Neue Fuji X10 F2 - F2.8!

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann man mal durch den Sucher schauen. Man sieht, dass im Weitwinkel das Objektiv recht prominent die untere rechte Ecke besetzt. Im Text steht, das sei der Abwägung hinsichtlich des Parallaxenfehlers geschuldet. Man sieht aber auch, dass der Sucher ziemlich brilliant wirkt.


    Edit: Und noch eines der gefürchteten Schnellsprechervideos aus Spanien: http://www.quesabesde.com/cama…film-x10-videos,5882.html ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    Mal ganz im Ernst, was erwartet ihr von der Kamera?


    Tja, eigentlich eine Zweitkamera für's leichte Gepäck... mit ordentlicher Bildqualität, wenn möglich...


    Zitat

    Uhi, ich habe eine schöne Kamera, schaut her...


    :mrgreen:


    Damit andere die Kamera schön finden, kaufe ich sie bestimmt nicht. Aber da ich keine Brötchen mit dem Ding verdienen muss (Allrounder oder ernüchterndes Preis-Leistungs-Verhältnis), die dicke Nikon nicht dadurch ersetzen möchte (was bei einer PEN-Kombination tendenziell schon im Bereich des Möglichen läge) und MEIN Auge nunmal gerne mitfotografiert ;), hat die X10 schon eine gewaltige Anziehungskraft. Die ersten Tests können mich genauso schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen, aber ohne Spinnerei wären solche Threads auch nichts.


    @ Spationaute


    Nur, dass die X10 kleiner ist als eine PEN wird nicht zutreffen. Ich hab mir den von maz verlinkten Größenvergleich auf meine Favoriten zusammengeschnitten... da scheint die X10 sogar einen Hauch größer zu sein, wenn man den VF-2 der PEN mal außen vor lässt...

  • Wenn man sich mit dem 20/1,7 für die PEN zufrieden gibt, ist's schon kompakt, aber mit lichtstarkem Zoom (was es bisher bei MFT sowieso nicht gibt) wäre es auch nicht mehr kompakt.


    Ich sag' mal so: eine billige E-PL1 inkl. 20/1,7 für 400-500 EUR (natürlich ohne VF-2) käme für mich eher in Frage. :thumbup:

  • Zitat

    Ich sag' mal so: eine billige E-PL1 inkl. 20/1,7 für 400-500 EUR (natürlich ohne VF-2) käme für mich eher in Frage


    so unterschiedlich sind die Ansprüche. Wenn ich was kleines zum knipsen mitnehmen möchte, dann mit praxistauglichem Zoombereich (28-100mm empfinde ich da als akzeptabel).
    Wenn ich mich auf eine Festbrennweite festlege, dann habe ich meist Vorstellungen im Hinterkopf, bei dem mein Vollformatbrikett die passendere Antwort ist ... bzw. Größe und Gewicht keine so große Relevanz haben.
    Wo du also eine E-PL1 inkl 20/1,7 mitnimmst, nehm ich halt eine 5D MarkII mit 35/2 Summicron mit :mrgreen:


    mein Interesse an sowas wie der Fuji ist jedenfalls beträchtlich, so sie sich deutlich der 400€ Marke nähert

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von mol ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "murmel"

    @ Spationaute


    Nur, dass die X10 kleiner ist als eine PEN wird nicht zutreffen. Ich hab mir den von maz verlinkten Größenvergleich auf meine Favoriten zusammengeschnitten... da scheint die X10 sogar einen Hauch größer zu sein, wenn man den VF-2 der PEN mal außen vor lässt...


    Der Größenvergleich ist gut und durchaus überraschend für mich. Allerdings nicht im Ergebnis. Denn ohne Sucher und ohne das (bei der Pen ja auch praktisch einfaltende) Zoomobjektiv mag ich die beiden eben nicht vergleichen :P . Auch der Blitz wäre noch ein Thema. Und das Gewicht: Die nakte Pen (ohne Objektiv, Blitz oder Sucher) wiegt schon das selbe wie die 'komplette' Fuji. Sie ist eben eine Kompaktkamera, während die Pen eine Systemkamera ist.


