Tips Österreich/Tirol

  • Juhu,


    ich wollte dieses Jahr nach Österreich/(Süd-)Tirol und such noch Ausflugs-Tips (für unsportliche) besonders Bergseen sowie Empfehlungen für Unterkunftsregionen von denen man zentral überall mit dem Auto hinkommt.


    Danke und gruß
    wuschler

  • Hallo,


    also wir sind immer ins Meraner-Land gefahren, dass ist sehr zentral und man kommt in die schönsten Regionen ohne groß lange unterwegs zu sein. Unterkunft Dorf Tirol oder Meran selber wird sich bestimmt finden lassen ;) Tipp ist Martelltal -> Tolle Gletscher , Schnalstal, Meran 2000 oder die Seiser Alm. Für Fußkranke oder nicht sportliche :lol::lol: gibt es fast überall irgendwelche Seilbahnen oder Sessellifte. Wir fahren immer über den Reschenpass, das dauert zwar länger als über den Brenner, ist aber landschaftlich toller..


    Auf jeden Fall wünschen wir einen tollen Urlaub!


    Grüße Grisu

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt da spontan die Region zwischen Meran und Bozen ein. Wir waren da vor einigen Jahren in Vilpian (liegt in der Mitte zwischen Meran und Bozen).


    Nicht weit entfernt ist der Kalterer See Bilder bei Google und es ist auch nicht weit in die Dolomiten, dort zum Beispiel der Karersee (ca. 30km).


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/103/


    Karersee


    Zu den Drei Zinnen ist es etwas weiter (ca. 130km), aber auch nicht unerreichbar. ;)


    Unterkunft war dort der Vilpianerhof (viele ältere Gäste, aber sehr schön und gemütlich). Könnte allerdings sein, dass die schon ausgebucht sind.


    Wir sind übrigens den etwas weiteren und langsameren Weg über Chur ---> Davos ---> Ofenpass gefahren. Weil 1. keine Maut in Ö (Vignette für Schweiz eh vorhanden) und 2. die schönere Strecke (unserer Meinung nach).

  • Zitat von "Grisu"


    ...also wir sind immer ins Meraner-Land gefahren...


    Im Hessischen Fernsehen kommen regelmäßig Sendungen über Berge und Wandern, die man auch im Internet anschauen kann:


    http://www.hr-online.de/websit…en/index.jsp?rubrik=47394


    In der Liste der aktuellen Videos kommt z.B. einiges über Meran und Umgebung, gestern Abend kam im TV eine Sendung über Dorf Tirol ;)


    (natürlich auch sehenswert die Sendungen über die Allgäuer Alpen, und morgen den Hindelanger Klettersteig :cheers: )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    .. vergessen,ich hatte an den Nationalpark Hoher Tauern gedacht, war da schon wer?


    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/190]Nationalpark Hohe Tauern - hier im Forum[/url] ;)

  • Zitat von "Willi"

    Wie wäre es denn hiermit...


    Ja... der ist toll. Ich war früher mal (im letzten Jahrtausend :mrgreen: ) ein paar mal in Sand in Taufers bzw. Terenten und von dort auch mehrmals dort...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Guten Morgen, Hallo wuschler!


    Für den Bereich des NP Hohe Tauern gibts von Rother einen wunderbaren Wanderführer. Schau ihn Dir vielleicht in einer Buchhandlung an und ich denke, dass Du da doch einiges finden wirst.


    http://www.rother.de/titpage/4126.php


    Da hab ich noch was gefunden:


    http://www.wandern.salzburgerl…tm_content=AdWords-Search


    Schönen Gruß, Hans

  • Wäre auch denkbar, dass Du Deine Zelte in der Region Innsbruck aufschlägst.
    Für Nichtsportler gibts da auch ein bisschen Kultur und Stadt-Leben, aber im 60 Min. Radius kannst Du vom Chiemsee und dem Achensee, über das Zillertal, das Alpbachtal und die anderen Seitentäler des Inntals bis hin zur Bozener-Region (z.B. Meran oder Oberbozen) und den Südtiroler Bergwanderdelikatessen alles erreichen.
    Echtes Hochgebirgs-Feeling ohne 6-stündige Aufstiege bekommst Du auf der Seiseralm. Eine autofreie Hochebene, die ringsum von eindrucksvollen 3000ern eingerahmt und Lift-technisch sehr gut erschlossen ist. Aber je nach Aufenthaltsdauer kann es da oben für Nicht-Wanderer schon nach ein paar Tagen auch langweilig werden.

  • Vielen Dank noch einmal für die vielen Tips, schlussendlich habe ich mich für Alpbach entschieden. Ruhig, nettes Apartement und viele Sehenswürdigkeiten im 50 km Umfeld :)

  • Zitat

    Die Hohen Tauern sind nicht unbedingt für Fußlahme :P


    Für den ganzen Nationalpark (ist ja recht umfangreich) kann ich nicht sprechen, aber zumindest in der Region Krimml kann ich das bestätigen - waren eigentlich nur die (sehenswerten) Krimmler Wasserfälle für Turnschuhtouristen problemlos erreichbar und bequem touristisch erschlossen.