Qualität vom Kindergartenbild

  • Hallo Leutz,


    vielen Dank für Euer Feedback. Es zeigt mir, dass ich mit Meinung nicht auf weiter Flur stehe.
    Mir ist klar, dass wir ein Foto mit anderen Augen sehen und andere Qualitätsansprüche stellen wie zum Beispiel Oma und Opa, welche die Bilder sogar klasse finden. :)


    Ich habe mir die Bilder von der CD nochmals angeschaut und es ist wirklich kein einziges dabei, wo ich einen Fokuspunkt finden konnte. Nichtmal einen Fehlfokus. Alles unscharf. Die Gesichtsfarbe der Tochter reicht von blass bis rötlich. :)


    Nein, ich werde aus verschiedenen Gründen nicht reklamieren. Ich habe genügend tolle Fotos unserer Tochter (gestochen scharf mit dem Tamron 60mm Makro gemacht). Da möchte ich nicht wegen einer solche Sache Unruhe stiften. Zudem würde es mich nicht wundern, dass dann ganz schnell die Idee aufkommen könnte, dass ich doch dann das nächste mal Bilder machen könnte. Wenn ich es doch besser kann und weiß.



    Das Gruppenbild, welches eigentlich der einzige Grund war die Bilder zu kaufen, ist natürlich nicht auf der CD. Das ärgert mich ein wenig, denn die Farben sind ebenfalls flau und hat zu dem einen gelblichen Farbstich.


    Ich habe mir noch die Exif-Daten angeschaut und bei jedem Bild hat sie eine Belichtungszeit von 1/60s und Blende f4.0. Allerdings variiert die Brennweite zwischen 44 mm und 75 mm. Und das Ganze bei verschiedenen Locations. Das passt wahrscheinlich auch nicht so richtig.


    Fazit:
    Gut und billig gibt es auch in der Kindergarten-Fotografie nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    ich finde auch, dass man die Leistung nicht unbedingt am Preis festmachen kann. Selbst wenn das Bild nur 50 Cent gekostet hätte, müsste es zumindest technisch einwandfrei sein. Den Preis müsste man dann meiner Meinung nach an der künstlerischen Qualität messen. Da hier aber weder technische noch künstlerische Qualität erkennbar sind, ist das Bild meiner Meinung nach für die Tonne und finanziell damit sowieso wertlos.
    Aber mal noch was anderes - Ich weiß nicht, welche Rechte dir die Fotografin für das Bild übertragen hat. Unter Umständen kann die Veröffentlichung rechtlich problematisch sein. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass du das Veröffentlichungsrecht besitzt, würde ich das Bild lieber rausnehmen. Nicht, dass das Bild zum Schluss noch teurer wird, wenn sie es bemerkt.


    Viele Grüße,
    Tiger

  • If you pay peanuts, you get monkeys.


    Was sie abgeliefert hat ist nach allen Regeln der Kunst Schrott.


    Dennoch: Sie hat Geld dafür genommen.


    Und genau an der Stelle verstehe ich nicht dass man das schluckt, ein beschissenes
    Gruppenbild gegen Geld abnimmt und die schrottigen Bilder - die man bezahlt
    hat! - nicht reklamiert.


    Selbst bei McDonalds am unteren Rand dessen was man Essen nennt kann man
    einen gewissen Mindeststandard erwarten.

  • Zitat von "Klaus"


    Gut, die “Foto- Session” hat nur18 Euro gekostet und im Preis inbegriffen sind 6 Abzüge und 4 Bilder
    davon sind noch auf CD gebrannt. Auf der anderen Seite, wenn berücksichtigt wird, wie viel Kinder da
    abgelichtet wurden kommen da auch einige Euro zusammen.


    20 Kinder, 360 Euro?


    Abzüglich Umsatzsteuer sind das noch 300 Euro netto.
    120 Abzüge machen auch 60 Euro, 20 CDs mit Jewel Case
    weitere 20 Euro. Druckt man noch ein Label drauf bleiben
    gerade mal 200 Euro netto.


    Anfahrt, Shooting, Nachbearbeitung (die ist zwar Scheisse, aber sie hat es aus
    unerfindlichen Gründen durch Photoshop gezerrt, kostet Geld) Zuordnung der
    Bilder zu den Familien und passend gebrannte CDs.... da bleiben keine 20 Euro/Stunde.


    Davon Krankenversicherung, Altersvorsorge, Ausrüstungsverschleiss, HWK
    und all die anderen bunten Leckereien bezahlen.... nein, auf diesen Verdienst
    muss man nicht neidisch sein. Das macht sie ja auch nicht jeden Tag.


    Aber sie macht es an zu vielen Tagen, wenn sich niemand über die schlechte
    Arbeit beschwert. Kein Leben in den Augen, schwankende Farben, unscharf...


    Das ist einfach schlecht. Beschwert euch.

  • Das ist billigster Schrott. Auch bei knapp kalkulierten Preisen lässt sich grottige Qualität nicht rechtfertigen. Der Aufwand wäre nicht größer, wenn die Fotos wenigstens halbwegs brauchbar wären. Warum lässt man jemanden solche Fotos machen, wenn sie/er sein Handwerk nicht kann?
    Reklamieren solltest Du auf jeden Fall. Die Fotos schaut sich doch nie mehr jemand an. Dafür waren sie dann verhältnismässig sehr teuer.


    Als meine Kinder im Kindergarten waren, bekam man noch Fotos auf Papier. Ich kann mich erinnern, dass ich auch mal gar keine nahm, weil meine Tochter einfach nur schlecht getroffen war. Die technische Qualität war in Ordnung. Damit muss der Fotograf rechnen (und macht sich eventuell Gedanken und seine Arbeit nächstes mal besser).

