Welche Kompakte für 10 Monate USA ?

  • Zitat

    ...buntische Bilder mit unnatürlichen Farben und unübersehbaren Halos bejubelt ...

    Aus Angst gesteinigt zu werden habe ich mich nie getraut so was zu äußern. :mrgreen:
    Ich für meinen Teil sehe in der HDR-Technik ein Werkzeug um einer natürlichen Darstellung näher zu kommen und nicht um Falschfarben zu produzieren. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.



    Zitat

    Hier sieht man sehr schön, wie Sony die Bilder plattbügelt.

    Ist bei der Sony das Aquarell-Effektprogramm an oder ist das ein fake?

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie gesagt: falsche Kamera verlinkt. Und zum Thema 'HDR/TM': MIr ging es darum, dass heute Bilder mit Schattenanhebung der Standard sind, Analoglook dagegen würde echten Tonwertumfang bedeuten und das ist aus der Mode. Ganz einfach, weil es an Monitoren auch gar nicht darstellbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    So.
    Da mir das jetzt erheblich zu mühsam gewesen wäre, alles was reinpasst und alles was daneben war, auseinander zu friemeln, habe ich alles entsorgt.


    Jetzt nimmt sich jeder ein Schleckeis mit 3 Kugeln in der Waffel zur Abkühlung und dann geht es wieder weiter.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse dann mal den sachlichen Anteil knapp zusammen:


    ghooosty hat auf diesen Test zur HX9V verwiesen ( klick ) und die dort gezeigte Bildqualität hart kritisiert. Insbesondere hat er auf grüne Farbflächen verwiesen, die nach seiner Auffassung aussehen, als seinen sie durch einen Mosaikfilter generiert. Er verwendete das Wort 'reine Artefakt-Wüsten'.


    Was die grünen Flächen angeht, so habe ich zugestimmt und das auf den Nenner 'Interpretation' gebracht. Die Kamera interpretiert da kräftig, um eine Kombination aus Schärfewirkung und Rauschreduktion zu bewerkstelligen. Ich finde das auch nicht sehr glücklich. Es erscheint mir besser, selektiv in den Grüntönen mehr Luminanzrauschen zuzulassen. Beim Chromarauschen kann man ja bügeln, das fällt nicht auf.


    Mit dem Link von ghooosty, in dessen zugehörigem Text auch die Canon SX230 getestet wird und dem von mir weiter oben schon geposteten Vergleichstest kann sich jeder selbst ein Bild über den Charakter der Bildbearbeitung der HX9V und der Canon SX230 machen. Auch die Panasonic kann man dort vergleichen.


    Mein persönliches Urteil dabei ist, dass die Canon am natürlichsten wirkt, sich jedoch im Zweifel auch die Flucht in die Unschärfe erlaubt, die Panasonic matscht am meisten und Sony interpretiert wie gesagt am meisten, was besonders bei kontrastarmen grünen Flächen (Rasen, Efeu) in der 1:1 Ansicht stören kann, beim Druck aber durch die knackige Schärfe und die noch ausreichende Detaildichte aber nach meiner Meinung und Erfahrung gut aussieht.


    Ich hoffe, diese Zusammenfassung tut niemandem Unrecht.


    Meine primäre Empfehlung bleibt die Canon SX210, SX220 oder SX230, schon der bunten Gehäusefarben wegen :mrgreen:;)

  • Zitat von "montinos"

    Warum schaust Du nicht das Du eine Knipse dort kaufst?
    Eine guten Kurs wirst du machen können.


    Weil sie 1. gerade auch die ersten Tage inkl. der Anreise dokumentieren möchte und sich 2. schon einmal vorher intensiver mit der Kamera beschäftigen kann.



    @ALL:


    Ich danke euch recht herzlich für die Kaufberatung! Ich darf verraten, es ist die Canon PowerShot SX230 geworden. Und zwar gleich 2 mal :lol: und zwar einmal in pink für meine Schwester und einmal in petrolgrün ( :lol: ) für meinen Vater. Sind schon tolle Kameras und ich denke sie wird da mehrere Jahre mehr als zufrieden mit sein!


    Und ich muss auch selber sagen, stand ich diesen eierlegenden Wollmilchsäuen doch immer sehr kritisch gegenüber, sind schon interessante Geräte und machen echt Laune! Trotzdem bleibe ich lieber bei meiner DSLR ^^


    Gut, da die Sache ja jetzt hier erledigt ist und wir die Kameras gekauft haben kann ich mich ja nun wieder abmelden. :mrgreen: Scherz! :pink:


    Dankeschön!


    Chewy

  • Zitat von "Chewbacca"

    Ich darf verraten, es ist die Canon PowerShot SX230 geworden. Und zwar gleich 2 mal :lol: und zwar einmal in pink für meine Schwester und einmal in petrolgrün ( :lol: ) für meinen Vater. Sind schon tolle Kameras und ich denke sie wird da mehrere Jahre mehr als zufrieden mit sein!


    Chewy



    Klasse!


    Meine ist violett (wegen meines Lieblingsfußballvereins...) ;)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875