Neue Hosentaschenkompakte gesucht

  • Hallo zusammen,


    Nachdem meine alte Sony DSC-P100 (anno 2004?) inzwischen doch sehr angestaubt ist (verrauschte Bilder ab iso200 trotz 5MP@1/1.8", für heutige Verhältnisse sehr schlechte Rauschunterdrückung schon bei iso100, kein Bildstabilisator, insg. schlechte Auflösung und Dynamik,....), soll ein neues Modell her. Die Kamera soll dann genutzt werden, wenn ich unterwegs keinerlei Kameragepäck dabei haben möchte.


    Anforderungen:


    Sehr wichtig:
    * zuverlässiger AF
    * manueller Aufnahmemodus
    * hosentaschenkompatibel (~Fronttasche Herrenjeans)


    Wichtig:
    * gute Optik mit wenig Bildfehlern, besonders lichtschwach sollte sie nicht sein
    * gute Bildern mit Blitz
    * optischer Bildstabilisator
    * Stativgewinde (für Ministativ)


    "nice-to-have":
    * gute Qualität bei hohen isos


    Nicht wichtig:
    * Akkulaufzeit
    * Viel Zoom, viel Weitwinkel, viel Tele
    * Makromodus


    Völlig egal:
    * Video
    * Art der Speicherkarte (Sony Memorystick und CF hätte ich daheim, SD ist nicht sonderlich teuer)
    * optischer Sucher (das Kuckloch meiner Sony habe ich bei knapp 10000 Fotos nie benutzt)
    * Filtergewinde etc.



    Sehr gut gefällt mir bisher die Canon s90/s95, doch das wäre wirklich das obere Preis-Limit, sehr gerne dürfte es günstiger werden. Fällt da jemand eine Alternative ein? Gebrauchtgeräte kämen durchaus auch in Frage. Danke schonmal!

  • Ich würde eine gebrauchte Pentax Optio A40 in Erwägung ziehen. Bomben-Auflösung, top-Bildqualität, winzig klein. Nachteile: langsam, schwacher Stabi.


    Ansonsten zum Thema gebraucht: fast alle Kameras mit dem 2004'er 7Mp.-Sony-CCD (z.B. Casio P700, Oly C70/SP320, Pentax 750Z uvm.)

  • Zitat von "manolo"

    (z.B. Casio P700, Oly C70/SP320, Pentax 750Z uvm.)


    Da brauchst du aber große Hosentaschen ;)
    Die Sony P200 hat den gleichen Sensor und ist kleiner... @ Flash, hattest du die nicht mal oder den Vorgänger?

  • Hm, also eine DSC-P200 mit besagtem 7MP Sony Sensor gibt's bei mir in der Verwandschaft auch - so ganz zeitgemäß finde ich die ehrlich gesagt auch nicht mehr. Der Qualitätssprung gegenüber meiner jetzigen P100 ist zwar durchaus feststellbar, aber insgesamt eher verhalten. Da gefällt mir eine nun auch schon gut 3 Jahre alte canon a720 einfach besser, die hat einen Stabilisator da´bei und in meinen Augen in jeder Hinsicht eine bessere Bildqualität (sowohl bei gutem, als auch bei schwierigem Licht).


    Sehr gut würde mir ja die Olympus XZ-1 gefallen, die mir aber gegenwärtig einfach zu teuer ist.


    Zitat

    Anforderungen:


    Sehr wichtig:
    * zuverlässiger AF


    Achja, vorhin vergessen: Das bedeutet, dass die Kamera möglichst ein AF-Hilfslicht haben sollte.

    • Offizieller Beitrag

    CHDK für eine IXUS 300 HS wäre mir neu. Ganz sicher bin ich aber nicht. Jedenfalls ist CHDK zwar toll zum spielen, bringt jetzt aber auch nicht soo viel...


    Eine Kamera für die Hosentasche? Wenn man gar keine Fotoausrüstung dabei haben will? iPhone! Damit ignoriere ich zwar eine ganze Ladung Deiner Anforderungen, meine es aber trotzdem Ernst.


    Alternativ: http://www.dcviews.com/_fuji/f550.htm. Bringt ne ganze Menge Deiner Wunschfeatures, wenn auch nicht alle. Kann RAW. Auch ein Option: F300exr mit dem eigentlich überlegenen AF-System (dezidierte AF-Sensoren). Eine Kompakte (wirklich kompakte), die alles kann, gibt es wohl eher nicht.

  • Wie wäre es mit einer Canon Powershot der Reihe A620-640? 1/1,8 Sensor mit moderater MP-Anzahl. Mit Glück bekommt man eine gebrauchte für 80-100 EUR. Nutze eine 630 und bin absolut begeistert! Schnell, klasse Bildqualität und einen Schwenkdisplay, mit dem man einiges ausprobieren kann. Super-Makro-Funktion. Volle manuelle Einstellmöglichkeiten. Relativ lichtstart auch im Tele (4.1). Dazu ein hervorragender Blitz, der deutlich leistungsstärker ist als bei den meisten Kompakten. Mit CHDK wird die Kamera zum Ausstattungswunder (RAW, Live-Histogramm :thumbup: ). Im Moment bleibt "meine Große" eher zuhause, es sei denn, es wird von der Aufnahmesituation "schwierig".


    Die Canon passt auch auch in eine Hosentasche, kommt halt auf deren Größe an ;) , Gürteltasche ist aber bequemer. Einziges Manko, kein Stabi...

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    2 Mal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Danke euch für die Antworten! :thumbup:


    Die Canon IXUS 300 HS klingt interessant, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - danke!
    Das Review bei dpreview schaut auf den ersten Blick vielversprechend aus:
    http://www.dpreview.com/reviews/canonsd4000is/


    ..oder auch hier:
    http://www.photographyblog.com…/canon_ixus_300_hs_review


    "Steuerung von Blende und Verschlusszeit" ist laut canon.de auch ohne Hack schon möglich.


    Beim Photography-Blog fällt auch diese hier auf:
    http://www.photographyblog.com…_cybershot_dsc_wx1_review
    Scheint allerdings in D schlecht lieferbar zu sein - gibt's da einen Nachfolger? (Über die zahllosen Sonykompakten habe ich ehrlich gesagt keinerlei Überblick....) :(


    Zitat

    Eine Kamera für die Hosentasche? Wenn man gar keine Fotoausrüstung dabei haben will? iPhone!


    Nochmal auf etwas Qualität zu verzichten und einfach mit dem Handy zu knipsen ist sicher auch ein möglicher Ansatz. Aber mir die Möglichkeiten einer Smartphonekamera reichen würden, dann könnte ich auch gut meine alte Sony behalten. :)


    RAW ist mir bei der Kompakten nicht wichtig (schadet nicht, wenn's geht, aber ich denke ich würde es im Gegensatz zur DSLR hier kaum nutzen).


    Die Fuji F550 wäre mir für das Gebotene zu teuer (270€+), den großen Zoombereich brauch ich eigentlich nicht und so bleibt eine eher lichtschwache Linse (ab f3.5).


    Zitat

    Einziges Manko, kein Stabi...


    Den würd' ich eigentlich schon ganz gerne habe. :)

  • Zitat von "Flash"


    Sehr gut würde mir ja die Olympus XZ-1 gefallen, die mir aber gegenwärtig einfach zu teuer ist.


    Ja, die ist etwas teuer, aber es ist eine Spitzen Kamera.


    Ich habe sie mir vor 14 Tagen gekauft und ich bin überrascht und begeistert von der Kamera. Die Kamera ist ihr Geld wert.

  • mein bruder hat auch eine ZX-1, für meine hosentasche wäre sie aber einiges zu groß.


    als immerdabei nutze ich die S95, sie soll aber immer noch um die 350,- kosten, passt dafür locker in jede jackentasche. für mich ist sie beste "taschentaugliche" (preis/leistung/größe) kleine. richtig in die hosentasche passen würde auch eine Ixus 220, soll auch nicht schlecht sein, so ab 170,-, allerdings nicht manuell zu bedienen - insofern das bei einer ganz kleinen noch sinn macht.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ding ernsthaft in die Jeanstasche soll, würde ich mich übrigens zuallererst mal bei den abgedichteten (staub- und wasserfesten) Modellen umsehen. Alles andere ist Kameramord auf Raten. Das macht keine lange mit.

