Wieviel Kälte verträgt eine DSLR?

  • Zitat von "Arie"


    Dummheit auch! :lol:


    Wie gut, dass wir das vorher besprochen haben...dann hat hier Keiner mehr 'ne Ausrede. :mrgreen:


    Aber mal ohne Blödsinn: Das Kondenswasser war im Winter gerade bei den Video-8 Filmkameras eine gute Einnahmequelle für der Service.
    Das extrem dünne Bandmaterial klebte bei geringsten Anzeichen von Feuchtigkeit an der Kopftrommel.
    Da ist jeder moderne Fotoapparat deutlich unempfindlicher.

    Generell ist das aber nicht nur ein Problem beim Übergang von Kalt zu Warm - In Kamera-Tauchgehäusen kann's bei starker Abühlung im Wasser auch anfangen zu "tropfen" (besonders in feucht-warmer Tropen-Atmosphäre ...deshalb gibt's extra Trockenmittel.)

  • Die Kälte ist nicht das Problem, sondern die Feuchtigkeit.
    --- und natürlich eine Kombination von Beidem ---
    meine Kamera habe ich in den Schnee gestellt, benuzt und nicht unter der Jacke versteckt, so das nach einer Weile der geschmolzene Schnee wieder gefrohr.
    Die so vereiste Kamera war in keinster Weise beeinträchtigt, (vom Display mal abgesehen) nach so 2 Std. zu Hause wieder "aufgetaut", (stand auf dem Küchentisch) und alles Bestens.
    Nikon D300 --- ja, ich habe eine abgedichtete Kamera ---
    Sollte mal Feuchtigkeit in das Innere gelangen, würde ich nicht weiter knipsen. Die Nässe könnte in alle Rizzen und Ecken und ist dann bestimmt nicht gut heraus zu kriegen.

  • Kälte war für keine SLR bei mir bisher ein Problem.


    Die 20D musste schon mehrfach bei -25 bis -30 Grad in den Einsatz. Mit 2-3 Akkus sind da auch um die 700-1000 Bilder drin.
    Das Display wird etwas träger aber sonst ist da kein Thema. Aber die -30 sind die Grenze für diese Art von Li-Ionen Akkus.
    Darunter hat man 30-50 Bilder pro Akku und dann ist es vorbei. Der Nimh aus der 1Ds II und der grosse Li-Ion aus der 1Ds III vertragen
    da noch ein paar Minusgrade mehr.


    Normale Nimh's machen deutlich früher schlapp. Da sind -15 schon problematisch...



    Danach knallhart von der Kälte in die Wärme einer Bar und gleich weitergearbeitet.
    Der Sucher und das Display läuft kurz etwas an, aber sonst kein Thema funktioniert normal weiter.


    Einfach nicht zu ängstlich sein. Die Geräte vertragen einiges mehr als man meint.


    So mussten schon die Dynax 7D, Nik D70, 20D, 40D, 5D, 7D, 1Ds II, a900 etc. bei -15 bis -30 Grad in den Einsatz und ich hatte nie
    nennenswerte Probleme.


    LG

  • ... Also meine Kameras haben bisher noch nicht wegen Kälte gestreikt und ich gehe ansich am liebsten an möglichst kalten Tagen für langzeitaufnahmen nach draußen. Max. Habe ich es bisher auf -20C geschafft. Selbst die Pen hat bei -12C nicht gemeckert, außer der Stabi, der scheint da nur bedingt zu funktionieren. Habe ihn dann abgestellt und gut war's...

  • trockene sibirische Kälte kann allerdings nicht mit unserer Matschkälte verglichen werden, d.h. die warme Luft ist hierzulande wesentlich feuchter, hier kondensierts ordentlich.
    Aus lumpigen -3°C bei Schneeregen in die 21°C Wohnung war eine Stunde Schicht im Schacht angesagt wegen ordentlich Kondenswasser.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    trockene sibirische Kälte kann allerdings nicht mit unserer Matschkälte verglichen werden, d.h. die warme Luft ist hierzulande wesentlich feuchter, hier kondensierts ordentlich.
    Aus lumpigen -3°C bei Schneeregen in die 21°C Wohnung war eine Stunde Schicht im Schacht angesagt wegen ordentlich Kondenswasser.


    Holla und das heisst stehen lassen und warten !? :???:

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album

  • Zitat von "Roady"

    Holla und das heisst stehen lassen und warten !? :???:



    ich machs jedenfalls.
    Nen Kurzschluss brauch ich nicht. Solange das Ding aussen und im Sucher Beschlag hat, lass ich sie liegen.

  • Zitat von "Bärbelchen"

    Chemieass



    Versuchs mal mit Physik :mrgreen::mrgreen:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Meine 20d hatte ihren härtesten Einsatz bei -20° ca. 1,5h lang.
    Kamera macht kein Problem, die Akkus muss man allerdings unbedingt in die Brusttasche stecken.
    Auch "leere" Akkus werden wieder voll, sobald sie wieder auf Temperatur sind.


    lg Bernd