  • Ich würde an Deiner Stelle zumindest in Kindergarten bei einem Elternabend klarmachen, dass ich nicht gewillt bin, mich in irgend einer Weise einem 'Gruppendruck' zu fügen und schlechte Bilder abzunehmen. Es gibt trotzdem keinen Grund, wie ein Forenkollege geäußert hat, sich in die Rolle des Fotografen drängen zu lassen. Ich denke nämlich, dass dies die Solidarisierung zumindest einiger Eltern bewirkt, was zu einem Umdenken seitens der Kindergartenleitung führen kann.


    Grundsätzlich bin ich froh, dass es aus den Zeiten, wo es bei mir Sch.... lief und mir die Fotografie herzlich egal war, Gruppenbilder aus Schule und KiGa gibt. Insofern mag ich diese Praxis nicht prinzipiell kritisieren, und daher kommt wohl auch meine etwas gemäßigte Haltung ...


    Gruppenbilder können aber auch mit bestem Erfolg Lehrer- und Erzieher-Innen anfertigen, und das sollte auch im Idealfall meiner Meinung nach so gemacht werden, da bin ich ganz bei 'le spationaute'.


    VLG
    Stephan

  • ich hätte auch keine Angst die Bilder als schlecht zu bezeichnen weil ich sie dann besser machen müsste.
    ich reklamiere regelmäßig die Arbeit von Kundendienstlren in der Firma, bin aber um Himmels willen nicht in der Lage es besser machen zu müssen.
    Es reicht, dass ich weiss dass es nicht innerhalb des Standards liegt.

  • Manchmal wird einfach zu kompliziert gedacht... ;)
    Ich muss doch kein Uhrmacher sein, um zu wissen, dass die Uhr kaputt ist, wenn sie steht. Da hat der Frank völlig Recht.
    Und wenn mir einer eine Uhr verkauft, dann muss die die Zeit korrekt anzeigen, auch wenn es keine Rolex oder Breitling sondern eine Swatch ist.


    Auf das Foto bezogen: Das ist Schrott, egal was es gekostet hat. Und Schrott muss ich nicht bezahlen.
    Einen Zwang sowas zu kaufen gibt es auch nicht (außer vielleicht die großen traurigen Augen der Kleinen, die sonst die einzige ist, die keine kleinen Aufkleberchen und kein Gruppenfoto bekommt... ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Klaus, schnapp die Kamera und die Optiken, fahr mit Töchterchen irgendwo ins Grüne zur Donauversickerung und mach ein paar schöne Fotos.





    Und eines davon schickst Du der Fotografin zur Ansicht. :twisted:

  • Zitat von "PatrickS3"

    Klaus, schnapp die Kamera und die Optiken, fahr mit Töchterchen irgendwo ins Grüne zur Donauversickerung und mach ein paar schöne Fotos.


    Und eines davon schickst Du der Fotografin zur Ansicht. :twisted:


    So wird's gemacht. :) Die Donau ist zur Zeit ohne Wasser dort.
    Ich sehe gerade Du wohnst mehr oder weniger gleich um die Ecke.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Klaus"

    So wird's gemacht. :) Die Donau ist zur Zeit ohne Wasser dort.
    Ich sehe gerade Du wohnst mehr oder weniger gleich um die Ecke.


    Ja, und habe es noch nie geschafft, mir die Donauversickerung anzuschauen.


    Welche Stelle meinst Du genau? In Immendingen? Es gibt ja mehrere.

  • Zitat von "Klaus"

    Nein, ich werde aus verschiedenen Gründen nicht reklamieren. [...] Das Gruppenbild, welches eigentlich der einzige Grund war die Bilder zu kaufen, ist natürlich nicht auf der CD. Das ärgert mich ein wenig, denn die Farben sind ebenfalls flau und hat zu dem einen gelblichen Farbstich.


    Du scheinst ja Deine Gründe zu haben, nicht reklamieren zu wollen, aber wenigstens das Gruppenfoto sollte doch handwerklich einwandfrei sein. Man braucht ja nicht gleich die Keule rauszuholen, ein kritisches Feedback würde der Fotografin aber sicher nicht schaden. Vielleicht ist sie durch das Stillhalten der Kundschaft der Annnahme, dass "denen" sowieso nichts auffällt und es sich nicht lohnt, etwas Sorgfalt walten zu lassen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich bin wohl der Einzige, dem 18 Euro/36 Mark erst einmal viel für ein paar Photos schienen. Aber ja, Anreise eines Profis, Ausrüstung, Unterhalt, blablubb, schon klar. Dennoch, so sehr sowas auch durch Standardprozeduren gequetscht wird, so muß doch eben dies eine Qualität bergen. Eine schnelle Standardprozedur ist doch an sich nicht schlecht und bedeutet für mich nahezu das Gegenteil von Schrott: sie sollte ausgetestet sein, effizient und ein schnelles aber ordentliches Ergebnis bringen, welches nur noch durch manuelle händische individuelle Nacharbeit etwas übertroffen würde.


    Außerdem beschleicht sich bei mir hier der Verdacht, daß sich Einige genötigt fühlen, diese Bilder zu kaufen? Also meine Eltern haben grundsätzlich nie Bilder gekauft. Alle Klassenfotos, die ich habe, sind der eigenen, befreundeten oder der Kamera des Lehrers entkreucht. Die Fotografen kamen gelegentlich, machten ein Gruppenbild und Einzelbilder, aber an letzteren habe ich bereits gar nicht erst teilgenommen ... *g*