  • Safari:


    Auch wenn die Olympus wohl nicht meine wird, da kein baldiger Preissturz in Sicht ist, würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht oder auch nur ein paar Beispielbilder "von Usern für User" auf jeden Fall interessieren. :)


    @aerich:
    Danke, die kannte ich auch noch nicht. :)


    Die Ixus 220 HS habe ich mal mit der Ixus 300 HS verglichen:
    http://www.photographyblog.com…hs_review/specifications/
    http://www.photographyblog.com…hs_review/specifications/


    Die (neuere, aber mit deutlich geringerer UVP gestartete) 220er hat einen größeren Zoombereich 24-120 vs. 28-105 und 2 Megapixel mehr auf dem kleinen 1/2.3 " Sensor (wobei letzteres kein Vorteil sein muss).
    Die Optik der 300er ist lichtstärker (2-5.3 vs. 2.7-5.7), das Display minimal größer und vor allem kann man Blende und Belichtungszeit selbst steuern (Shutter priority AE, Aperture priority AE).
    Die 300er ist etwas größer und schwerer.
    Die lichstärkere Optik und das Plus an Einstellungsmöglichkeiten wären für mich ein Grund zum etzwa gleichen Preis sicher eher die 300er zu nehmen.


    Zitat

    mein bruder hat auch eine ZX-1, für meine hosentasche wäre sie aber einiges zu groß.


    Der Einwand ist berechtigt - 42mm Höhe wäre echt etwas viel, auf den Produktfotos sah sie immer recht schlank aus... :danke:


    @spationaute:

    Zitat

    Wenn das Ding ernsthaft in die Jeanstasche soll, würde ich mich übrigens zuallererst mal bei den abgedichteten (staub- und wasserfesten) Modellen umsehen. Alles andere ist Kameramord auf Raten. Das macht keine lange mit.


    Meine Sony hat das gut mitgemacht - ich denke auch, dass der Transport in der Hosentasche absolut nicht tragisch ist, wenn man nichts anderes mehr mit hineinsteckt (gut, noch einen Schlüsselbund, das Taschenmesser und etwas Münzgeld dazu gequetscht, dann hält sie wirklich nicht lang, aber das plane ich auch weiterhin zu unterlassen...). :cheers::mrgreen:

  • Für um die 250 EUR wäre da noch die Canon IXUS 310 HS.


    Testfotos bei Steve


    Ich finde die Bilder auch bei höheren ISOs beeindruckend. Siehe das Bild bei ISO 1600 - ist herunterskaliert auf 6 MP sehr brauchbar.


    Da wünsche ich mir den Sensor noch etwas größer und das lichtstarke Objektiv der Olympus XZ-1 "davorgeschnallt" ... :twisted:

  • Mit größerem Sensor wäre die 310 HS auch nicht mehr so schnuckelig klein.
    Und mit f2.0 ist sie eigentlich lichtstark genug ausgestattet.
    Die Bilder sind OOC relativ weich, so wie ich das von meiner Fuji F10 kenne, vertragen gut eine angemessene
    Nachschärfung. Für eine Ixus hat sie ein bemerkenswert gutes Objketiv, das eine bessere Auflösung als bei
    der Ixus 220 HS ermöglicht. Sichtbare Unschärfe nur in den äußersten Ecken bei Weitwinkel 24mm. Allerdings
    liegt sie CA-technisch nur im Mittelfeld - da muß man hier und da was korrigieren.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Manuellen Modus hat sie nicht, aber P, Av, Tv und Vollautomatiken...
    VG
    John W

  • Nachdem mir die Wunschkamera canon s95 einfach zu teuer war, habe ich die eigentlich naheliegenste Entscheidung getroffen - aktuell ist der Vorgänger s90 gebraucht unterwegs zu mir. :)


    @John:
    Danke für deine Erfahrungen mit der Ixus, wenn ich eine neue Kamera genommen hätte, wäre es bei mir wohl ebenfalls die 300er Ixus geworden. :cheers: