Chef sucht Cam mit GPS

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Wort zur Genauigkeit:
    Ich denke da kann die Kamera nix dafür, wie genau die Angaben sind. Das hängt immer davon ab, wie viele Satelliten für einen Fix zur Verfügung stehen.
    Mit 3 Satelliten wird die Angabe weniger genau sein, als mit 9 Satelliten.

  • Hi Ursula,


    Deine Liste ist bei weitem nicht vollständig. Schon bei den Kompaktkameras gibt es einige mehr!


    Liste aller Digitalkameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS (Kompaktkameras, Bridge)
    Und sonst noch ...
    Liste aller spiegellosen Systemkameras mit GPS (EVIL)
    Liste aller Kameras mit GPS-Schnittstelle oder intergriertem GPS-Chip (DSLR, SLT, Mittelformat)


    Die Frage zu GPS-Startzeiten wird hier im Generellen hier erklärt: GPS-Wissen: Kaltstart? Warmstart? Wie lange braucht ein GPS zum Starten?


    Miene Erfahrungen sind im Wesentlichen auf DSLR (digitale Spiegelreflex) fokussiert (siehe Re: Erfahrungen zu GPS und Foto-Geotagging)


    Aus obigem und meiner Erfahrung folgendes:

    Zitat

    mit gutem, schnellem und exaktem GPS


    Lass das GPS den ganzen Tag an. Startzeiten sind und bleiben je nach Empfangssituation unberechenbar.


    Sollen das Dokubilder werden? Was ist der Fotografische Anspruch? Soll es eine robuste Dokumentationskamera sein (Wasserfest, staubdicht, schockresistent, ...) ?
    Wenn ja, dann ganz klar Ricoh Caplio SE700 + GPS-Modul! Ein echtes Arbeitstier. Mit Handschuhen bedienbar, ... Hatte ich auch schon im Arbeitseinsatz.


    Zitat

    Finepix F550EXP (langsam?)


    Von Fuji wurden gerade zwei Nachfolger Angekündigt. (Siehe Link oben)

    Zitat

    Sony Alpha 55V (teuer)


    Wenn der fotografische Anspruch so hoch wäre, dann würde ich eine kleine Nikon (D3100, D5100) und einen Dawntech M3L-S5 bevorzugen (Direkt-Geotagger, auswechselbar)

    Zitat

    Nikon Coollpix P6000/P7000


    Der GPS-Empfänger der P6000 ist ein Krampf! Wir hatten die Kamera direkt nach erscheinen (2008) ge- und wieder verkauft. Gibt es die überhaupt noch neu?
    Die P7000 hat den GPS-Empfänger meines Wissens nicht geerbt. Nikon bringt September 2011 mit der AW1000 eine neue GPS-Kompaktkamera (siehe Liste Link oben). Diesmal eine Outdoor-Kamera.
    Gruss
    Seb


    PS: Falls der Chef ein Statussymbol braucht, dann Solmeta Geotagger Pro auf Nikon D3x oder noch besser Hasselblad H4D + GPS-Modul :thumbup:

  • Zitat von "PatrickS3"

    Noch ein Wort zur Genauigkeit:
    Ich denke da kann die Kamera nix dafür, wie genau die Angaben sind. Das hängt immer davon ab, wie viele Satelliten für einen Fix zur Verfügung stehen.
    Mit 3 Satelliten wird die Angabe weniger genau sein, als mit 9 Satelliten.


    Hier ein bisschen ausführlicher: Wie genau ist GPS? Oder warum das keiner so genau sagen kann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "TheMorchel"

    Lass das GPS den ganzen Tag an. Startzeiten sind und bleiben je nach Empfangssituation unberechenbar.


    Was aber wieder den immensen Nachteil hat, dass der Kameraakku ziemlich schnell leergesaugt wird.


    Ich denke, der beste Kompromiss aus schneller Startzeit, Stromverbrauch und einfachem Handling, bietet derzeit das A-GPS.
    Leider bietet diese Technologie bisher nur Sony an, aber die Resonanz ist bisher durchweg positiv.
    Auch die Handhabung soll denkbar einfach sein, denn anscheinend lädt sich die Kamera die Bahndaten völlig selbstständig in den Speicher, sofern der PC, mit dem sie verbunden ist, über eine Internet-Verbindung verfügt.

  • Was ist schnell? Ich persönlich komme mit dem Stromverbrauch bei GPS-Dauer-an gut klar. Wie ich oben schrieb: 1 Akku rechne ich auf zwei volle Reisetage. Ohne GPS wäre es halt eine Woche.


    Meine Erfahrungen + angelesenes zu Sony aGPS:


    Sony geht beim aGPS für die a55v, bald auch a65v und a77v (falls sich da nix geändert hat), sowie bei den kompakten hx5v, hx7v, ... wie folgt vor:


    Das aGPS (assistedGPS) arbeitet damit, dass für bis zu einen Monat im voraus die GPS-Bahndaten auf die Speicherkarte geschrieben werde. Dies kann den Kaltstart wirklich stark verkürzen. Für einen Warmstart oder Hot-Fix bringt das allerdings nichts. Die Daten werden nur dann automatisch für den nächsten Monat au fdei Kamera geladen, wenn man (a) die Software von Sony zum verbinden der Kamera mit dem PC nutzt und (b) eine Internetverbindung besteht. Wer gerne mit dem Kartenleser die Bilder auf den PC schaufelt muss die a-Daten von Hand auf die Speicherkarte laden.


    Liegt die Kamera mal einen Monat in der Ecke und vergisst die aDaten zu laden, dann wird man merken, dass - zumindest bei meinen Tests mit der hx5v - der Kaltstart richtig zäh wird. Teils über 15 Minuten! Das berichten auch andere. (siehe zB: http://www.sonyuserforum.de/fo…ve/index.php/t-96441.html.


    Aus meiner GPS-Erfahrung sieht das eher so aus, als ob Sony aus der Not eine Tugend gemacht hat. Ein integrierter GPS-Empfänger im Kamerabody ist nicht profan (RF-Störungen, Abschattungen durch Bauteile, ...). Nun hat man das Empfangsmanko durch eine Art des aGPS ausgeglichen.


    Mit meinen GPS-Empfängern die idR auf dem Blitzschuh sitzen brauche ich übrigens für einen Kaltstart selten länger als eine Minute.


    In einer engen Gasse (o.ä.) mit extrem schlechtem GPS-Empfang bringt dann das aGPS auch nicht mehr viel. Die Startzeit wird länger. Wenn man den Empfang dagegen halten kann, dann ist das aus meiner Erfahrung günstiger. Zumal man dann im Notfall einen "Indoor-Puffer" nutzen kann.

  • Ich danke euch für die vielen Kommentare und Hinweise.

    Zitat von "TheMorchel"

    Falls der Chef ein Statussymbol braucht, dann Solmeta Geotagger Pro auf Nikon D3x oder noch besser Hasselblad H4D + GPS-Modul


    Ne, das braucht DER ganz bestimmt nicht :)


    Dass die Liste auch nicht vollständig ist, war mir schon bewußt, wollte aber nicht noch mehr Verwirrung stiften. So wie es im Moment aussieht, wird es wohl die kleine Sony werden. Und wehe euch, die taugt nix :P

  • Zitat von "PatrickS3"

    Dann machen wir hier mal ein Tutorial. Wenn ich Zeit dazu habe (evtl. schon am Wochenende, kommt drauf an, muss auch das Forum noch updaten) schreibe ich da einen kleinen bebilderten Artikel dazu.


    Das ist eine super Idee !! :thumbup:
    Von dem Thema habe ich nämlich auch nicht die geringste Ahnung !

  • Zitat von "Tequila"

    Hi,
    wir sind auf der Suche nach einer Kompakten mit gutem, schnellem und exaktem GPS
    Hintergrund:
    Es sollen Rebstöcke u.a. in den USA fotografiert werden und mit dem Foto der möglichst genaue Standort festgehalten werden.


    Für lediglich diesen Einsatzzweck würde ich ein leidlich vernünftiges smartphone nehmen...


    mirnamir

  • Zitat von "PatrickS3"

    Apropos Batteriehungrig:
    Das ist GPS so gut wie immer ...


    Wenn man GPS in Verbindung mit Stromverbrauch sieht, sind externe Logger, wie der nicht mehr lieferbare Royaltek 3800, die bessere Wahl, die halten mit einem Satz ( 2 Stück) AAA Batterien zwischen 7 und 8 Stunden.


    Und taggen mit Geosetter ist wirklich kein riesiger Aufwand, das geht ruck zuck.
    Ein weiterer Vorteil: Man kann mit Geosetter neben den Koordinaten auch eine Onlineabfrage der getaggten Bilder machen, so dass Land, Bundesland und Ort als Text zu den Bildern hinzugefügt werden.


    ... und wenn man anstelle von Batterien einen 4-er-Satz Eneloops mit passendem Ladegerät nimmt, dann ist das auch noch Resourcenschonender - sofern das Teil öfter eingesetzt werden soll.

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Zitat von "Tequila"

    Hört sich gut an.
    Was ist eigentlich mit der Sony Alpha 55V. Ist sie für so viel mehr Geld auch so viel besser?


    1) Du kannst Dich mit ihr besser verteidigen: Auf den Kopf des Angreifers gekloppt z.B: ....
    2) Du kannst bei einer D-SLR alle Vorteile einer SLR-Technologie nutzen.
    3) Du kannst sie nur ganz schlecht in Deine Handtasche bekommen.
    4) Kommt es immer auf die Ansprüche an, die der Fotograf hat. Meine Kajakbilder


    habe ich mit einer Mini-Hosentaschenkamera gemacht, die ganz gut in die Brusttasche an meiner Schwimmweste paßt, der Pentax WR 43. Sie ist immer noch wasserfest und handlich klein. Alles andere musste sich diesen Eigenschaften unterordnen.
    http://img.fotocommunity.com/thumbs/3170601.jpg


    Meine Bilder in Südafrika habe ich alle mit einer D-SLR (überwiegend Pentax K10D, 50 % mit dem Sigma 170-500, 30 % Pentax 2,8/50-135 und den Rest mit Pentax 4/16-45) gemacht, wie das nachfolgende. Dorthin kam ich mit dem Flugzeug, ich hatte einen ganzen Rucksack Platz für meine Ausrüstung, einen Reisekoffer für meine Klamotten extra und in Südafrika einen Leihwagen. Die WR43 blieb daheim.
    http://img.fotocommunity.com/thumbs/13613998.jpg


    Wie gut müssen die Fotos von den Reben denn sein ? Weinstöcke fotografiert man in der Regel bei gutem Tageslicht, also ist dafür die Kompakte ausreichend leistungsfähig. Eine D-SLR benötigt er nur dann, wenn er sehr anspruchsvolle Fotos von den Reben benötigt, oder aber ansonsten sehr anspruchsvoll fotografieren möchte. Das erfordert aber auch ausreichend know how.


    PS.: Ich sehe gerade: Ich komme einen Monat zu spät ;) Naja, sei es drum. Wann kommt Cheffe zurück, kurzer Erfahrungsbericht bitte ?

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    7 Mal editiert, zuletzt von Thomy ()

  • Zurück sind sie schon, aber ich habe ihn noch nicht in einer ruhigen Minute erwischen können. Sobald ich ihn gesprochen habe, werde ich seine Meinung zur Cam hier kundtun.
    Es ging übrigens nicht um "normale" Rebstöcke, sondern sie waren auf der Suche nach Wildreben