mft-großen Sensor haben. Damit wäre sie zumindest in der kurzen Brennweite nicht lichtschwächer als eine 1-zoll-Kamera im Premium-Handy.

Einer der unbestreitbaren Vorteile des Handys ist, dass man es fast immer dabei hat.

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

• Ich fotografiere im Urlaub immer neben der "richtigen" Kamera auch mit dem iPhone.

Auf dem iPhone sehen die Bilder dann auch in der Regel gut aus, aber wenn man sie mit den Fotos aus der "richtigen" Kamera vergleicht, dann ist das Handybild oftmals doch gar nicht mehr so schön.

Speziell bei Fotos mit schwierigen Lichtsituationen sind die Bilder aus dem Smartphone oftmals kontrastlos und die Farben gefallen mir im Vergleich dann nicht mehr, was mit der starken internen Bearbeitung des iPhones zusammenhängt (und was man auch nicht einfach deaktivieren kann).

Das oben gezeigte Bild mit dem Fahrrad unter der Brücke ist dafür ein gutes Beispiel.

Es war scheinbar ein heller sonniger Tag und mit einer "richtigen" Kamera wird es schon problematisch bei so einem Kontrastumfang noch Farbe/Zeichnung in den Himmel zu bekommen, wenn man in den Schatten auch noch was erkennen möchte.

Die Bereiche im Schatten sind für meinen Geschmack deutlich zu hell dargestellt, so dass mir dieses Foto - entsprechend meinen iPhone-Fotos - zu kontrastlos und auch unrealistisch/hdr-risch vorkommt. Die Farben leiden und haben dann irgendwie einen graustich.

Interessant wäre, ob man beim Xiaomi grundsätzliche Einstellmöglichkeiten hat, oder ob man da auch der internen Bildbearbeitung "ausgeliefert" ist.

• Die Pro-Modellen vom iPhone haben auch einen RAW-Modus - hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man damit die internen Bearbeitung ein wenig einbremsen.

Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

• Ich mache mir beim Smartphone nicht mehr die Mühe der Einstellung von Zeit und Blende. Zumindest Blende wäre ja eh pro forma.

Stattdessen tippe ich den zu belichtenden Bereich einfach an. Leichter gehts nicht.

finde ich

• Official Post

Das oben gezeigte Bild mit dem Fahrrad unter der Brücke ist dafür ein gutes Beispiel.

Die Bereiche im Schatten sind für meinen Geschmack deutlich zu hell dargestellt, so dass mir dieses Foto - entsprechend meinen iPhone-Fotos - zu kontrastlos und auch unrealistisch/hdr-risch vorkommt. Die Farben leiden und haben dann irgendwie einen Graustich.

Ich verstehe zwar, was Du meinst, sehe darin aber keinen Nachteil mehr. Eher eine Eigenschaft. Bilder kommen sozusagen bearbeitet aus der Kamera und zwar bearbeitet im Stil des Mehrheitseschmacks. Convenience. Das ist jetzt nicht unbedingt die Grundlage für große Kunst, im Alltag aber sehr praktisch. Klar, mit Aufnahmen aus der echten Kamera gehe ich sorgsamer um. Dort fühle ich mich aber dafür auch fast gezwungen, jedes Bild nochmal anzufassen. Das Gefühl ist mir am Smarphone fremd.

• Meine Handy Kameras sind so schrottig, ich muß leider weiter meinen Fotoapparat benutzen.
    Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich nicht >1k€, sondern mich in der Preisklasse <300€ bewege.
    Ich hab natürlich trotzdem eine Menge Bilder von meinem kleinen Raptor und auf dem Handy Bildschirm oder dem 12" Tablet sehen sie noch passabel aus, zumindest wenn man mit snapseed mitunter nachhilft, aber auf dem PC ... äh, Schwamm drüber.

Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

Es gibt Folgen.

• Official Post

Für 300,- Euro sollte man aber durchaus auch Smartphones bekommen, die gute Kameramodule und -software mitbringen. Von Xiaomi (Poco oder Redmi), Samsung oder ein älteres a-Modell von Google zum Beispiel. Raptor ist ja eher eine etwas spezielle Marke und setzt andere Schwerpunkte (Robustheit z.B. für Baustellen, teilweise auch Thermografie).

• Noch ein Hinweis zum Thema "Subventionierung durch den Hersteller": alle GSM Firmen am Markt müssen massiv investieren, damit sie ihre Geräte los werden. HTC hat das beispielsweise seinerzeit das Genick gebrochen, und auch andere Firmen haben daran zu knabbern (gehabt).

Xiaomi hat beim Start des Modells hier folgendes geboten:

- 150€ Ankaufbonus auf altes Gerät, zusätzlich zum Ankaufwert

- Beamer L1 (UVP 200,-€)

- 0% Finanzierung über PayPal oder Amazon (es ist kein Zufall, dass die ausgerechnet dieses Modell zum Start zu 0% finanziert haben...)

- je nach Händler nochmal um die 200,- € bis ich glaube maximal 250,-€ Nachlass auf den UVP

- nur bei Xiaomi im Mi Store: das Photography Kit für 99,- statt 199,- UVP (ist ein Griff mit ein paar Knöpfen plus Cover und weiterem 2.000mah Akku). Außerdem die 1 tb version zum Preis der 512kb Version

Mit anderen Worten, wer ein neues Handy der Oberklasse will, sollte entweder bei Marktstart zugreifen (falls es Aktionen gibt), oder warten bis ins Angebot kommt. Wer sowas zur UVP kauft ist da noch viel teurer als bspw. bei Kameras unterwegs. Der Markt ist unglaublich preissensibel, und schon ein Angebot von reimportieren Geräten aus der EU kann bei Onlineshops und Fachmärkten zu Preisstürzen führen (selbst oft genug erlebt).

• Hier heute mal eine KI Erweiterung mit echtem Mehrwert. Die Ente war etwas zu schnell für mich und am linken Rand arg knapp:

Ergebnis der KI Erweiterung:

Klar, rechts und unten ist es nun zuviel, kann man aber wieder beschneiden. Links passt es nun aber einfach.

Ich finde die Funktion gerade bei schnellen Objekten sehr hilfreich und gut.