Wie ein einfaches Video schneiden?

  • Ich bin kurz davor völlig überzuschnappen!


    Ich muss eine Video schneiden. Das Video liegt als avi-container im xvid Format vor.


    Ich will Minute 22-27 rausschneiden und als .mpeg oder avi abspeichern.


    Ich habe alles probiert!


    *Windows Video Maker -> geht garicht,
    *VLC -> geht nicht,
    *lightworks ->nimmt keine xvid,
    *pitivi unter Ubuntu -> kann ich nicht exportieren,
    *kino unter ubuntu ->will erstmal 2 Stunden das video rendern![/list]


    Ich bekomme es ums verrecken nicht hin. Wie mache ich das?


    Ich BITTE um Hilfe sonst spring ich aus dem Fenster! Der Tag war eh schon bescheiden genug...

  • Ich habe jetzt erstmal mit virtual dub probiert.


    Die Passage habe ich nun ausgeschnitten. Aber wie exportiere ich das jetzt zu einem auf jedem PC abspielbaren Ausschnitt?


    Wenn ich "save as Avi" mache, dann baut er mir ein file mit 2GB á 5 Minuten :cry:

  • Hi Dirk


    unter Video --> Compression kannst Du einen Codec auswählen. Narrensicher ist WMV, weit verbreitet ist divx und xvid. Und bei Audio dasselbe :)
    xvid und mp3 musst du wahrscheinlich erstmal installieren. Ich weiß nicht, ob die entsprechenden Links erlaubt sind... sonst fühlt sich noch ein Copyright-Inhaber sonstwohin getreten :duck:

  • Unter video-compression kann ich leider nur xvid auswählen.
    Unter Audio ist das Feld compression ausgegraut.


    Wie verfahre ich dann weiter? Export geht nicht? Passiert nix.
    Wenn ich wieder "save as avi" wähle bekomme ich wieder eine 2GB-Datei!

  • Ich habe keine Ahnung wie ich die ffmpeg-codecs installiere. Und ich denke ich habe sie auch schon.


    Ich habe wirklich gedacht dass man mal ein paar Minuten aus einem Video schneiden kann. Ich bin nach 3 Stunden Schnittversuchen und nach einem 12 Stunden Tag nun nurnoch tot und gebe es auf.


    Dann verpasse ich die Abgabe einer Präsentation zwar aber ich fall nurnoch ins Bett.
    Vielen Dank, aber es nützt nichts - es funktioniert einfach nicht.


    Meld mich die Tage nochmal...

  • Aber es ging um 5 Minuten Video. Ohne Spezialeffekte, Blenden und Ähnlichem.
    Da würde ich jetzt mal sagen, das sollte jeder halbwegs moderne Computer (also max. 5 Jahre alt) in mindestens einfacher Geschwindigkeit können. Also mehr als 5 Minuten darf das eigentlich nicht dauern...

  • Ich schneide meine Videos (siehe http://www.youtube.com/user/derhybridpilot) immer mit dem Windows Live Movie Maker. Das klappt problemlos, der liest meine Camcorder-Files ein und macht daraus ein angenehmes Filmchen im Format meiner Wahl. Der ist kostenlos und Bestandteil des Live-Paketes von Microsoft. Den könntest du auch nochmal probieren, für den Heimgebrauch reichts (inkl. Tonuntermalung, Überblendeffekten, Texten im Bild, etc).

