Welche Vorteile hat eine "Vollformat" wirklich?

  • Na, da hab ich ja was losgetreten :shock:


    Mir scheint die Diskussion tendenziell dahin zu gehen, dass es zumindest nicht ganz dumm ist, von einer KB eine etwas bessere Leistung zu erwarten (wobei sich die Modelle natürlich unterscheiden).
    Insbesondere über Rauschen, Freistellungsmöglichkeiten, Weitwinkelausnutzung besteht einigermaßen Konsens? Was Dynamik und Klarheit betrifft, kann man das pauschal nicht sagen, weil die Modelle ja zu unterschiedlich sind.


    So, und jetzt verhaut mich nicht, wenn ich alles wieder zu sehr vereinfacht habe ;)

  • Zitat von "Sehmann"

    Na, da hab ich ja was losgetreten :shock:


    Mir scheint die Diskussion tendenziell dahin zu gehen, dass es zumindest nicht ganz dumm ist, von einer KB eine etwas bessere Leistung zu erwarten (wobei sich die Modelle natürlich unterscheiden).


    da muss eben jeder sehen was "Leistung" in seinen Augen ist.


    Zitat von "Sehmann"


    Insbesondere über Rauschen, Freistellungsmöglichkeiten, Weitwinkelausnutzung besteht einigermaßen Konsens?


    Rauschen? Das ist aber wohl nur derzeit so, weil die KB-Boliden alle älteren Datums sind.
    Es schaut so aus, als wenn da die kleinen Formate aufholen.
    Freistellungsmöglichkeit? Bei Makros wirst du fluchen. Bei Landschaften die bei APS-C locker mit f/5,6 gehen wirst du dich bei notwendigen f/11 bei KB über den gut sichtbaren Sensordreck freuen.
    Weitwinkelausnutzung? Klar, wenn du schon WW-Linsen hast, die an KB funktionieren...
    Ich vermisse mein 10-20er Sigma, das 12-24 hat zwar nach unten noch mal drei mm extra, an KB, aber das 10-20 brauchte ich nicht auf f/11 zwingen damit die Ecken nicht weich bleiben. An FT gibts auch hervorragende WW's.


    Zitat von "Sehmann"


    Was Dynamik und Klarheit betrifft, kann man das pauschal nicht sagen, weil die Modelle ja zu unterschiedlich sind.


    das wird sich wohl auch nochmal ordentlich ändern...




    Zitat von "Sehmann"


    So, und jetzt verhaut mich nicht, wenn ich alles wieder zu sehr vereinfacht habe ;)


    [/quote]


    nö.
    Ich habs für mich dahingehend gelöst, dass ich von fast allem was habe ;)
    Ne Mft, ne APS-C und ne KB.
    Tendenziell sieht es so aus, dass ich die Mft am meisten nutzen werde.
    Warum?
    Das pure Gewicht.
    Willst du mit KB flexibel sein, muss du schleppen wollen...

  • ...Ja Frank, wer KB will, muss auch schleppen lieben. Ich bin gerade mit einem 16Tage Shooting beauftragt worden, von welchen ich ich jetzt 4 hintereinander abgearbeitet habe. Ich habe schlicht weg Schmerzen von der Technik :( . Mann muss das wirklich wollen.


    Ich ertappe mich bei der MarkII immer mehr dabei, nicht in die Hocke zu wollen, weil die Technik auf dem Rücken noch ist. Ob das der Sache so zuträglich ist, wenn man Motive auslässt, weil es körperlich irgendwann nicht mehr geht? Mag bei mir jetzt der Extremfall sein, aber leider lässt sich das nicht mit der Pen bewerkstelligen - wäre sonst meine bevorzugte Wahl, für solche Marathon Aktionen..

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ja Frank, wer KB will, muss auch schleppen lieben. Ich bin gerade mit einem 16Tage Shooting beauftragt worden, von welchen ich ich jetzt 4 hintereinander abgearbeitet habe. Ich habe schlicht weg Schmerzen von der Technik :( . Mann muss das wirklich wollen.


    Ich ertappe mich bei der MarkII immer mehr dabei, nicht in die Hocke zu wollen, weil die Technik auf dem Rücken noch ist. Ob das der Sache so zuträglich ist, wenn man Motive auslässt, weil es körperlich irgendwann nicht mehr geht? Mag bei mir jetzt der Extremfall sein, aber leider lässt sich das nicht mit der Pen bewerkstelligen - wäre sonst meine bevorzugte Wahl, für solche Marathon Aktionen..



    Für die meisten hier ist es ein Hobby.

  • Zitat von "Arie"

    ....mit Ausrüstungen, bei dem mancher Profi mit dem Kopf schütteln würde! :mrgreen:



    streiche das "würde"

  • Zitat

    Das pure Gewicht. Willst du mit KB flexibel sein, muss du schleppen wollen...


    Zitat

    ..wer KB will, muss auch schleppen lieben.


    Flexibel ja, aber das trifft auch auf APS-C zu. Die Spiegellosen waren hier nicht das Thema deshalb lasse ich die einmal raus. Die 5D I und II wiegen gerade mal 55g mehr als eine APS-C wie die 60D (810g bzw. 755g). Ob ich jetzt Klopper wie bsp. ein 70-200 F/2.8 IS oder ein Sigma 100-300 F/4 an APS-C oder KB benutze ändert auch nichts am Gewicht. Daher frage ich mich woher immer die Gewichtsaussage bei dem Vergleich herrührt?


