Canon PowerShot S100

  • Bei dpreview gibt's 'ne Vorschau. :thumbup:


    Hier die Unterschiede zur S95:
    24-120mm (equivalent) lens range, F2.0-5.9, built-in neutral density filter
    12.1 MP 1/1.7" Canon CMOS sensor
    DIGIC 5 image processor
    ISO 80-6400
    2.3 fps continuous shooting (9.6 fps for 8 frames in High-Speed burst mode)
    Full HD (1080p24) movie recording; H.264 compression, MOV format
    Super slow motion movie recording (640 x 480 @ 120fps, 320 x 340 @ 240 fps)
    Direct movie record button
    Built-in GPS unit with image tagging and logger functions


    Der Hersteller hat nun auch Infos bereitgestellt, sowie eine englischsprachige Bedienungsanleitung und ein Beispielfoto.


    Das ist also der erste größere Kompaktkamera-CMOS von Canon ...


    Aber: "hinten raus" f/5,9 ist echt übel. Das ist der Preis für Lichtstärke (im Weitwinkel), 5x-Zoom und Kompaktheit bei größerem Sensor. :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Weiterentwicklung der S95, nur schade, dass der erweiterte Zoombereich und der minimal größere Sensor offensichtlich auf Kosten der Objektiv-Lichtstärke gehen müssen. :(

    Zitat von "digiknipser"

    Aber: "hinten raus" f/5,9 ist echt übel. Das ist der Preis für Lichtstärke (im Weitwinkel), 5x-Zoom und Kompaktheit bei größerem Sensor. :ugly:

    Auf der dritten Seite im dpreview-Preview sieht man, dass der Lichtstärkeverlust im Vergleich zur S95 nicht erst am langen Ende einsetzt, sondern schon bei 28mm beginnt und zum Tele hin dann weiter zunimmt.


    Auf die Leistungen des neuen Sensors bin ich aber ebenfalls sehr gespannt!

  • Zitat von "PhilippV3"


    Auf die Leistungen des neuen Sensors bin ich aber ebenfalls sehr gespannt!


    Schön ist, dass man nun mit den "kleineren Schwestern" eine direkte Vergleichsmöglichkeit hat, z.B. mit der IXUS 310 HS. Da sollte die S100 mindestens 1 Blendenstufe besseres Rauschverhalten (im Raw) haben. Was die neue Engine daraus "zaubert", davor habe ich schon ein wenig Angst - Canon droht ja mit 70 % besserem Rauschverhalten.

  • Zitat von "PhilippV3"


    Meinst du wegen der jetzt gleichen Auflösung oder wegen der gleichen CMOS-Sensortechnologie?


    Wg. CMOS und - bezogen auf die IXUS 310 HS - auf die Brennweite. Schau mer mal, ob in der S100 ein besseres Objektiv als in der 310 verbaut ist. Die Auflösung wurde zum Glück bei allen CMOSen auf 12 MP begrenzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"


    Wg. CMOS und - bezogen auf die IXUS 310 HS - auf die Brennweite. Schau mer mal, ob in der S100 ein besseres Objektiv als in der 310 verbaut ist.


    Tatsache, die Objektiv-Eckdaten sind bis auf das etwas längere Tele der S100 ja fast identisch, wusste gar nicht, dass es eine Ixus mit einer Anfangslichtstärke von 2.0 gibt... :-o

    • Offizieller Beitrag

    Ich steh ja auf die Canon Kompaktkameras. Die S100 finde ich aber vergleichsweise unspannend, wenn man vergleicht, was andere Hersteller gerade so an Neuigkeiten auflegen. Wo bleibt eigentlich die G13?

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich steh ja auf die Canon Kompaktkameras. Die S100 finde ich aber vergleichsweise unspannend, wenn man vergleicht, was andere Hersteller gerade so an Neuigkeiten auflegen. Wo bleibt eigentlich die G13?


    Wenn du eine Hemdtaschenkamera findest mit der Lichtstärke (wenigstens im Weitwinkel) und einem größeren Sensor, dann her damit! :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Olympus ZX-1 (4-fach Zoom, Lichtstärke f1,8 - f2,5 :thumbup:, Abmessungen ähnlich wenn auch etwas dicker).


    Es geht mir darum, dass es eine unattraktive Idee ist, einer solchen Kamera (also der S95/100) als 'Weiterentwickung' ein Objektiv zu spendieren, das über den Zoombereich mehr als 3 Blenden :shock: Lichtstärke verliert. Bei 112 mm Brennweite (äq.) kommen da beispielsweise mal eben ~ 2,5 ISO-Stufen Unterschied zur ZX-1 zusammen. Da nützt auch der 'große' Sensor nichts (den die Olympus auch hat), zumal nicht mit 12 Megapixeln. So wenig ist das ja auch nicht (S95 und Olympus ZX-1: 10MP)! :-o


    2,5 Blendenstufen. Da nutzt die Olympus im Telebereich (!) noch ISO 100 wo die Canon für die gleichen Zeiten schon zwischen ISO 400 und 800 liegt! Das muss man sich klar machen!


