Sony SLT-α77

  • Zitat von "Ozzy"

    ist die zeitlupe nachträglich eingebaut worden, oder kann man das vielleicht direkt an der kamera schalten?


    Du kannst es direkt in der Kamera beeinflussen, da die A77 FullHD auch in 50/60 Bildern pro Sekunde (je nach Modellversion?) aufzeichnen kann. Das ergibt bei einer normalen Wiedergabe mit 24/25/30 Bildern pro Sekunde dann eine Zeitlupe. Jemand mit Ahnung darf mich gerne korrigieren ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "HoSt"

    Du kannst es direkt in der Kamera beeinflussen, da die A77 FullHD auch in 50/60 Bildern pro Sekunde (je nach Modellversion?) aufzeichnen kann. Das ergibt bei einer normalen Wiedergabe mit 24/25/30 Bildern pro Sekunde dann eine Zeitlupe. Jemand mit Ahnung darf mich gerne korrigieren ;)


    Genau so ist es, natürlich kann man auch mit normaler Bildrate noch eine brauchbare Zeitlupe ablaufen lassen, der Vorteil von 50/60 Bildern ist aber die unschlagbar geschmeidige Zeitplupe, daher vermisse ich diese Option leider auch ab und zu an der D7000. :(

  • ...Die Samples dort sind ja gruselig.


    Interessant ist ebenfalls diese Aussage: "At the heart of this assessment is the camera's Excellent rating in our resolution test, where it turned in 2770 lines per picture height. Compare that with the 18MP Canon 7D's 2610 lines or the 12.3MP Nikon D300s's 2340 lines, both at their lowest ISO settings of ISO 100."


    Die Kamera bekommt da das excellent, obwohl die Auflösung im Verhältnis zur Pixelzahl ziemlich daneben ist. Die Bilder spiegeln dies auch wieder. Liegt wohl an dem völlig bescheuerten Auswertungsverfahren, wie sie ihre Charts aufbauen. Gut ist da nur die Kamera, die möglichst hohe Zahlen liefert. Wenn jetzt eine 10Mpix Kamera ihre 10Mpix perfekt umsetzt, ist sie trotzdem mies, da die Zahlen zu niedrig sind :ugly::winke: .



    Schön ist auch der Vergleich zur D300. Die schaffts auf 2340 Linien, die doppelt so hoch auflösende A77 schaffts nur auf 2770Linien. Aber bei denen wird der Vergleich mehr dazu benutzt, um die Leistung der Sony positiv zu untermauern. Ich kringel mich gleich.. .

  • Auf dpreview kann man nun die Bildqualität mit anderen Kameras vergleichen. :twisted:


    Mir scheint, dass sich vor allem bei den höheren ISOs die Rauschunterdrückung von der Aggressivität immer mehr an Kompaktkameras orientiert. :ugly:


    Die Raws sprechen eine eindeutige Sprache: Das Rauschen ist so hoch, dass Sony gar nicht mehr anders kann, als es stark zu unterdrücken, um dem Kunden Rauschfreiheit vorzugaukeln. :ugly:

  • ...Schaltet mal auf RAW und vergleicht das mal. Die A77 ist bei ISO1600 locker 1,5 Blenden schlechter, als die ohnehin schon nicht perfekte 7d.


    Schön ist auch der Vergleich zur 5d MarkII, welche die A77 bei ISO 100 nahezu pulverisiert. Das Bild der A77 sieht im Vergleich aus, wie interpolierter Matsch. Da in mehreren Tests solche haarsträubenden Vergleiche gemacht wurden und auch davon gesprochen wurde, dass man jetzt keine KB mehr bräuchte, ist es gut, dass man hier jetzt mal die Realität sieht. Bei ISO 1600 ist der unterschied satte 2 Blenden und auch die Mark II ist nicht perfekt im High ISO. Wenn hier jetzt aber die Realität die ist, dass ein ISO1600 Bild aussieht, wie bei einer KB mit 6400, dann ist das ein deutlicher Abstieg bei den APS-Cs.


    Mir bestätigt sich da zu 100% das, was schon bei den ersten Bildern zu sehen war. Und was noch schlimmer ist, die Kamera rauscht bei ISO 200 wie eine E-PL3. Hier wird zusätzlich deutlich, dass selbst die Federn differenzierter vom 12MPIX MFT wiedergegeben, wie dies der 24Mpixer von Sony tut. Sämtliche Details sind deutlich klarer und ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das die Olympus real höher auflöst.