    Sensordreck.. yup, einfach mal Sensor reinigen und das Problem hab ich übrigens bei meiner APS-C auch.


    Bei uns sagt man ja "Jeder Jeck is anners" Ich habe das 17-35 und ein 50er oder 85er im Rucksack. Man kann in diesem Fall durchaus von tragbarem Gewicht sprechen. Wenn ich mir dann Abends die Ergebnisse anschaue weiss ich das sich die 628,84 g Mehrgewicht gelohnt haben.

  • Zitat von "wuschler"

    Flexibel ja, aber das trifft auch auf APS-C zu. Die Spiegellosen waren hier nicht das Thema deshalb lasse ich die einmal raus. Die 5D I und II wiegen gerade mal 55g mehr als eine APS-C wie die 60D (810g bzw. 755g). Ob ich jetzt Klopper wie bsp. ein 70-200 F/2.8 IS oder ein Sigma 100-300 F/4 an APS-C oder KB benutze ändert auch nichts am Gewicht. Daher frage ich mich woher immer die Gewichtsaussage bei dem Vergleich herrührt?


    Sensordreck.. yup, einfach mal Sensor reinigen und das Problem hab ich übrigens bei meiner APS-C auch.


    Bei uns sagt man ja "Jeder Jeck is anners" Ich habe das 17-35 und ein 50er oder 85er im Rucksack. Man kann in diesem Fall durchaus von tragbarem Gewicht sprechen. Wenn ich mir dann Abends die Ergebnisse anschaue weiss ich das sich die 628,84 g Mehrgewicht gelohnt haben.



    Conrad, es waren doch Meinungen gefragt.
    Siehste. ;)

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Ich habe schlicht weg Schmerzen von der Technik :( . [...] wenn man Motive auslässt, weil es körperlich irgendwann nicht mehr geht...


    Mach Dich gerade jetzt im Alter nicht kaputt, Junge, und lass vor allem Deine Assistentinnen und Assistenten mehr schleppen... :mrgreen:


    Viele Grüße
    Chris :winke:

  • Zitat von "knipserlehrling"

    ...mal zum Thema.. ;) , wie sieht es denn mit der Dynamik aus, ist da der Unterschied sehr deutlich zu den kleineren Sensoren - im realen Gebrauch..?


    Das hängt auch von der Sensorgeneration ab und, wenn man nicht gleich in RAW fotet, von der kamerainternen Aufbereitung.
    Die Sensoren der D300 und D700 spielen da ungefähr in der gleichen Liga, mit leichten Vorteilen für die D700 in RAW, bei JPG schneidet sie hingegen gar nicht mal so gut ab wie man es eigentlich erwartet, bei dpreview "verlor" sie in punkto Dynamik sogar gegenüber der D300 um eine volle Blendenstufe.

  • Zitat

    Willst du mit KB flexibel sein, muss du schleppen wollen...


    Oh ja, wobei der Unterschied bei Festbrennweiten erst im höheren Brennwertenbereich so richtig zur Geltung kommt, bei (Weitbereich/Reise-)Zooms hingegen viel früher.


    Hatte vor ein paar Monaten mal eine "Vollformatbridge", sprich D700 mit 28-300VR, auf der Reise mit, und das war schon recht grenzwertig in Sachen "Tragbarkeit".
    Am Gurt bzw. in der Tasche ging´s noch halbwegs, an der Handschlaufe hingegen war das nur noch was für Anabolika-Intensivkonsumenten. Was dann am Ende bei ´rauskam, unterschied sich praktisch nicht von dem, was mit einer D90 und 18-200VR bei geschätzt dem halbem Gesamtgewicht auch ging.


    Das alte Tamron 24-135, ebenfalls deutlich leichter als der VR-Riesenklopper, brachte sogar durch die Bank weg mindestens gleichgute, eher bessere Ergebnisse, nur oberhalb von 135mm war es logischerweise sehr viel schlechter...


    Zooms mit großem Einstellbereich sind bei Kleinbild offenbar deutlich stärker kompromißbehaftet als ihre Pendants am Crop.

  • Auch mit der D90 und drei Objektiven schleppe ich mich schon fast krumm & bucklich, da wird eine KB auch keinen großen Unterschied mehr machen. Und auf eine mehrtägige Wanderung würde ich auch meine jetzige Ausrüstung nicht mal so nebenbei mitnehmen. Natürlich ist eine Gutegroße keine Immerdabei.

  • Zitat von "Sehmann"

    Auch mit der D90 und drei Objektiven schleppe ich mich schon fast krumm & bucklich, da wird eine KB auch keinen großen Unterschied mehr machen. Und auf eine mehrtägige Wanderung würde ich auch meine jetzige Ausrüstung nicht mal so nebenbei mitnehmen. Natürlich ist eine Gutegroße keine Immerdabei.


    jeder hat eben eine eigene Definition von "klein und handlich"! :D;) Meine kleinen O)lys gehen mit auf jede Tour.


    Gruß phoenix66, der eine kaputte Halswirbelsäule hat.

  • Zitat von "Arie"

    Mit einer DSLR fotografiert man nicht in JPG, pfui!! :P:lol:


    Eigentlich nur, - wer als Profi nur in RAW fotografiert, hat entweder keine Familie und Freunde oder so viele Angestellte, dass er das Rohmaterial andiese zum Entwickeln weiter gibt - als Amateur hat man ja auch noch eine Leben neben der Fotografie, - sonst kann es passieren, dass man bis auf die Usertreffen ziemlich einsam wird ... :winke: