Welche Kompakte für 10 Monate USA ?

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Nach etwas längerer Abstinenz musste ich entsetzt feststellen, dass das gute alte digicamfotos.de nicht mehr online ist :(
    Meine fotografischen Anfänge wurden maßgeblich von jener Seite beeinflusst seit ich damals 2005 mein erstes Foto aus dem Red Rocks Park, Colorado hochgeladen habe. Ich war damals zu einem 10-monatigen USA Aufenthalt in einer Vorstadt von Denver - die beste Zeit meines Lebens!


    Nun ist es diesen August soweit und meine kleine Schwester darf diese Erfahrung ihrerseits selber machen. Sie wird für 10 Monate zu Gast bei einer amerikanischen Familie sein (Ziel noch unbekannt) und natürlich möchte auch sie möglichst viele Fotos und Videos zur Erinnerung an eine hoffentlich unvergesslich schöne Zeit machen.


    Und da komme ich und letztlich ihr mit ins Spiel, denn ich sollte ein paar Kompakte empfehlen, doch habe ich in diesem Marktsegment überhaupt keinen Überblick (mehr). Die Kamera muss kompakt sein und gewisse Anforderungen erfüllen. Ich fand den DSLR-Forum-Fragebogen hilfreich und habe diesen einfach mal abgeändert / ausgefüllt:


    1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
    [x] Nein
    [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


    2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
    [250] Euro insgesamt, davon
    [250] Euro für Kamera
    [ ] Euro für weitere Objektive
    [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
    [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
    [JA] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


    3. Würdest du dich selbst bezeichnen als
    [x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
    [ ] Amateur mit etwas Erfahrung
    [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
    [ ] freischaffender Fotokünstler
    [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
    [ ] hauptberuflicher Fotograf


    4. Fotografierst du / Willst du fotografieren
    [x] als Hobby / Erinnerungsfotos eines 10-monatigen USA Aufenthaltes
    [ ] um Geld zu verdienen


    5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
    [x] 1 [ ] 2 -> Architektur
    [x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
    [x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
    [ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
    [x] 1 [ ] 2 -> Partys
    [ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
    [ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
    [x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
    [x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
    [ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
    [ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
    [ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
    [x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: SCHWIMMSPORT in SCHWIMMHALLE)
    [ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
    [ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
    [x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)


    6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
    [ ] eher in Innenräumen
    [x] eher draußen
    [x] weiß noch nicht aber eher draußen


    7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    8. Willst du deine Fotos
    [JA] elektronisch speichern und zeigen
    [JA] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
    [JA] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


    9. Videofunktion
    [x] wichtig -> HD!!
    [ ] unwichtig



    Eine fotografische Leidenschaft wie bei uns Usern hier zeichnet sich nicht ab und falls doch dann könnte sie sich eine DSLR später noch zulegen. Hier geht es also wirklich nur um eine Hosentaschen-Kamera die sich dadurch auszeichnet immer dabei zu sein. Aus eigener Efahrung kann ich sagen, dass ein bisschen mehr Brennweite von Vorteil sein wird. Dass die Qualität darunter leidet ist zweitrangig. Pixel-Peeping, Farbsäume vermessen, 100% Ansichten, etc. werden keine Rolle spielen - besser ein schlechtes Foto als kein Foto. Zudem ist eine HD-Videofunktion wichtig, da sie gerne auch ein paar Videos drehen möchte. Für einen eigenständigen Camcorder ist der Bedarf aber nicht groß genug.


    Und zum Schluss: Es kommt uns nicht auf die Megapixel-Zahl oder ähnliche Werbestrategien der Hersteller an. Wir suchen eine Kamera die die oben genannten Kriterien mit dem besten Kompromiss erfüllt. :)


    Ich freu mich schon auf eure Vorschläge und freue mich wieder an Bord zu sein!


    Schöne Grüße, Chewbacca

  • ...Tja, da gibts sicherlich einige Möglichkeiten, aber was universelles wäre wohl am besten. Der Rolly hatte hier vor ein paar Tagen einen schönes Vergleich mit der Canon PowerShot SX230 und der Canon PowerShot S95. Die 95 macht derzeit die besten Bilder bei den Kompakten, ist aber recht teuer. Erstaunlich war allerdings, wie gut die Canon PowerShot SX230 mithalten konnte.


    Die Kamera hat einen 14x Zoom an Board, ein großes 3" Display mit 460.000Pixeln, Stabi, Hd-Movies und ansonsten eigentlich auch alles, was man sich so wünschen könnte. Du sagst ja selber, ihr seit keine 100% Gucker, daher sollte sie gut geeignet sein. Der Preis liegt im Netz bei 248€....

  • Mein ständiger Belgeiter in der Jackentasche ist die Canon Power Shot SX210. Ich denke,dass ist eines der Vorgängermodelle der oben genannten Canon. Ich bin mehr als zufrieden damit. Vor allem bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder sehr gut. Ein sehr wichtiges Kaufkriterium war die Videofunktion und die ist schon genial bei dieser Kamera. Bei Foto Erhardt kostet sie im Internet inzwischen nur noch 199 Euro.



    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal Cheers Chewy! :cheers::winke:


    Dann zur Antwort: Leicht ist das nicht. Manolo wird sicher noch den einen oder anderen Gebrauchttipp einfliessen lassen, ich stürze mich wi immer auf die neuen Kameras. Als erstes fällt mir in diesem Preisbereich derzeit reflexartig die Samsung NX100 ein. Das Ding ist unverschämt preiswert und eine vollwertige APS-C-Kamera mit gutem Kitobjektiv und allen Vorteilen, die so eine Kamera nun mal hat. Riesengroß ist sie nicht, Hosentaschenformat kann sie aber auch nicht bieten. Und sie hat keinen Stabi, was aber bei 'draussen' eher kein Problem sein dürfte.


    'Echte Kompakte' im selben Preisfenster gibt es natürlich auch. Ganz vorn bei mir persönlich ist da derzeit Canon mit der SX 210, 220 und 230. Am oberen Preisrand findet sich auch die Fuji F500exr oder wenn man die Marke mag: Die Pana TZ10. Das wären dann alles Travelzoom-Kameras mit heftigem Brennweitenumfang. Für Bildschirm und Normalabzug sind sie einwandfrei, bei großen Abzügen hängt der Qualitätseindruck stark von den Lichtverhältnissen und vom Motiv ab.





    Grüße vom archi-äh-spationaut :mrgreen:

  • Auch wenn ich mich schwer tue, ich empfehle deiner Schwester ebenfalls die Pan TZ10 (EUR 250) oder den Vorgänger TZ8 (EUR 210). Weitwinkel ab 25mm und viel Tele, dazu eine einfache Bedienung. Mein Vater hat die TZ10, macht einiges her, wenn man kein pixel-peeping betreibt. Die jpg sind fertig aufbearbeitet :| HD Videos sind auch möglich.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Also ich find die Samsung auch klasse, aber für meine Schwester fällt sie leider raus, wegen Optik und Größe :lol:


    Die Canons gefallen ihr schonmal gut, vor allem weil es diese auch in unterschiedlichen Farben gibt :P aber die Pana ist auf jedenfall einen Blick wert.


    Chewy

  • Eine schöne Orientierungshilfe im Kompaktkameradschungel ist der Photography Blog:
    http://www.photographyblog.com/


    Vielversprechend schaut dort für deine Anforderungen z.B. noch die Samsung WB2000 aus:
    http://www.photographyblog.com…ws/samsung_wb2000_review/


    Wenn du lieber weniger Zoom, aber dafür ein lichtstärkeres Objektiv möchtest (mehr Fokus auf Bilder bei wenig Licht), dann könnte die Canon Ixus 310 HS auch sehr interessant sein.


    Persönlich habe ich mir gerade eben eine gebrauchte Canon S90 besorgt (der Nachfolger S95 ist deutlich teurer), hat einen großen Sensor und ein gutes Objektiv in kompakten Maßen.

  • Ich würde auch die Canon SX220 / SX230 oder die Pana TZ 8 / TZ10 empfehlen...ich habe für mich als Immerdabei auch diese Kameras ins Visier genommen...geworden ist es die SX220 (ich brauch kein GPS).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich würde an ihrer Stelle eher zwei Kompakt-Kameras als eine mitnehmen. Der Objektivtubus ist die Achillesferse jeder Kompakten. An der SX200 hatte manolo (?) schon nach kurzer Zeit ein klemmendes Objektiv. Dass die Kamera innerhalb der Garantie problemlos repariert oder ausgetauscht wird, ist in der Ferne nur ein schwacher Trost, wenn einem Aufnahmen durch die Lappen gehen.


    Eine gute und günstige Gebrauchtkamera wäre z.B. die Samsung S1050 die in silber für ein paar dutzend Euronen aus der Bucht zu fischen ist.
    Ist die Canon SX130 auch eine Option? Eigentlich die SX200 in anderem Gewand, aber die haben wohl die Firmware verschlimmbessert. So hört man gemischte Stimmen zu dieser Kamera...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Also ich denke 1 Kamera sollte ausreichen. Wenn die Kamera kaputtgehen sollte, dann ist das eben so. Ärgerlich aber gehört zum Leben dazu. Dann kauft man eben eine neue. Ist dort zwecks Wechselkurs ohnehin günstiger. Nur braucht sie schonmal eine vor dem Abflug damit auch die Anreise und die ersten Tage dokumentiert werden können, denn diese sind erfahrungsgemäß schon mit sehr vielen intensiven Eindrücken gespickt. Bei einem Defekt ist der nächste Best Buy o.ä. i.d.R. nicht weit entfernt. ;)


    Ich denke es wird auf die Canon PowerShot SX 200-230 oder die Panasonic TZ 8 / 10 hinauslaufen. Da spielt halt das Design die entscheidende Rolle. Ich gebe die Infos ersteinmal weiter bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen ;)


    Chewy

  • Weiss nicht ob es eine Option ist, aber ich an Deiner Schwester Ihrer Stelle wuerde mir ueberlegen, die Kamera in Deutschland zu befummeln und dann in den USA zu bestellen (evtl. sogar noch von Deutschland aus). Zum einen spart sie sich wahrscheinlich ein paar Groschen, aber vor allem hat sie dann auch Garantie vor Ort falls irgendetwas passieren sollte. No. 1 in den USA ist wohl B+H.


    Gruss, Christian

  • Der Vorschlag vom Belastungstester hat was.


    Da könntet ihr die SX220 UND die TZ8 nehmen...;-)


    Im Ernst: für eine 10 Monate Tour würde ich tatsächlich die Mitnahme von 2 (mindestens) Kameras andenken...eine davon könnte ja die zitierte Samsung S1050 (ich find so eine nie günstig in der Bucht, aber jetzt brauch ich ja keine mehr ;-)) sein.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das Problem aller ! aktuellen "Reisezoomkameras" ist, das sie solange erträgliche bis gute Bilder erzeugen, wie sich deutliche Kontraste, klare Linien und Strukturen im Motiv finden. Will heißen, für Städteaufnahmen/Street, Architektur, Technik, im Nahbereich und z.T.auch bei Menschen (wo Weichspülung vorhandener Makel oft gut tut ;) ) sind diese Kameras je nach Anspruch ordentlich nutzbar. Aber wehe, man steht am Rande des Grand Canyon und möchte das prächtige Panorama festhalten - oder überhaupt Landschaftsübersichten, Details in der Natur usw.
    Das sind die Grenzen, solche Bilder erzeugen Brechreiz und zwar umso mehr, je aktueller, CMOS'iger, Pixeldichter und highISO'iger die Kamera ist. :thumbdown:
    Das die Bilder bei keinen Motiven mehr einen "analogen", sprich realitätsnahen Look haben versteht sich mittlerweile von selbst.


    Aufgrund dieser Einschränkungen empfinde ich den gern genutzten Oberbegriff "Reisezoomkamera" als Etikettenschwindel. Das Problem mit Landschaften, feinen Strukturen und Übersichten haben aber auch aktuelle Taschenknipsen - trotz mittlerweile weit verbreiteten Weitwinkelbrennweiten. :roll:


    Abhilfe? Vielleicht doch eine Samsung NX100 oder eine Olympus PEN?
    (Ich würde eine SX210 nehmen. :) Zu den 200€ würde ich jedoch weitere 100€ in eine gebrauchte Kodak P880 oder Nikon Coolpix 8400 für den Grand Canyon, für Colorado, Hollywood von oben usw. investieren) :duck:
    Es übertrifft jegliche Vorstellungskraft wie katastrophal eine moderne Knipse mit 24mm äqiv. Anfangsbrennweite gegen eine 6 Jahre alte P880 oder CP8400 aussieht!

  • Vom Gesamtpaket her würde ich auch eher die Canon SX220/SX230 nehmen. Am besten noch mindestens 2 Zusatzakkus von Drittherstellern günstig bei ebay bestellen.


    Da gibt's doch derzeit beim Bl*dmarkt die SX230 für 239 EUR und eine 8-GB-SD-Karte für 13 EUR.


    Für detailreiche Landschaftsaufnahmen würde ich mit dem Gedanken spielen, ein Panorama zu erstellen. Sollte heutzutage keine Hexerei sein ... :thumbup:

  • Die Idee zwei Kameras zu nehmen finde ich abwegig.


    Für ambitionierte Hobby-Fotografen mag das ggf. eine Alternative sein, aber ein "Blutiger Anfänger" dürfte wohl hoffnungslos überfordert sein, wenn er/sie je nach Motiv zwischen unterschiedlichen Kameras wählen soll. Außerdem ist es lästig parallel zwei Fotoapparate mitzu"schleppen", die dann auch noch unterschiedlichen Akkus und Ladegeräte haben.


    Das Risiko, dass die Kamera kaputtgeht, mag bestehen, aber dann kann man ja in USA jederzeit eine neue kaufen ... hier nun vorauseilend schon Ersatz bereit zu halten, ist wohl etwas übervorsichtig ;)


    Die Bedenken bezüglich der Bildqualität sehe ich auch als nicht so kritisch. "Wir" setzen da einfach andere Maßstäbe an als ein "Otto-Normal-Knipser".


    Die vorgeschlagenen Canon und Panasonic-Modelle sind sicher eine gute Wahl.


    Ggf. genau so wichig wie die Kamerawahl wäre meiner Meinung, dass vor der Reise der Umgang und die Funktionen der Kamera gründlich "geübt" werden. Ich habe es oft genug im Bekanntenkreis erlebt, dass aus Versehen irgendwelche Grundeinstellungen geändert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ggf. genau so wichig wie die Kamerawahl wäre meiner Meinung, dass vor der Reise der Umgang und die Funktionen der Kamera gründlich "geübt" werden. Ich habe es oft genug im Bekanntenkreis erlebt, dass aus Versehen irgendwelche Grundeinstellungen geändert werden.


    Das sehe ich auch so, da ist Chewy in der Pflicht ;)

  • Also es wird definitif eine Kamera werden und diese wird auch hier in D gekauft. Ich ewiß nicht ob es richtig rübergekommen ist, aber sie wird ja nicht 10 Monate auf Reisen sein! Sie wid dort einfach 10 Monate den amerikanischen Alltag erleben und sicher auch mal den ein oder anderen Wochenendeausflug machen. Also Bedingungen wie wenn unser einer Familienmitglied eine normale Kompakte wünscht. Da werden hoffentlich nicht immer gleich 2 Kameras empfohlen :lol:
    Scherz beiseite, das mit den anderen Modellen kann ich gut nachvollziehen. Aus fotografischer Sicht mögen diese besser sein. Doch meint ihr sie nimmt die Kodak mit in die High School um einfach mal ein Bild mit Freunden zu machen? Niemals! Das würde selbst ich nicht machen und ich rennen immer mit meiner Pentax K20D rum. Es geht einfach darum, dass sie eine Kamera braucht die sie SCHICK findet, damit sie diese überhaupt dabei hat und dann auch ein Foto machen kann.


    Nur habe ich mir dann gedacht bevor sie in den nächsten MediaMarkt oder Saturn rennt und das schönste Modell auswählt gucke ich lieber in welchen Modelle man das eingrenzen kann, sodass der Kompromiss der beste ist. ;)


    Wie gesagt, ich als alter Pixel-Peeper weiß was ihr meint :lol: aber so etwas sehen Laien ja garnicht.


    Bisher sind immernoch die Canons und Panas in der engeren Auswahl :thumbup:


    Chewy

    • Offizieller Beitrag

    Deiner engen Auswahl könntest Du noch die Sony HX9V hinzufügen. Die ist allerdings weniger 'chic' verpackt und kostet auch mehr. PhotographyBLOG findet sie aber 'Essential', das hat's bei einer kompakten lange nicht gegeben: Taufrischer Link :D


    Umgekehrt: Die Canon SX230 hat ja bekanntlich GPS und gleicht ansonsten der SX220. GPS ist, wenn man 'homebound' und mit Ausflügen unterwegs ist, gar nicht so blöd. Dadurch weiss man am Ende des Jahres wenigstens noch, wo was genau war. Und durch die heimische Lademöglichkeit, stört auch der erhöhte Stromverbrauch kaum.


    Noch'n Tipp wäre die Nikon P300. 1,8er Objektiv, 'nur' 12 MP, 24 bis 100 mm Brennweite, gute bis sehr gute Tests.


    EDIT, nochmal: Hübscher Vergleichstest: http://www.ephotozine.com/arti…lm-gps-zoom-cameras-16660

  • Zitat

    Noch'n Tipp wäre die Nikon P300. 1,8er Objektiv, 'nur' 12 MP, 24 bis 100 mm Brennweite, gute bis sehr gute Tests.

    Super Danke, die kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant. :thumbup:



    Zitat

    ...dass sie eine Kamera braucht die sie SCHICK findet, damit sie diese überhaupt dabei hat...

    Junge Mädels haben eben andere Ansprüche als wir ;). Eine ähnliche Fragestellung galt es vor kurzem in meinem Bekanntenkreis zu klären. Schlussendlich hat sich das Mädel für ein neues (Foto-)Handy entschieden und bis heute keineswegs bereut. In ihrer Altersriege stellt das ultraflache Handy mit seinem riesigen und hochaufgelösten Touchscreen praktisch das Nonplusultra an "Chic-heit" dar :pink:. Der zweite (aber nur ganz knapp wichtigere :mrgreen:) Punkt war, dass sie ihre Handy IMMER und überall dabei hat.


    (Die Jugendlichen von heute kommen doch schon mit 'nem Handy auf die Welt oder? Anders kann ich mir diese Abhängigkeit nicht erklären :ugly:.)