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Wenn man nur einen Teil aus einem Video schneiden will, muss nichts neu gerendert werden.. Da wird vereinfacht gesagt einfach etwas aus der Datei gelöscht und der Index neu geschrieben.. Mit Virtual Dub geht das (wie schon gesagt wurde) per "direct stream copy" (sowohl Audio als auch Video) in Sekunden.. Ich habe gerade mal testweise aus einer 1GB avi-Datei (xvid/mpga; ca. 2 Stunden) einen 10 Minuten Teil ausgeschnitten und gespeichert, Dauer: 2 Sekunden..


    dirk gently: Woran es bei Dir liegt, dass Du "direct stream copy" nicht auswählen kannst, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich fehlt schlichtweg der Encoder.. Ich habe da das ffdshow-Paket, damit wird so ziemlich alles weg-codiert, was rumläuft.. ;)


    Dennis: Wenn jemand nach Dir geschrieben hat, kannst Du Deinen Beitrag nicht mehr löschen.. Anders gesagt: Man kann nur das Letzte im Thread löschen.. ;)

  • Zitat von "NOP"

    Wenn man nur einen Teil aus einem Video schneiden will, muss nichts neu gerendert werden..
    per "direct stream copy" (sowohl Audio als auch Video) in Sekunden..


    So sieht's aus. Das ist einfach nur schnippeln, ganz ohne Neuberechnung. Und Xvid in avi ist doch mittlerweile Standard ... das spielt selbst der digitale Bilderrahmen meiner Oma (ok, ohne qpel und gmc).


    Neben VirtualDub könnte man noch Avidemux und OpenShot probieren. Die sollten alle drei sehr gut arbeiten, OpenShot auch besonders einfach, Avidemux besonders gut. =) Falls Du mit Xvid auf Deiner Zielplattform nicht klarkommst kannste ja doch noch neukodieren, auch nach dem Schneiden. Für Letzteres bietet xmedia-recode eine sehr einfache und vielseitige Handhabung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Das ist einfach nur schnippeln, ganz ohne Neuberechnung.


    Kann das sein? Wo bleiben dann die weggeschnittene I-frames? Zumindest ein Teil muss neu berechnet werden, meine ich.


    Zitat von "NOP"

    Ich habe gerade mal testweise aus einer 1GB avi-Datei (xvid/mpga; ca. 2 Stunden) einen 10 Minuten Teil ausgeschnitten und gespeichert, Dauer: 2 Sekunden..


    Echt? In zwei Sekunden kann man keine 1 GB umkopieren, zumindest das wäre aber nötig um die geschnittete Sequenz tatsächlich zu entfernen oder sehe ich das falsch?


    @Dirk:
    Sorry für die Fragen in deinem Thread. :pink:

  • Zitat von "Franz"


    Echt? In zwei Sekunden kann man keine 1 GB umkopieren, zumindest das wäre aber nötig um die geschnittete Sequenz tatsächlich zu entfernen oder sehe ich das falsch?


    Echt, aber vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ich habe nicht den Film ohne die 10 Minuten gespeichert (--> 1:50h Video), sondern lediglich die 10 Minuten als neues Video gespeichert (--> ca. 80MB Videodatei).. (s. Screenshot)

  • So ich habe es nun auch geschafft. Leider zu spät, aber ich wollte doch wissen wie es geht.
    Gestern bin ich jedenfalls unter Zeitdruck gewesen. Der Tag war so proppevoll dass ich erst abends an den PC kam.


    Nach dem Misserfolg war ich ganz schön niedergeschlagen...


    Wie dem auch sei:
    Zunächt musste ich gerade das ffdshow-Paket herunterladen, um alles auswählen zu können in virtual dub.


    Mit den anderen angesprochenen Programmen bleibe ich allerdings erfolglos.
    Windows Video Maker will die Datei erst garnicht fressen, ebensowenig wie ein anderes Programm dass ich aus dem Netz gezogen und sofort wieder deinstalliert habe.


    Unter Ubuntu ist mir der Videoschnitt auch nicht geglückt.
    Ich glaube ich würde überschnappen müsste ich einen zusammenhängenden Film schneiden :cry:


    Was brauch ma da eigentlich für Hardware? Für die Uni steht eventuell noch ein Videoprojekt an, gefilmt mit einer G2.
    Schaff ich das auf meinem Dualcore Notebook? (1.6 GhZ)


    Grüße



    Und danke erstmal :)