    Wer an dem Punkt jetzt immer noch der Meinung ist, dass Sony hier einen großen Schritt gemacht hat, der tut mir schon fast leid... .

  • hmmm, bei den ersten Fotos dachte ich ja noch das die Fotos vielleicht nicht optimal sind aber was ich jetzt sehe ..... da bin ich froh das ich mich für den 16MP Sensor entschieden habe. Gefühlt liegt die Auflösung des Sensors bei 8-12MP, also die Hälfte der angegebenen Pixel, plus deutliches höheres Rauschen ! Gibt es wirklich Leute die, ohne sich zu informieren, eine solch teure Systemkamera kaufen ?

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Schaltet mal auf RAW und vergleicht das mal.


    Man sollte beachten, das dpreview eine nicht offizielle ACR Version benutzt, bisher gibt es keine Version, die die A77 RAW unterstuetzt.




    Hier mal ein Vergleich zwischen der nicht offiziellen ACR und Capture One.


    http://forums.dpreview.com/for…orum=1037&thread=39453635

  • ...Entschuldige, aber das ist auch wieder jemand aus nem Forum, wo du nicht weisst, was mit den Daten passiert ist, oder ob es sich überhaupt um das jeweilige echte Bild handelt. Wenn Dpreview hier an eine Beta gekommen ist, ist das nunmal der aktuelle Stand. Das ist die Datei - man kann die Daten natürlich noch beschönigen, indem man sofort wieder vom RAW Konverter anfängt zu unterdrücken. Das Grundprinzip der Daten ändert sich ja nicht grundlegend, daher ist der Vergleich bei Dpreview auch i.O.... .

  • Zitat von "manolo"

    Von vorne ähnelt sie frappant der Pentax K10D/K20D.
    Schöne Kamera! :pink:
    Im Ernst - ich denke, Design und "erwachsene" Größe unterstreichen sicherlich positiv das EVF-Konzept. Und 2,4 mio. Pixel im Sucher? Wow... das ist mal eine Ansage. :thumbup:


    Hätten sie dann noch den 16MP DX Sensor genommen und das Ganze etwas früher rausgebracht, dann wäre das hier noch eine mögliche Alternative zur "D700(0)-Schrumpfung" geworden.


    Aber mit 24MP und DEM Gematsche?


    So NIE!

  • :shock: Meine Güte!
    Wenn man diese Bilder mal mit Bildern z.B. einer 7 Jahre alten Canon 20D vergleicht kommen einem die Tränen. Das soll also Fortschritt sein? :evil: Aber Hauptsache, tolle Zahlenwerte und unsinnige Features. Nein Danke! :thumbdown:

  • ich sehe den 16MP Sensor durchaus als Fortschritt. Ich bin oft erstaunt was die K5 an Details produziert. Dazu kommt eine fast unglaubliche Dynamic und Rauscharmut. Im Moment kenne ich keinen besseren Sensor, zumindest im APS-C Format. Was aber der 24MP A77/NEX-7 Sensor liefert ist nicht mehr schön. Da ist Sony eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Die ersten Fotos der 20MP Samsung sehen da besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe zumindest beim Testbild von dpreview die 5D II (logo) vor der 7D (!) vor der K-5 (mit dem 16 MP-Sensor) vor der D7000 (mit dem selben Sensor, daher nur bei jpg wirklich unterscheidbar) vor der A77 (mit Abstand). Natürlich spielt da auch immer das verwendete Objektiv rein.

    • Offizieller Beitrag

    Mich erstaunt ja, dass der Sensor in dem DxOMark-Test an sich recht passabel abschneidet, dem subjektiven Eindruck von dem bisher gesehenen Bildmaterial entspricht dies in keiner Weise. Egal ob ich mir die ISO200-Raws oder die ISO3200-Raws auf dpreview anschaue, das sind nicht nur ein, sondern gleich zwei Schritte rückwärts, die Sony da gemacht hat... :thumbdown:


    Ansonsten bleibt mir nur zu hoffen, dass Nikon sich nicht entschließt, den neuen Sony-Sensor in den D300s-Nachfolger bzw. überhaupt in deren nächste DSLR-Generation zu verbauen. Wenn das geschieht, kauf ich mir ne zweite D7000 auf Reserve...