    Andere Hersteller zeigen Neues im Kompaktsegment (Fuji X10), andere pflegen bekannte Modelle (Nikon P7100, Ricoh GRD IV), wieder andere machen Firmwareupdates (Pana LX5), Canon dagegen verwässert das Konzept der S eher. In meinen Augen.

  • Zitat

    Olympus ZX-1 (4-fach Zoom, Lichtstärke f1,8 - f2,5 :thumbup:, Abmessungen ähnlich wenn auch etwas dicker)


    http://a.img-dpreview.com/revi…Z1/images/sidebyside2.jpg
    Ist schon ein erheblicher Unterschied von der Größe, die Canon geht recht gut in eine Hosentasche (Herrenjeans), die Olympus erfordert immer eine eigene Tasche.
    Wenn der Unterschied nichts ausmacht, ist die Olympus natürlich sehr reizvoll.

  • Also auch für mich ist die Powershot Reihe echt die einzige richtige Hosentaschen Kompaktkamera :thumbup: alle anderen sind zu fett :mrgreen:


    98.9 x 59.9 x 26.7 mm 198g S100
    zu
    111 x 65 x 42 mm 275g XZ1


    das sind schon Welten im Kompaktbereich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich ja schon gesagt, ja

    Zitat von "le spationaute"

    Olympus ZX-1 (4-fach Zoom, Lichtstärke f1,8 - f2,5 :thumbup:, Abmessungen ähnlich wenn auch etwas dicker).


    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei einer Kamera mit dem Anspruch der S90/95/100 den Zoombereich erweitert, statt beispielsweise an der Lichtstärke zu arbeiten (die ja auch bei der S95 schon nicht so toll war - im Tele). Und warum man aus 10 MP einen 12 MP BSI CMOS macht. Klar, Pentax tritt bei der Q mit 12 MP auf einem nochmals kleineren Sensor ebenfalls im Segment der Edelkompakten an (konzeptbedingt auch größer als die S100, logo) aber Canon könnte es doch trotzdem anders machen. Rauschfrei und Pixelscharf bis ISO 400 oder so. Das wär doch was. Ich kenne ein paar Leute hier, die würden das sicher besser finden als 5-fach Zoom, 2 MP mehr und GPS :ugly:

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Trotzdem verstehe ich nicht, warum man bei einer Kamera mit dem Anspruch der S90/95/100 den Zoombereich erweitert, statt beispielsweise an der Lichtstärke zu arbeiten (die ja auch bei der S95 schon nicht so toll war - im Tele). Und warum man aus 10 MP einen 12 MP BSI CMOS macht...


    Mehr Lichtstärke -> Kamera mit Sicherheit größer -> nicht mehr kompatibel zur Hosentasche -> Alleinstellungsmerkmal weg!


    Kennt einer eine ernstzunehmende Konkurrenz/Alternative in der Baugröße? Mir fällt ausser der S95 nix ein... und selbst die hat ja keine 24mm WW. Ne´ WB2000 vielleicht am Rande erwähnt? Dürfte in der BQ allerdings nicht ranreichen. Für mich ist das schwache Tele auch eher ein Dorn im Auge, lieber etwas weniger wie schon bei der S90/95 aber dafür unter der F/5er Grenze.

  • Mal im ernst, was ist denn noch das Alleinstellungsmerkmal? Lediglich die Öffnung am kurzen Ende... Meiner Meinung nach zu wenig für den Hype. Manuelle Einstellmöglichkeiten oder RAW gab und gibt es auch in anderen hosentaschenkompatiblen Knipsen. Der CMOS dagegen lässt schlimmes befürchten - bin ich eigentlich der einzige, dem bei der versprochenen Rauscharmut Angst und Bange wird? :roll:
    Ich will die S100 mitnichten im Vorfeld schlechtreden. Ich finde sie aber einfach nur viel gewöhnlicher als allgemein getan und vom Marketing positioniert wird...
    Wenn ein Benefit (f2,0 und/bei 24mm. WW.) mit zahlreichen Schwächen erkauft wird, kann das Ganze nicht besonders gut sein.

  • ...Die Aussagen sind doch wahrlich interessant, wenn das eine durch das andere erkauft wird. Da fällt mir spontan eine X10 ein, die statt nem ordentlichen Sucher ein optisches 85% Krüppelkonstrukt bekommen hat, aber das ist alles in Ordnung ;) . Aber Hype Hype Hype. Das Teil ist riesengroß, aber Hype Hype Hype.


    Das hier ist eine Kompakte, die den Namen noch verdient hat. Es macht keiner einen Hype darum, konnte ich hier nirgends lesen... .

    • Offizieller Beitrag

    Und ich sehe keinen Hype um die X10. Was nun? :mrgreen:


    Was den Sucher der X10 angeht, so dürfte das aktuell der beste werden, den es für Kameras mit kleinen Sensoren gibt. Ich kann Dir da nicht wirklich folgen.


    ist aber auch deutlich OT.