Tamron SP 70-300mm F/4-5,6 DI VC USD an Canon 50 D

  • Zitat von "PhilippV3"


    Nicht schlecht, wie ich finde, ist das so aus der Kamera gekommen oder hast du das jpeg aus Raw entwickelt?


    So als jpeg aufgenommen und ooc hochgeladen. Ich bin auch sehr angetan, werd mal sehen, dass ich evtl. am Montag zu einem ersten Bericht mit mehr Bildbeispielen komme...


    Erst mal eine Testreihe ooc jpeg, weil so ein Bericht doch seine Zeit braucht ( f7, ISO 100):


    70mm:


    100mm:


    140mm:


    210mm:


    250mm:


    300mm:

  • Ja, ich provoziere jetzt mal ein wenig... :twisted: .


    Keine Reaktion... :roll: , Schock wie kann so eine Billiglinse solche pics produzieren :???: - und ich habe das 4-5-fache ausgegeben... :ugly: , na ja, ist ja keine Offenblende, nur das zählt für mich 8-), Mist mit dem Canon 70-300m L IS hab ich auch keine bessere Lichtstärke :evil: , CAs kann ich auch kaum entdecken :roll: , Vignettierungen Fehlanzeige - das kann doch nicht sein :pink:

  • Das Objektiv ist doch für all die Punkte bekannt, die Du hier als überraschend darstellst, wen willst Du provozieren? :???: Bekanntermaßen ist es die bessere Alternative zum Canon EF 70-300mm IS USM und durch den Preis auch interessant gegenüber dem 70-300mm L IS USM.


    Interessanter als Gebäude bei Sonnenschein und abgeblendet auf f/7 fände ich allerdings Bilder bei Offenblende für die erreichbare Abbildungsleistung.. Genauso interessant wäre für mich bei diesem Brennweitenbereich der AF (Geschwindigkeit/Genauigkeit), was man aber schwerlich mit Testbildern zeigen kann.. ;)


    Insofern: Danke für die Bestätigung der Meinungen in Foren etc.. :)

  • Zitat

    Keine Reaktion... :roll: , Schock wie kann so eine Billiglinse solche pics produzieren


    ich wollt mir einfach eine Reaktion ersparen, meine Erfahrung mit dem Tamron war nämlich frustrierend und das dann noch auf einer 5D1 mit ihren eher moderaten Ansprüchen hinsichtlich Auflösung.
    Pro: schneller&leiser AF... treffen tut er auch und ein gut funktionierender Stabi
    Contra: Serienstreuung wie bei [place what ever u want), eines im Mädchenmarkt, eines über Inet. Beide wieder zurückgegebem, weil sie in der BQ NICHT besser waren als mein uraltes ef 70-210-/4.
    Tolles Objektiv, wenn man ein Gutes erwischt
    Wenn ich aufgrund von Serienstreuung zweimal zurückgeben muss, dann empfinde ich um 300-300€ nicht als Billig. Billig ist das EF 70-210/4 aus dem letzten Jahrtausend, mit dem ich die Tamrons verglichen habe.
    Ich freu mich für jeden der ein gutes erwischt hat

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Moin,
    hier nun mal ein Foto der besonderen Art, weil durch die seit langem ungeputzte Fensterscheibe meines Arbeitszimmers aufgenommen, aber die gewünschte Offenblende f 5,6, bei 300mm, zeigt meiner Meinung nach, wie gut das Objektiv sein kann, wenn man wie `mol´ sagt ein gutes erwischt. Ich hab mein erstes wegen eines AF-Fehlers nämlich auch getauscht...Es ist kein tolles Foto, aber es zeigt glaube ich doch die Abbildungsleistung des Objektivs.


  • Also was ich hier so sehe ist zugegebenermaßen besser als das was ich von meinem EF 70-300 IS USM an der 450D gewohnt bin, grübel ...

  • Zitat von "Arie"

    Das sieht richtig gut aus! Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild bei ca. 100mm und Offenblende machen und unruhigen Hintergrund?


    Aha, das Bokeh willst du sehen... ;) . Wird gemacht.
    Vorab noch eine Anmerkung zur Objektivhandhabung: Ich habe auf meiner 50 D die Seculine Sucherlupe (1,3x), sodass ich sehr gut z.B. bei den hier folgenden Bildern von dem kleinen Engel in die Autofokuseinstellung bei halb gedrücktem Auslöser eingreifen kann, um den Fokus dahinzulegen, wo ich ihn hinhaben möchte. Der MF-Ring sitzt für meine Gewohnheiten genau richtig. Ich muss kaum umgreifen, kann die Kamera am Auge lassen. Der MF-Ring läuft butterweich in der richtigen Übersetzung, um den Fokus millimetergenau dahin zu bringen, wo man ihn denn gerade braucht...
    Das Bokeh scheint mir auch so übel nicht zu sein...


    Bei bedecktem Himmel, f4, ISO 200, 70mm aufgenommen:


    Bild 1:


    Bild 2:

  • Oh Mann, das sieht richtig gut aus! :thumbup:


    Deutlich besser als das, was ich von meinem Nikkor AF-S 70-300VR gewohnt war. Lokknipser ist so nett, und schickt mir auch noch was von seiner D700. Ich glaube, das Teil wird gekauft. ;)


    Danke, deejayhs! :cheers::winke:

  • Zitat

    Ich selber brauche keine roten Ringe an Objektiven


    Wer braucht das schon? :P:duck:


    Dann muss ich mich aber von meinem Sigma 100-300/4 trennen, was mir eigentlich auch sehr ans Herz gewachsen ist. Das Tamron wäre dann die leichte Alternative. Für Spocht brauche ich dann noch Nikkor 300/4. Schwierig alles und billiger wird es dann auch nicht. :cry:

  • Zitat von "Arie"

    Oh Mann, das sieht richtig gut aus! :thumbup:


    Deutlich besser als das, was ich von meinem Nikkor AF-S 70-300VR gewohnt war. Lokknipser ist so nett, und schickt mir auch noch was von seiner D700. Ich glaube, das Teil wird gekauft. ;)


    Danke, deejayhs! :cheers::winke:


    Freut mich Arie, dass dir die Fotos gefallen :D:mrgreen::thumbup:


    Da ich aber die 100mm gar nicht fotografiert habe, bin ich vorhin noch einmal in den Garten gegangen und habe die Testreihe ab 100mm bis 300mm bei Offenblende zu Ende gebracht. Es war wieder bedeckt, aber doch ein eher heller Himmel...
    Ich bin bei den längeren Brennweiten ein wenig zurück gegangen, damit der Engel noch ganz auf´s Bild kommt.


    Bild 1 - 100mm f 4,5:



    Bild 2 - 140mm f 4,5:



    Bild 3 - 210mm f 5:



    Bild 4 - 260mm f 5,6:



    Bild 5 - 300mm f 5,6:

  • Überleg auch ernsthaft, ob ich's mir nicht auch holen sollte und dafür das EF 70-300 abstoßen, was man hier sieht ist alles sehr überzeugend, vorrausgesetzt die Ergebnisse an der 450D wären ähnlich ...

  • Zitat von "BWH"

    Überleg auch ernsthaft, ob ich's mir nicht auch holen sollte und dafür das EF 70-300 abstoßen, was man hier sieht ist alles sehr überzeugend, vorrausgesetzt die Ergebnisse an der 450D wären ähnlich ...


    Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Beim Saturn hatten sie das Teil gerade für 329,00€. Ich hab´s einfach mitgenommen, ausprobiert, das erste hab ich dann wieder umgetauscht, AF saß nicht richtig !
    Dieses ist es dann geworden. Hab es mit meinem EF 4-5,6 100-300mm USM verglichen,- behalten, das EF 100-300mm gut verkauft, so dass mich dieses keine 200,00€ gekostet hat. Bei dir würde das noch weniger kosten, du kannst direkt mit deinem Canon vergleichen, was ja auch nicht schlecht ist...Wo ist das Problem ???

  • ich hab' an der 1000D ein selektiertes (1aus3) Exemplar des Canon EF - 70-300 IS...mit dem war ich bisher auch sehr zufrieden...aber das Tamron sieht wirklich gut aus! Da sollte ich mal einen direkten Vergleich machen...müsste ja direkt im MM gehen...