    Ich stimme Dir auch voll und ganz zu, dass es einfach spannend sein wird, echte Bilder aus der Kamera zu sehen, idealerweise verglechbare real-life-Bilder aus Pen E-P2 mit Kit (kostet ja auch nur 400,-), G12, P7100 und X10. Spannend wird dabei die Frage, wie ein ISO 100 aus der Fuji gegen ein ISO 400 aus der Pen aussieht. Oder ein 400er gegen ein 1600er. 2 Blendenstufen Lichtstärke am Objektiv eben. Bin wirklich gespannt, wie das ausgeht! :roll::D

  • ghooosty:
    irgendwie verstehe ich dich nicht.
    Dieses und andere Foren lebt unter anderem davon, dass die Industrie immer mal was rausbringt, was eigentlich niemand braucht, aber viele kaufen.
    Entwicklungen wie die ganze PEN-Reihe zähle ich dazu.
    Retros wie die x100, nun die x10.


    Was solls?
    Wer fragt bei einem Hobby nach dem Sinn? Dem Preis?
    Solche Kameras wollen kein Werkzeug sein.

  • Also solch eine Cam interessiert mich schon. Mir ist meine Fototasche für einen Tag ( letzten in Salzburg ) oft zu schwer und irgendwie auch zu umständlich. Ich habe aber auch immer die Befürchtung, wenn ich nicht "alles" dabei habe verpasse ich ein Foto.


    Dann warte ich einfach mal die Bilder dieser Fuji X10 ab. Entscheiden kann ich dann immer noch.

  • ...Das Ding ist sogar genauso groß, wie die X100. Mal schauen, ob sie auch mit diesem komischen Menu bestraft wird.


    @ Mol, da wo man die MFTs mit dem 20mm 1,7 überall mitnehmen kann, kommt die 5d oftmals gar nicht erst rein :) . Das soll aber auch kein Pen-Rechtfertigungs-Strang sein.


    Ich persönlich ziehe ein lichstschwächeres 28-200 wie in der P7000, so einem Gnubbel-Zoom vor. Wenn ich mich mit so wenig Zoom zufrieden gebe, dann ist die S95 die feinere Option, denn die ist wenigstens immer dabei... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Wenn ich mich mit so wenig Zoom zufrieden gebe, dann ist die S95 die feinere Option, denn die ist wenigstens immer dabei... .


    Das ist rein subjektiv. Für mich - ebenfalls rein subjektiv - ist die S95 mit fehlendem Sucher und ohne direkten manuellen Zugriff auf die Einstellungen absolut keine Option... vom Allerweltsdesign ganz zu schweigen ;)


    Trotz des Brennweitenunterschieds sehe ich die P7100 als direkte Konkurrenz, oder eben die G12 (die ja auch nur 28-140mm hat).

  • Witzige Diskussion. :mrgreen:
    Da propagieren Leute, die in beigen Zeiten noch vernichtend über die FT-Sensorgröße gewütet haben, das vergleichsweise wundervolle Bokeh ebendieser mit lediglich einem Micro davor und keinem Spiegel (mehr) dahinter, andere sehen einen erfreulichen Trend zu Design und Bildqualität, wiederum andere möchten lediglich ein neues Spielzeug und sind dafür bereit, marktwirtschaftliche (Premium) Preise zu bezahlen... :pink:


    Dabei *Spielverderber-Modus an* ist alles doch eigentlich kalter Kaffee:





    :kaffee:


    Gab's schon 2005 mit 28-100mm., zwar nicht so lowlight-tauglich (kein Stabi/High-ISO, lichtschwächer) und etwas unkomfortabler (kleineres Display, langsamer), aber dafür genauso guter (wenn nicht besserer) Haptik/Verarbeitung und statt modern-flauer, glatt-sauberer Bildaufbereitung mit kontrastreichem, pixelscharfem Punch. :twisted:
    Hat mich übrigens - im Neuzustand! - ca. 75€ gekostet. :)
    Wer behauptet da, die X10 (S95, XZ1 usw.) sei eine neue Idee? :mrgreen:


    Achja, "Bokeh", freistellen ist nicht alles. Für mich ist eine "Immerdabei" immer ein in sich geschlossenes Instrument, eine Mft oder ähnliche Evil dagegen eben ein System mit Naht- und potentiellen Problemstellen. Die X10 ist ein feines Teil, man sollte froh sein, dass solche Geräte die Kamera"landschaft" bereichern. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Ach, da gibt es endlich ein neues, vielleicht interessantes Spielzeug und da kommt der manolo daher und sagt, gab es alles schon... :cry:


    Du kannst dem ambitionierten Hobbyfotografen jede Euphorie zunichte machen... :cool::pink::duck:

    • Offizieller Beitrag

    @PowerShot S70:


    - Optischer Sucher von anderer Art und Güte (kleiner, kein Dioprtinausgleich)
    - Sensor um einiges kleiner (in Verbindung mit Punkt 3 beschränkt das die ohnehin geringen Freistellungsmöglichkeiten)
    - Eine Blende lichtschwächer, am Teleende sogar zwei.
    - Schon bei ISO 400 derb verrauscht (das entspricht wohlgemerkt ISO 200 oder weniger an der neuen Fuji, wegen des lichtschwächeren Glases)
    - Komplett anderes Bedienkonzept, menü- und tastenorientierter (keine Einstellräder, kein manuelles Zoom)
    - kein RAW (oder?)
    - Minimonitor


    Neupreis 2004 (UVP) 630,- EUR ;)


    Klar, das waren andere Zeiten. Und klar, die ist bestimmt auch heute noch toll und macht vieles besser als viele aktuelle Kameras (vieles aber auch nicht). Und ganz klar, heute ist sie unschlagbar viel preiswerter.


    :kaffee:


    Jetzt erst mal ein Tee und dann die ersten Bilder abwarten. Vielleicht sind sie ja weicher Schrott. Aber hoffen darf man, dass aus der Vorfreude echte Freude wird. Und ja, mir geht es da ganz wie Murmel. Ich kann mich an so was freuen. An der PEN habe ich mich seinerzeit auch gefreut, obwohl es dann nie eine geworden ist. Bis jetzt.

  • Zitat von "le spationaute"

    ...
    Jetzt erst mal ein Tee und dann die ersten Bilder abwarten. Vielleicht sind sie ja weicher Schrott. Aber hoffen darf man, dass aus der Vorfreude echte Freude wird. Und ja, mir geht es da ganz wie Murmel. Ich kann mich an so was freuen. An der PEN habe ich mich seinerzeit auch gefreut, obwohl es dann nie eine geworden ist. Bis jetzt.


    :cheers::thumbup:
    ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • @ ghooosty

    Zitat

    Mol, da wo man die MFTs mit dem 20mm 1,7 überall mitnehmen kann, kommt die 5d oftmals gar nicht erst rein


    vielleicht gibts da aber gar nix, was mich interessieren täte :mrgreen:
    auch das ist wieder etwas, wo die Unterschiede enorm von der Person abhängen: Da wo ICH reinwill, komme ich auch mit einer 5D rein und da wo ich vom Inhaber des Hausrechtes keine Erlaubniss für eine Kamerabenutzung habe, pardon me, ICH kann sowas respektieren und mogel dann kein Spielzeug zum heimlichen Knipsen rein. ICH brauch keine Kompakte (egal ob System oder Kleinsensor) um etwas heimlich/versteckt machen zu können.
    Sollte ich mal einen Hang zu (möglichst bezahltem) investigativem Journalismus entwickel mag sich das ändern ....


    Ich bin als Mann, was ja fast systemimanent für uns ist, nie aus Legoland rausgeschmissen worden und manchmal mag ich halt einfach Spielkram, wenn er in mein Beuteschema fällt ... wie die Fuji - wobei eine ernste Gefährdung erst auftritt, wenn die Bildqualität und der Preis im für mich akzeptablen Bereich liegen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "ghooosty"

    @ Mol, da wo man die MFTs mit dem 20mm 1,7 überall mitnehmen kann, kommt die 5d oftmals gar nicht erst rein :) . Das soll aber auch kein Pen-Rechtfertigungs-Strang sein.


    Was soll man mit der Pen denn auch da drin? Rauschen tut die schon ab ISO100 und blitzen kann in den meisten Fällen auch nicht, da der AF nicht mitspielt.


    Hattest du irgendwo noch das Menu angesprochen? Damit wollen wir bei der Pen ja lieber nicht anfangen. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei der X10 noch gruseliger ist. :pink:

  • ...Also bei Thema Menu, bist du bei Fuji bei den Horror-Produzenten schlecht hin angekommen. Die X100 Besitzer jammern in allen Foren. Kein Wunder, war früher schon bescheiden. Was am Menu der Olys schlecht sein soll, weiss ich nicht. Extrem umfangreich, wie bei keinem anderen Hersteller und alles was man zum Arbeiten braucht, erreicht man direkt... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Was am Menu der Olys schlecht sein soll, weiss ich nicht.


    Ach ghooosty... zum Menü der PENs steht doch auf dpreview ungefähr das gleiche Fazit wie zur X100, und bei jedem Modell die Hoffnung, dass es beim nächsten besser wird :mrgreen: